Mitmachthema Wir möchten Blüten sehen...

full
 
Kommentar
Anzeigen
Blühender Wiesen- (Gemeiner) Bärenklau (Heracleum sphondylium) auf einer Kahlschlag-Lichtung im Arnsberger Wald:

full


Diese Art ist verursacht durch seine ätherischen Öle unangenehme Hautreizungen, während aber der Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) aus dem Kaukasus sehr viel stärker reizende Säfte aufweist, eine Gefahr z.B. für spielende Kinder.
Die gemeine Art weist einen stark kantig gefurchten Stengel auf, während die Riesen-Art einen nahezu runden Stengelquerschnitt aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine mir unbekannte* Blütenpflanze auf einem Kahlschlag im Arnsberger Wald.
*) Ein erster online-Bestimmungsversuch führte mich zum Fluß-Greiskraut/-Kreuzkraut - Senecio sarracenicus

Kann das jemand bestätigen? Bitte u.a. Wiki-Bilder vergleichen.
Entsprechende Bilder im Netz weisen m.E. auf die gleiche o.g. Pflanze hin: Fluss-Greiskraut


full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Sehr komplexes Thema!
Meine Tendenz geht mehr in Richtung der Senecio nemorensis - Gruppe, vlt. S. hercynicus (Hain-Greiskraut).
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Danke, Hain-Greiskraut könnte es auch sein! Auf jeden Fall scheint es der Gruppe der Greis- bzw. Kreuzkräuter anzugehören. Wird auch als Pionierpflanze angegeben. Durch Windverbreitung können die Samen vom Möhneseeufer durchaus in die höheren Lagen gelangt sein.
Welche Unterart nun genau, ist wohl eher ein Fall für versierte Botaniker.
PS: Fuchsgreiskraut gibt es auch noch :cool: .
VG Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten