Mitmachthema Wir möchten Blüten sehen...

Anzeigen
Schöne Bilder - aber ich verstehe nicht, warum Ihr sie hier im Einsteigerbereich zweitverwertet.

Kommentar
Also ich bin etwas Unsicher ob ich es richtig poste. Es gibt nicht nur der Blüten sondern auch Blumenthread.

Kommentar
Schöne Bilder - aber ich verstehe nicht, warum Ihr sie hier im Einsteigerbereich zweitverwertet.

Ich glaube, die meisten Mitglieder, die in diesen Thread einstellen, haben den Einsteigerstatus schon seit geraumer Zeit hinter sich gelassen. Es gibt aber auch keinen passenderen Thread zur Präsentation von Blüten. Der Blüten-Makro-Thread im Portfolio-Bereich ist da nicht wirklich passend, da sich auf den Bildern meist mehr befindet, als Blütenteile, wie z.B. Staubblätter. Evtl. sollte der Thread mittlerweile komplett in den Portfolio-Bereich verschoben werden.

Jürgen

Kommentar
Ich darf mal aus dem Eingangsposting von Klaus zitieren:

Dieser Thread hat sich - sicher ohne jede böse Absicht - inzwischen so entwickelt, dass er seinen ursprünglichen Sinn völlig zu verlieren droht: Einsteiger trauen sich offenbar kaum noch, ihre ersten Versuche hier zu präsentieren. Was spricht dagegen, (statt sie womöglich weiter zu entmutigen) einen neuen "Fortgeschrittenen"-Blütenthread im Portfolio aufzumachen?

Kommentar
Was spricht dagegen, (statt sie womöglich weiter zu entmutigen) einen neuen "Fortgeschrittenen"-Blütenthread im Portfolio aufzumachen?

Okay, kann ich nachvollziehen.
Hmm, aber wo besteht die Grenze zwischen Einsteiger und Fortgeschrittenem? Ich experimentiere immer noch rum, freue mich wie ein kleines Kind, wenn der Meinung bin, es ist ein vorzeigbares Foto und das Ende des Experiments sehe ich irgendwie (noch) nicht.

Kommentar
Ich finde, das sollte man nicht verbissen sehen und jedem selbst überlassen. Man weiß doch selbst, ob man Blüten als erste Motive wählt, um sich mit der Kamera vertraut zu machen, oder ob man schon weiter ist.

Kommentar

Kommentar
Ich habe gerade den Startbeitrag für den angekündigten Thread im Portfolie geschrieben und warte nur noch auf die Freischaltung.
An dieser Stelle verabschiede ich mich dann aus diesem Thread.
Jürgen

Kommentar
Da im Einsteigerforum ja Tipps gegeben werden dürfen, hier ein paar Vorschläge/Hinweise.
1. Das Bild hat nur 95,7 kB, ist also viel stärker komprimiert, als die Größenbeschränkungen des Forums es zulassen würden. Dadurch gehen unnötig viele Details verloren.
2. Wegen der gewählten Blende (f/4,5) hat das Bild weniger Schärfentiefe, als ich mir für das Motiv wünschen würde. Oder war der Grund, dass ohne Stativeinsatz eine längere Belichtungszeit nicht möglich war?
3. Die Blüte genau in die Bildmitte zu platzieren finde ich nicht sehr spannend; ich hätte die Kamera etwas nach links verschwenkt.
4. Warum Spotmessung? Ich finde das Bild überbelichtet. Das Histogramm zeigt, dass insbesondere der Rotkanal ausgefressen ist. Bei großflächigen intensiven Rottönen im Bild kommt die Belichtungsautomatik oft an ihre Grenzen: Sie will ein "im Durchschnitt" richtig belichtetes Bild erzeugen, aber das kann dazu führen, dass ein Farbkanal schon "am Anschlag" ist, während die anderen weit davon entfernt sind.
5. Das intensiv leuchtende Blatt im Hintergrund direkt über der Blüte lenkt ab; das kann man durch Nachbearbeitung etwas abmildern.
6. Etwas Nachschärfen nach der Verkleinerung auf Forumsgröße hätte nicht geschadet.

Ich habe das Bild mal ein wenig bearbeitet (was mit einem JPG weit weniger bringt als beim RAW), um zu verdeutlichen, was ich mit den Punkten 4 bis 6 meine:

Kommentar
Danke für Deine Beurteilung. Ich habe nach vielen Jahren Fotoabstinenz erst vor einigen Wochen eine digitale Grundausstattung erworben die ich für brauchbar hielt. Jetzt bin ich halt am probieren was geht.
An dem Tag war wirklich nicht viel Licht da und mit meinem Einbein bekomme ich keine langen Belichtungszeiten hin. Eine andere Bildkomposition werde ich einmal versuchen.
Du kannst das bearbeitet Bild gerne hier einstellen, dann sehe ich einmal was man noch herausholen kann. Ich habe noch das NEF und kann dann einmal versuchen das mit meiner Software auch hinzubekommen.

Kommentar
Ich bin noch ein ziemlich newbee jedoch ziemlich interessiert an der Sache.
Hier mal ein paar Blüten aus dem Schönbrunner Park.

was mir auffällt ist, wäre die zweite blüte im hintergrund auch noch unscharf und die blüte im vordergrund als ganzes scharf hätte das bild ein wenig mehr aussagekraft. freu mich schon auf ein feedback.

Kommentar
-Anzeige-