Mitmachthema Wir möchten Blüten sehen...

Anzeigen
Mit dem Nikon Z135mm
full

Kommentar
Ich bin entzückt. So tolle Bilder. Und so viele Neueinsteiger-Fotografen. :love:

Ich möchte gerne noch einmal wiederholen, was ich neulich in einem Kommentar an einen Kollegen geschrieben habe:

„Dass dieser Blüten-Faden in der Abteilung „Einsteiger-Fotografen zeigen ihre Bilder“ verlinkt ist, sollte Dir nicht entgangen sein. Warum nimmst Du den Einsteigern hier die gewünschte „Schutzzone“, in der sie ihre vielleicht nicht so starken Bilder zeigen können, ohne direkt in den Vergleich mit den „Profi“-Fotografen treten zu müssen.
Mir ist klar, dass Du da nicht alleine bist. Deshalb gilt mein Aufruf auch anderen langjährig Fotografierenden, diesen Faden den Einsteigern zu belassen und sich mit Blütenbildern woanders zu tummeln.“

Ihr könnt mich ja für pedantisch halten, das nehme ich in Kauf, aber Ihr torpediert Sinn und Zweck dieses Fadens.

RAWky
RAWky kommentierte
Wenn ich auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, der mir für ein bestimmtes Genre zur Seite steht, dann würde ich mich Fortgeschrittener nennen. Wenn ich diesen "Schatz" erst aufbauen muss, solange fühle ich mich als Einsteiger. Mit der eingesetzten Technik hat das nichts zu tun, sie hilft eventuell schneller voran zu kommen - oder auch nicht.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Die Technik i.V.m. dem notwendigen Budget spielt schon eine gewisse Rolle!
Z.B. eine Z9 mit einem dicken langen lichtstarken Z-Objektiv vs. D3 mit AF-D 300mm aus dem vorigen Jahrhundert: da zieht die uralte D3 - obwohl mal als Profi-Cam bezeichnet - ganz eindeutig den Kürzeren, da kann der Fotograf noch so versiert sein. Viele Aufnahmen werden mit der alten Technik gar nicht erst gelingen oder nur unvollkommen.
Selbst eine Z50 schlägt die D3 um Längen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss - die alten Linsen will ich gar nicht erst mit den Modernen von heute vergleichen. Da haperts an Allem wie Optik, Speed, Auflösung und VR usw.

Klar kann man mit solch alter Technik auch ganz gute Bilder machen, aber es braucht dazu die optimalen passenden Umstände.
Ich beneide immer meinen Fotofreund, der komplett auf das Z-System mit langen Brennweiten in der Vogelfotografie umgestellt hat. Bei mir hat das Budget leider nur für Z50 & DX 50-250/6.3 gereicht oder als Alternative das kompakte MFT-System. Wenn ich dann jeweils die Resultate mit denen der Z9 oder Z8II vergleiche, bekomme ich immer dicke Tränen in den Augen :cry:.

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Wann gilt denn ein Erfahrungsschatz als "aufgebaut" und wer sagt mir, dass das andere "Erfahrene" als ausreichend erachten? Die Meinungen dazu gehen offensichtlich sehr weit auseinander!
Ohne genaue Kriterien ist alles nur subjektiv und streut extrem! Ich würde das für mich nicht so ohne Weiteres beurteilen können.

RAWky
RAWky kommentierte

Auch mit einer Z30 (Z50) kann man fotografieren, ich sehe das nicht so krass, dass es immer eine Z8/Z9 sein muss. Eventuell ist die Ausbeute der scharfen Bilder wegen 20 B/s und besserem Autofokus / Motiverkennung gegenüber einer Z30/Z50 höher, zugegeben.

Z30_0500.jpg

Z30_0206.jpgZ30_0521.jpg

m-hermann
m-hermann kommentierte
Die "großen" Highends Z9/Z8 habe ich nur gewählt, da die D3/s vor mehr als 15 Jahren zur selben Klasse gehörte. Ich wollte schon Gleiches mit Gleichem vergleichen, daher diese Wahl.
Die Z50 sollte in diesem Sinne dann auch besser z.B. mit einer DX wie D300/s oder D7000 verglichen werden.
Die Z30 ist ja technisch eigentlich eine Z50, die Unterschiede liegen nur im Design und bei der Ergonomie.

/ @Bertho
Ich poste auch nichts (mehr) bei den sog. Fortgeschrittenen, denn meine alte billige Technik sowie meine mageren KompetenzenErfahrungen kommen da nicht mit auf solch einem abgehobenen Niveau. Habe da bereits mal üble einschlägige Erfahrungen sammeln müssen.
Du bringst es immer wieder fertig mit dem „alten Kram“ gute Bilder zu zeigen. Ich hatte vor ca 1Jahr ein Automatik Balgengerät von Novoflex für Nikon gekauft und dazu ein V-Optik Rodagon 50mm M39 gekauft, Preis 50 EUR, mit dieser Ausrüstung kann man immer noch sehr gute Aufnahmen machen Gruss Wolfgang

1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich sagte ja, unter optimalen und passenden Umständen geht das zuweilen ganz gut.
Aber wenn ich dann sehe, was mein Kumpel mit moderner Z-Technik fertig bringt ... und das gilt insbesondere in der Vogelfotografie!

DSC_0817.jpg

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Den unteren unscharfen Teil würde ich wegschneiden, dann wird es für mich ruhiger.
Gruss Wolfgang

K
Knipsen kommentierte
Ja, guter Gedanke, ich hatte mit scharfen und unscharfen Bildanteilen experimentiert, der Blick sollte auf den Schärfebereich in der Mitte gelenkt werden

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten