Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Frühling 2016 schon da am 6. Februar?
Hallo "saavik" / Sandra.Hallo Mickey
ein Makroobjektiv von Tamron (90mm)schön, dass dir die Bilder gefallen *freu*
So, ich wollte als Nikon- und DSLR-Anfänger auch mal ein Blütenfoto hochladen. Es wurde zugegebenerweise mit Lightroom ein wenig überarbeitet, da ich bei der Aufnahme als Weißabgleich "Glühbirne" eingestellt hatte, zum Glück hatte ich aber jpg+RAW eingestellt und konnte so "besser" die Farben vom RAW verwenden. (Auch ein wenig zugeschnitten...)
Es ist mit einem Sigma 18-250mm (Makro) OS HSM bei 250mm Brennweite, f/6,3 und 1/60s fotografiert, und ich finde, dass ein wenig die Schärfe fehlt... Wie seht ihr das?
Wer von euch hat auch das o.g. Sigma und hat ähnliche "Erfahrungen" damit gemacht?
Weidenkätzchen vom 06.02.2016
[Bild]
Vorher hatte ich 1,5 Jahre mit ne Panasonic FZ200 fotografiert. Mehr "Erfahrung" habe ich nicht. ;-)
Hallo Mickey,
mit dem Eindruck, dass Deinem Bild die Schärfe fehlt, hast Du ganz recht. Zudem kann man leider nicht erkennen, wo der Fokuspunkt gelegen haben könnte.
Ich habe zwar nicht dieses Sigma, aber aufgrund der Aufnahmedaten kann ich folgendes sagen:
Belichtungszeit 1/60 s bei 250mm Brennweite
ist für den OS bestimmt schon sehr grenzwertig, ohne OS müsste es bei APS-C mind. schon ca. 1/400s sein. Das sind dann bereits rund vier Lichtwert- bzw. Blendenstufen Unterschied. Scheint mir wirklich zuviel zu sein, besser wäre da bestimmt 1/125s oder noch kürzer gewesen oder ein Stativ. ... [gekürzt]...
...
Wo könnte oder darf ich denn sonst noch Fotos zeigen, um mal ein wenig Feedback zu bekommen, was gibt es da noch so für Threads - außer "Blüten"? Mich würde z.B. interessieren, wie Du oder andere einige meiner anderen (u.a. Landschaftsfotos) findet - inkl. Verbesserungsvorschlägen, die sind immer gewünscht!Vielen Dank!
LG Markus
... wo in diesem Falle der Schärfepunkt liegen sollte darüber habe ich mir wirklich kaum/keine Gedanken gemacht.
...
LG Markus
Hallo Mani, (m-hermann), danke schon mal für die Tipps, ich muss erst noch "lernen" mehr abzublenden, das vergesse ich allzu oft einfach... Und auch die Bel.zeit nicht zu lang werden zu lassen... Stimmt bei der Nikon habe ich noch gut Luft nach oben, was die ISO angeht! Ich hatte mit ISO 100 fotografiert.
...
LG Markus
Hallo Markus,
falls Du Deine Aufnahmen auch im RAW-Format (Dateiendung *.NEF) gemacht hast, kann man sich zumindest mit der Nikon-Software Capture NX-D (kostenloser Download) oder dem nicht mehr aktuellen Capture NX-2 den (die) jeweiligen verwendeten Fokuspunkt(e) auch nachträglich noch anzeigen lassen. Es erscheint dann ähnlich wie im Sucher ein roter Rahmen um den Fokuspunkt herum. Ob auch andere RAW-Konverter das auch können kann ich nicht sagen... ...
Die ersten Boten des Frühlings 2016 beißen sich bereits durch:
(Drittverwendung neben den beiden Frühlingsbotenthreads)
![]()
Hallo Markus,
diese Thread-Linie ist ja eigentlich gerade für Einsteiger gedacht.
Wenn Du den Ordner-Pfad einen Schritt zurück gehst, findest Du dort bestimmt was passendes:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/einsteiger-fotografen-zeigen-ihre-bilder/