Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

....eine Frage dazu: Was mache ich falsch??? Meine Bilder sind irgendwie unscharf?!?!?!
Und ich finde den Fehler nicht (raus)![]()
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben!
Die Kamera ist eine D5300, das Objektiv hier das Nikon AF-S 18-200 f:3,5 - 5,6 G II ED
Einstellung... 1/250 bei f5,6 ISO 250, 200mm
hallo Mani,
danke für deine Antwort
Hätte gedacht, dass 1/250 locker reichen und ich nicht so "zittere"... wohl ein Trugschluss!
Hatte auch noch "Piepmätze" fotografiert, sitzend am Futterhäuschen.. 1/800..... "reichte" nicht um sie scharf zu kriegen :-(..... und leider spielt meine D5300 bei hohen Isowerten "nicht mit"! Das rauscht schon sehr....
Hallo Frank,
bei den hektischen Singvögeln muss man oft auf Bewegungsunschärfe achten. Die sitzen selten so still, dass längere Zeiten als 1/500s infrage kommen. Ich habe dabei auch viel Ausschuß, vor allem wenn das Licht knapp ist. Da muss man manchmal eben wirklich 3200 oder gar 6400 ISO anwenden, damit die Zeiten kurz genug werden. Gottseidank habe ich eine D700 und eine D3s, die packen das problemlos.
Mohn: Hinterm Schleier by Jürgen Lüno, auf Flickr
Mohn: Schleier-Kraut by Jürgen Lüno, auf Flickr Hallo -hermann....
hab nochmal "probiert".......
Ich weiß grad nicht, welche Einstellung ich in LR machen muss, dass die Bilddaten auch "mit rüberkommen"??? Das war jetz mit dem 50er f1.8 bei 160stel, f 2,0 Iso 250
Wie findest du das Foto? siehe "eins" drüber ;-)....