Wir haben es probiert ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es war ein Dethleffs Globetrotter auf Mitsubishi L300 Fahrzeug. Dieses kleine Wohnmobil, Baujahr ca. 1985, habe ich damals neu für 23.000 D-Mark erstanden.
Heutzutage gibt es modernere Wohnmobile, die aber auch sehr viel teurer sind.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Anzeigen
Es war ein Dethleffs Globetrotter auf Mitsubishi L300 Fahrzeug. ...

Hallo Hans,
früher haben wir auf Motorrad-Treffen auch gezeltet
und als wir sämtliche Befestigungen zu hause vergessen hatten,
das Ding von oben im Apfelbaum angeknotet.

Jetzt, im Alter, haben wir festgestellt, dass wohl 6,40m für uns schon die kleinste Ausführung ist,
weil wir Längsbetten möchten.
Außerdem sinkt auch unsere Team-Fähigkeit ... :D
und 20 Jahre, ob mit oder ohne, sind eh an der Grenze

Wir planen erst einmal von Hamburg aus ein paar kürzere Tripps,
irgendwann soll es dann gen Süden gehen
und für den Winter können wir nach Mallorca
und die Kiste dort auch abstellen
und nach Hamburg fliegen für
das Treffen von alten Freunden
im Wartezimmer
beim Arzt.

Es wird weniger, was noch machbar ist,
aber noch habe ich Kraft für einigen " Blödsinn " und darum muss es los gehen !
 
Kommentar
Jetzt, im Alter, haben wir festgestellt, dass wohl 6,40m für uns schon die kleinste Ausführung ist,
weil wir Längsbetten möchten.

Hi,

ohne eigene Erfahrung aber aus vergleichbarem Interesse: Vantourer 600L bringt die auch auf 6 m unter. Aber die Länge ist wohl im Wesentlichen für Fähren relevant (wo es ab 6 m teurer wird).
 
Kommentar
Hi,
ohne eigene Erfahrung aber aus vergleichbarem Interesse: Vantourer 600L bringt die auch auf 6 m unter. Aber die Länge ist wohl im Wesentlichen für Fähren relevant (wo es ab 6 m teurer wird).

Die Mindest-Anschaffungs-Summe erscheint mir deutlich höher.

Wenn jemand gute Gebrauchtwagen-Angebote hat : Immer gerne her damit !
 
Kommentar
Die Mindest-Anschaffungs-Summe erscheint mir deutlich höher.

You get what you pay for. Die Qualitäten der Ausbauten sind schon recht verschieden, ebenso die Standard-Ausstattung. Die einen haben einen niedrigen Grundpreis und lassen sich jeden Furz extra bezahlen, bei anderen ist der Mindestpreis höher, dafür die Ausstattung hochwertiger und reichhaltiger. Vor einer Suche nach einem konkreten Gebraucht-Mobil sollte man grundsätzliche Kriterien und notwendige Ausstattung festlegen. Beides hängt stark von den Bedingungen ab, unter denen man reisen möchte. Wer nur auf Camping- und Stellplätzen nächtigt benötigt weniger Ausstattung als die Freisteher.
Diesel- oder Gasheizung?
Raum- oder Festbad?
Kompressor oder Absorber?
Zusatzbatterie? Solar? Wechselrichter?
Höherlegung? Luftfederung?
Radträger? AHK?
etc.

Die Frage ob 600 oder 636 wird sehr kontrovers diskutiert. Gleicher Radstand, aber die 3,5 t sind beim langen schneller überschritten und Fähren können sehr viel teurer werden. Mit unserem 540er halten wir uns da raus ;-)
 
Kommentar
You get what you pay for.
Diesel- oder Gasheizung?

Heizung egal - auch ohne.

Raum- oder Festbad?

Lieber Raumbad . Zwischentür
Kompressor oder Absorber?
Zusatzbatterie? Ja - Solar nicht
Höherlegung? Luftfederung?
Radträger? AHK?
Wenn so angeboten, dann gern, sonst ohne

Ich bin nicht mittellos, schwimme aber nicht im Geld.
Irgendwo muss ich auf dem Boden bleiben und wissen, dass es bessere Lösungen gibt,
die ich mir dann aber eben doch lieber nicht leiste ... :D

Wir haben so ein Teil gesehen : 7,40m und ein Moped - es wird mir zu teuer ...

Hugo :fahne: meint :
NOCH


- den verstehe ich immer weniger ! :fahne: :D
 
Kommentar
Heizung egal - auch ohne.

Eine Heizung ist Standard. Auch für's Warmwasser. Ist durchaus angenehm. Unserer hat eine Dieselheizung (bei Vantourer Standard). Vorteile: Brennstoff ist immer dabei, keine Gasflaschen schleppen und tauschen, mehr Stauraum, da der Gaskasten viel kleiner ausfallen kann. 2 x 11kg-Flaschen nehmen viel Platz weg. Nachteile: Teurer und benötigt etwas mehr Strom für den Betrieb. Daher, auch wegen des Kompressor-Kühlschrankes (ebenfalls Vantourer Standard), hat unserer eine zweite Aufbaubatterie.

Meiner Meinung nach sind die Gebrauchtpreise bei Kastenwagen überzogen. Hier z. B. ist einer, der wohl deinen Anforderungen etwa entspricht (Rollerträger könnte ja weg). Aber für BJ 2010 ..... Aus diesem Grund haben wir uns dann für ein Messemodell entschieden und haben nicht viel mehr gelöhnt..

Der hier entspricht so ziemlich genau unserem, nur hat er Längsbetten und Raumbad. Der Rest ist zum 540er identisch,
 
Kommentar
Eine Heizung ist Standard. Auch für's Warmwasser. Ist durchaus angenehm. Unserer hat eine Dieselheizung (bei Vantourer Standard). Vorteile: Brennstoff ist immer dabei, keine Gasflaschen schleppen und tauschen, mehr Stauraum, da der Gaskasten viel kleiner ausfallen kann. 2 x 11kg-Flaschen nehmen viel Platz weg. ... Der hier[/url] entspricht so ziemlich genau unserem, nur hat er ...

Klingt alles super gut. In der Theorie wollte ich wesentlich weniger ausgeben. Jetzt bin ich bei der Planung schon höher, als ursprünglich gedacht.
Dein Vorschlag erscheint mir sinnvoll.
Was soll ich jetzt machen : Doch noch immer mehr Geld ausgeben ?
Es ist makaber, aber ich frage mich, ob bei unserem Alter ein gebrauchter, der noch zehn Jahre hält, nicht reicht.
Mit Dieselheizung, Längsbetten ... und das bei einer Länge von 5,99 m ist Dein Vorschlag wohl das beste, was machbar ist.
Aber erst einmal die Vermietsaison abwarten, die Messe abwarten -
ich habe das Gefühl, dann wird wieder irgendwo eine Reparatur fällig, oder ein Arztbesuch ...
Wenn ich jetzt " das falsche Mobil " kaufe,
kann ich gleich losfahren und habe mit dem Geld,
das ich ja nicht gespart, nur weniger ausgegeben habe,
von der Kalkulation her mit einem neuen Zahnriemen dann irgendwann das gleiche Geld ...
macht aber auch keinen Sinn
aber ich schaukele mich mit der Anschaffung immer höher

Hugo :fahne: fragt mich gerade, ob die Leute bei Vantourer gebrauchte Nikons in Zahlung nehmen ...

bin ein wenig neben der Spur !
 
Kommentar
Mal so als Gedankenanstoß: Mein Schwiegervater hat sich zum Beginn der Rente auch so ein Mobil zugelegt (teilintegriert auf Ducato-Basis) damit sind die anfänglich auch recht häufig unterwegs gewesen.

Die Euphorie ließ dann recht schnell nach, besonders als sie die ersten paar Mal von "wilden Plätzen" vertrieben wurden und auf "richtige" Campingplätze gehen mußten.

Wenn die beiden jemals wieder mit einem KloMo losziehen, dann nur gemietet und zwar jeweils angepaßt, an das Land wo sie hinfahren, nach Skandinavien würde so ein Riesenkoffer gehen, nach Süditalien eher ein Kasten.

Schwiegervater sieht das recht pragmatisch: In seinem Alter wird er es nicht mehr schaffen so viel für Miete auszugeben, was ihn ein eigener Wagen kosten würde.
 
Kommentar
... von "wilden Plätzen" vertrieben wurden und auf "richtige" Campingplätze gehen mußten. ... .

Es gibt vielleicht ab und zu mal eine Gelegenheit, " irgendwo " zu übernachten.
Wir haben in Canada und Alaska stets vorher gefragt.
Wenn morgens jemand wissen wollte, was und wieso
hatte ich immer ein Fernglas zur Hand - " Birdwatching " ,
eine Packung Zigaretten (obwohl ich die nicht rauche)
und die Empfehlung " Schau dir doch mal unseren Kasten an - außerdem hat meine Frau gerade frischen Kaffee gekocht ... "
und wir sind (in mehreren Jahren) nie vertrieben worden.

" Richtige Campingplätze " meiden wir - " richtige Camper " auch.
Auf den sog. " Wohnmobilstellplätzen " ist das Publikum sehr angenehm.
Und jetzt wir haben Snoopy ( oder der uns ) und unter Hundebesitzern ist man eh eher entspannt ...
 
Kommentar
... Schwiegervater sieht das recht pragmatisch: In seinem Alter wird er es nicht mehr schaffen so viel für Miete auszugeben, was ihn ein eigener Wagen kosten würde.

Da bin ich anders gestrickt. Ein eigenes Mobil ist mir mehr wert als das Geld dafür
und ich bin ja auch noch jung
und will mit meinen 70 Jahren jetzt erst richtig anfangen.

Wer da in Endzeit rechnet, soll mieten - oder sich vom Fahrdienst des Kurhotels abholen lassen !
 
Kommentar
Hier hatten wir ein paar Euros für den Platz bezahlt, Stromanschluss, ein nettes Kaffee-Stübchen mit Boule-Bahn (!), sauberen Sanitärräumen,

netten Nachbarn - irgendwo, aber nicht auf der Pelle


picture.php



... und wenn wir wieder dort hinkommen, werden wir ein Kanu mieten,

:fahne:

oder angeln :nixweiss:

es gibt so viele Möglichkeiten !!!

Bis danne !

 
Kommentar
Was soll ich jetzt machen : Doch noch immer mehr Geld ausgeben? Es ist makaber, aber ich frage mich, ob bei unserem Alter ein gebrauchter, der noch zehn Jahre hält, nicht reicht.

Wir haben letztlich auch anders gehandelt als geplant. Der Plan sah vor, max. 20k auszugeben. Als wir dann realisierten, welche alten Fahrzeuge man dafür bekommt, haben wir die Grenze schrittweise höhergesetzt bis wir dann bei einem Messemodell waren. Bei einer angenommenen Laufzeit von 20 Jahren ist ein 12 Jahre altes Gefährt für 20k teurer als ein neues für 45k - nur bez. Wertverlust. Dann kommen beim alten Kasten noch vermehrte Reparaturen und höhere Steuern dazu. Dennoch hätten wir das so wohl nicht getan, wenn wir nicht erwachsene Kinder hätten, die das Gefährt auch nutzen. Und so war der Kasten nicht nur mit uns in den Dolomiten, Norwegen und im Karwendel, sondern mit unseren Kindern zusätzlich auf Sardinien, in der Toskana und nochmal in den Dolomiten, demnächst fährt er mit meiner Schwester nach Schottland. Dazu kommen ein paar kurze Spontantrips, die nur möglich sind, wenn so ein Ding vor der Haustür steht.

Und als kleinen Ausgleich fahre ich ca. 5.000 km p.a. mit dem Rad zur Arbeit.
 
Kommentar
Schwiegervater sieht das recht pragmatisch: In seinem Alter wird er es nicht mehr schaffen so viel für Miete auszugeben, was ihn ein eigener Wagen kosten würde.

Kann man so sehen, wenn man weiterhin ähnliche Urlaubsgewohnheiten pflegt wie zu Erwerbszeiten. Wenn man jedoch richtig große und lange Reisen unternimmt (was wir vorhaben, schließlich ist man nicht mehr auf 6 Wochen im Jahr angewiesen), ist man bei einem durchschnittlichen Mietpreis von 100 €/Tag recht schnell in Sphären, die über die Anschaffung eines eigenen Mobils nachdenken lassen. Zumal wenn das dann das einzige Fahrzeug ist.
 
Kommentar
... man nicht mehr auf 6 Wochen im Jahr angewiesen ...

Wir haben ( neuerdings ) Zeit und nur deshalb denke ich ernsthaft nach.

Meine Frau fährt leider weder Fahrrad noch Mofa - das muss ich akzeptieren. Also bleibt nicht mehr viel.
Mit dem Auto / Flieger / Schiff in Hotels ist auf die Dauer auch (sau-) teuer,
Motorrad mit Beiwagen kennen wir und können damit umgehen,
aber zelten wollen wir nicht mehr ...

Ferienhäuser sind angenehm, aber irgendwann fragt man sich, ob es das dann wohl war,
mieten bedeutet mir auch keine Freiheit ...

... vielleicht brauche ich nur noch ein paar Tage ...

... und schraube meinen Einstiegspreis doch höher - danke Lydian - ich überlege weiter ! :D
 
Kommentar
... Der hier[/url] entspricht so ziemlich genau unserem, nur hat er Längsbetten und Raumbad. Der Rest ist zum 540er identisch,

Und gefällt mir gut.

" Eigentlich " wollte ich nicht wie Du 20k ausgeben, sondern war schon bei 30k, habe mich dann hochgeschaukelt,
aber jetzt scheint die Sonne, der Hund ist munter und gesund, die Frau kocht und sagt mir, zwei Flammen reichen ...

im November will ich nicht anfangen

eine solche Entscheidung fällt mir nicht leicht !
 
Kommentar
Unser altes Mobil mit BMW auf dem Anhänger: ...

Schöner Gedanke, aber mit einem Hänger ist mir das zu sperrig.

Von BMW hatte ich
so einen Oldtimer,
zwischendurch mal eine völlig verbastelte R 25/3
und dann auch eine R 80 RT - aber eigentlich bin ich Guzzi-Fan. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten