Wird die Gegenlichtblende wirklich genutzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KlausW

Aktives NF Mitglied
Registriert
Mich würde interessieren ob ihr die Gegenlichtblende auf euren Objektiven an der digitalen Kamera wirklich einsetzt. Im praktischen Einsatz habe ich noch keine Nachteile ohne Geli erlebt, mich stören die unhandlichen Dinger nur.

An den Objektiven meiner analogen Kameras hatte ich keine Geli im Einsatz, bei den wenigen Aufnahmen die ich mit der D100 gemacht habe, ebenfalls nicht.

Allerdings bin ich bemüht mit wenigen Bildern das gewünschte Ergebnis zu erzielen, mir hat man noch beigebracht durch den Sucher die Bildgestaltung durchzuführen und keine Unmengen von Bildern wild zu belichten. Vielleicht achte ich deshalb schon aus Gewohnheit auf Lichtverhältnisse die stören könnten und habe deshalb keine Probleme.

Gruss Klaus Walzer
 
Anzeigen
Hallo allerseits,

im Prinzip nutze ich die Geli auch immer - mit einer Ausnahme - beim 28-105 nutze ich sie fast nie. Der Grund ist hier aber in erster Linie das unmögliche Format. Das 28-105 ist meine Reiselinse, fürs kleine Equipment und die kleine Fototasche (oder einfach im Rucksack). Die Sombrero-Geli stört da nur. Das 28-105 ist aber auch nicht so sonderlich streulichtempfindlich und die Geli funktioniert ohnehin nur für 28 mm vernünfig. Die Schutzfunktion übernimmt hier stattdessen ein B&W UV-Filter.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Thorre";p="12471 schrieb:
Hallo,
Noch kurz meine Idee zur analog- digital Verwirrung - wenn ich's denn richtig verstanden habe:
Die Geli ist ja für das jeweilige Objektiv gerechnet und nicht für die Chipgröße und oder den Abstand der Hinterlinse zur Film/Chipebene. Insofern wird das Objektiv zwar zu einem anderen (cropfaktor 1,5), aber die Rechnung und Linsen bleiben ja dieselben. Sprich, ein 35mm Objektiv mit Benutzung einer entsprechenden Geli (HN-3, wenn ich mich recht erinnere) gibt keine Abschattungen am Bildrand. Eine HS-9 (fürs 50mm) mit dem 35mm Nikkor allerdings schon.
So erklär ich mir das, oder?!

Seh ich anders. Natürlich kann man die eigentlich für das Objektiv bestimmte Streulichtblende verwenden. Da aber nur der mittlere Teil des Bildwinkels genutzt wird, müsste es möglich sein, eine Streulichtblende für eine längere Brennweite zu verwenden. Beim Blitzen kann man ja an einer Digitalkamera mit z. B. einem 35-mm-Objektiv auch das Bltzgerät auf 50 mm einstellen. Da zählt nur der Bildwinkel. Bei den Streulichtblenden ist es aber komplizierter, da ein 35-mm-Objektiv anders gebaut ist als ein 50-mm-Objektiv (von einem 28er gar nicht zu reden). Da kommt es auch auf Lichtstärke und Position des Filtergewindes an. Ich halte es für durchaus möglich, dass man eine Streulichtblende für 50 mm an einer D1 mit einem 35-mm-Objektiv verwenden kann. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, deshalb meine Frage nach konkreten Erfahrungen.
 
Kommentar
Hallo,
zwei Extrembeispiele: Das 1,4/85 ist ohne Geli fast unbrauchbar, beim 3,5/55 macro wär´s reine Verschwendung.
lg WolframO
 
Kommentar
sandow";p="12574 schrieb:
Seh ich anders. Natürlich kann man die eigentlich für das Objektiv bestimmte Streulichtblende verwenden. Da aber nur der mittlere Teil des Bildwinkels genutzt wird, müsste es möglich sein, eine Streulichtblende für eine längere Brennweite zu verwenden. Beim Blitzen kann man ja an einer Digitalkamera mit z. B. einem 35-mm-Objektiv auch das Bltzgerät auf 50 mm einstellen. Da zählt nur der Bildwinkel. Bei den Streulichtblenden ist es aber komplizierter, da ein 35-mm-Objektiv anders gebaut ist als ein 50-mm-Objektiv (von einem 28er gar nicht zu reden). Da kommt es auch auf Lichtstärke und Position des Filtergewindes an. Ich halte es für durchaus möglich, dass man eine Streulichtblende für 50 mm an einer D1 mit einem 35-mm-Objektiv verwenden kann. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, deshalb meine Frage nach konkreten Erfahrungen.

sofern moeglich habe ich alle optiken auf engere gelis umgestellt, da kb-seitige auslegungen - speziell ww-lastige - fuer digi praktisch wertlos sind
 
Kommentar
Das hab ich wohl verstanden, ich wüsste aber gern, nach welchen Kriterien. Einfach eine aus dem Sortiment an Äquivalent-Brennweiten? Passt auch nicht immer. Beim 35er kann ich mir das noch vorstellen, aber für das 1,4 28 mm? Um 50 mm gibts nun mal nix, was 72 mm Filtergewinde hat. Das 1,4 28 mm braucht aber unbedingt als Frontlinsenschutz eine Streulichtblende, weil die Frontlinse so weit vorgewölbt ist.
 
Kommentar
Anscheinend benutzen ja wirklich die meisten Forumuser hier die Geli an ihren Objektiven. Das hätte ich so gar nicht gedacht, vor allem weil ich wirklich keine Unterschiede mit oder ohne Geli feststellen konnte, deshalb ja mein Posting.

Wenn ich mir die Fotografen bei Veranstaltungen und im Studio ansehe dann haben die meisten auch keine Geli auf dem Objektiv.

Ich werde mal versuchsweise ein paar Testfotos mit dem AFS 80-200 machen, da sollte man dann ja vielleicht Unterschiede erkennen. Eigentlich mag ich ja keine Tests, denn wenn man keine Probleme hat, wozu dann testen......grübel?

Falls ich wirklich mal Reflektionen durch ungünstige Lichteinflüsse hatte dann hab ich halt einfach die Hand seitlich ans Objektiv gehalten das hilft, oder ein Stück Papier ums Objektiv gerollt und mit einem Gummi befestigt. (Gummi und Papier hab ich immer in der Fototasche, für den Blitz zum Weichzeichnen oder um Notizen zu machen)

Ich bin halt noch ein alter Fotograf der sich mit modernen Dingen schwer tut, versuche ich ja auch noch das Bild vor dem Auslösen durch den Sucher zu betrachten, dann den Bildaufbau zu gestalten und schließlich auszulösen, das spart unnützes Aussortieren und Löschen im PC.

Danke für die vielen Beiträge zum Thema.

Gruss Klaus Walzer
 
Kommentar
@sandow: so passt zb beim 20er hn-3, beim 50er hs-21, beim 60er hn-24, waehrend 28/1.4 digital kaum der rede wert. aus altbestaenden anderer hersteller gibt es genuegend weitere alternativen zu aktuellen nikons, ausgenommen dx
 
Kommentar
Nobody";p="12684 schrieb:
so passt zb beim 20er hn-3

Wie geht denn das? Das 2,8 20 mm hat ein Filtergewinde von 62 mm, die HN-3 hat ein 52-mm-Gewinde.

Nobody";p="12684 schrieb:
beim 50er hs-21, beim 60er hn-24

Wofür sind die denn normalerweise bestimmt? Bei Nikon gibts die anscheinend nicht mehr.

Nobody";p="12684 schrieb:
waehrend 28/1.4 digital kaum der rede wert.

Soll das heißen, dass das 1,4 28 mm an Digitalkameras scheiße ist? Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe bisher nur ein paar Versuche mit einer Kodak 720x gemacht, kann die Ergebnisse aber noch nicht beurteilen. Voll daneben sieht es jedenfalls nicht aus.
 
Kommentar
sorry fehler, hb-3 sollte es beim 20er lauten

hn-24 gehoert zum 70-210/4.0-5.6 af

bei hoeher aufloesenden dslrs gibt es in sachen 28/1.4 kaum gutes zu hoeren
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten