Mitmachthema Wir wollen Meer

:f055: @Georgie1956 :

Gibt das noch eine Geschichte zu dem " kleinen Ausflug " ?
Dort kenne ich mich so gar nicht aus - und ich bin damit sicher nicht allein !

:dafuer:

Eine kleine Geschichte, nun gut. Ich mache es kurz, um (hoffentlich) niemanden zu langweilen.
Von Mitte Januar 2020 bis Mitte Februar 2020 war ich mit der MS Albatros auf einer Südseedurchquerung unterwegs. Start war Punarenas, Costa Rica. Dann kamen einige Seetage mit Druckbetankung mit Wissen über die Geologie, Geographie, Ethnologie, Politik etc. der Südsee.
Erster Haltepunkt war Nuku Hiva (Marquesas Inseln). Danach folgten: das Rangiroa-Atoll (Tuamotu-Archipel) (s. Post #558), Tahiti, Moorea, Huahine, Bora Bora (bis hierhin alles Frongreisch, genauer: Französisch Polynesien). Dann folgten noch Samoa (der unabhängige Inselstaat), Tonga, Bay of Islands (Neuseeland) und Auckland.
Damit das hier nicht zu lang wird, erzähle ich ein bisschen bei den noch kommenden Veröffentlichungen der Bilder dieser Reise in den jeweiligen Threads.
zu Rangiroa: Rangiroa ist mit 225km Umfang das größte Atoll des Tuamotu-Archipels und das zweitgrößte der Welt. Die meist länglichen, schmalen Koralleninseln, die die Lagune einschließen, nennt man "Motus". Rangiroa hat deren 240. Ca. 2.500 Einwohner leben in drei Dörfern, die sich ziemlich großflächig verteilen. Sie leben hauptsächlich vom Fischfang. Die touristische Infrastruktur ist (abgesehen von einem Luxushotel) eher bescheiden.
Atolle sind übrigens die älteste Inselform der Südseeinseln.
Zunächst bilden Vulkane neue Inseln, die dann nach und nach von Korallenringen umgeben werden. Durch Erosion und Seeboden-Absenkungen verschwinden die Inseln im Laufe einiger 100.000 Jahre unter Wasser und übrig bleiden die Korallen-Ringe, also die Motus.
 
Kommentar
Anzeigen
Sturm mit Böen bis 120km/h auf Borkum:

full


full
 
Kommentar
Das ist toll, Du lieber Georgie,
mir war auf mancher Strecke doch ziemlich mies - woanders war ich trotz anderer Mitreisender gut drauf - wieso ??? - ist wohl die Psyche !

Ich bin kein Doc, aber ich glaube, dass Seekrankheit auch was mit Püschologie zu tun hat.
Am Donnerstag fahre ich mal wieder nach Helgoland, mal sehen, wie die Überfahrt wird und ob es grüne Gesichter gibt ;)
 
Kommentar
Ich bin kein Doc, aber ich glaube, dass Seekrankheit auch was mit Püschologie zu tun hat.
Am Donnerstag fahre ich mal wieder nach Helgoland, mal sehen, wie die Überfahrt wird und ob es grüne Gesichter gibt ;)

Ich habe immer Hunger, wenn ich nach Helgoland fahre.
Am liebsten esse ich dann eine Stulle auf dem Oberdeck
zwischen den ganzen Leuten mit den grünen Gesichtern :cool: :...::fahne:
 
Kommentar
Zum Glück bin ich immun vor Seekrankheit und das ohne Impfung! ;)
Whow, da bist Du aber ein sehr seltenes Exemplar! :respekt:
Wirklich immun sind nur sehr wenige Menschen, so wie es auch einige Wenige gibt, bei denen überhaupt gar nichts gegen die Seekrankheit hilft (denen wird schon schlecht, wenn sie nur auf eine leicht bewegte Wasserfläche schauen, obwohl sie noch auf demTrockenen stehen :unsure:).
Die grosse Mehrheit ist mehr oder weniger stark von dieser Irritation des Gleichgewichtssinnes betroffen und es hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, wie stark die Auswirkungen sind.
Ich selbst war früher auch gelegentlich betroffen, aber jahrelange Gewöhnung und sicher auch eine entsprechende mentale Einstellung haben dazu geführt, dass ich heute maximal ein leichtes Unwohlsein empfinde, wenn es mal wieder richtig hackig zugeht - sieht halt vor Crew und Passagieren nicht so gut aus, wenn der Kapitän Fische füttern geht :ROFLMAO:.
Übrigens ist ein gutes Mittel ohne Nebenwirkungen, eine krasse Dosis Vitamin C. Das hilft beim Histamin-Abbau, was nach jüngeren Erkenntnissen eine grosse Rolle bei Seekrankheit spielt. Aber nicht bloss eine Zitrone, sondern schon so die 10-20fache Dosis die man normal zu sich nehmen würde.

Ich habe immer Hunger, wenn ich nach Helgoland fahre.
Am liebsten esse ich dann eine Stulle auf dem Oberdeck
zwischen den ganzen Leuten mit den grünen Gesichtern :cool: :...::fahne:
...die Stulle schmeckt aber auch nur, solange die mit den grünen Gesichtern sich ihr Frühstück nicht wieder durch den Kopf gehen lassen und Dir vor die Füsse legen :icon-wuerg:
 
Kommentar
Tausend mal gesehen, tausend mal ist nichts geschehen... ;)
...nein das ist falsch, ich habe mich schon beim ersten Mal in diesen Landstrich verliebt ... und das ist bereits mehr als 40 Jahre her :)

full


...bei einem eisigen Südwest war es heute nicht wirklich gemütlich auf dem Hochuferweg von Jasmund, aber trotzdem wunderschön!​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten