Winterfütterung am Teich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Thread lässt wieder auf viele weiter schöne Fotos hoffen.
Das mit dem Licht ist ja schon diskutiert worden, hier bin ich der gleichen Meinung wie Eric und Axel. Zu dem empfinde ich die Fotos auch, als etwas überschärft.

Gruß,
Stefan, der sich auf weitere Fotos freut.

Kommentar
Anzeigen
Find die Bilder bzw. die Ansitzmöglichkeit auch prima, aber das Licht könnte in meinen Augen eine ganze Ecke besser sein. Wenn die Sonne nicht besser stehen kann, köntest du auch ein großes dünnes Bettlaken, Fliegennetz oder ähnliches spannen (als Diffusor), derart hart wäre es für mich fast inakzeptabel... Die Tannenmeise (?, #19) wäre ein echter Augenschmaus, aber das harsche Licht in Verbindung mit der leichten Überschärfung wirkt doch arg unruhig.
Die Schärfe finde ich nun besser!

Kommentar
Weidenmeisen und Sumpfmeisen sind schwer zu unterscheiden.???

Gruß Erich

Das ist wahr!

Das wohl beste Unterscheidungsmerkmal ist die Stimme bei diesen beiden Arten!
Wenn die erstmal verinnerlicht ist, kann man immer sicher bestimmen (vorausgesetzt sie rufen/singen auch).

Äußerlich erkennt man die Weidenmeise zum einen an den größeren und weit ausladeren Kehlfleck und an der durchgehend weißen Wange. Auf letzteres würde ich mich hier berufen, deine Meise hat eine druchgehend weiße Wange ohne erkannbaren Ansatz eines verwaschenen braunes. Den Kehlfelck sehe ich leider zu wenig, ich denke den kannst du anhand von anderen gemachten Fotos besser beurteilen.

Die Kappe soll auch noch eine wichtige Rolle spielen. Sie ist bei der Weidenmeise wohl eher matt schwarz im Gegensatz zu glänzend bei der Sumpfmeise. Natürlich kann man das nach bearbeiten der Fotos schlecht beurteilen.

Kommentar
Ich setzte dann mal präventiv schon mal fünf Sterne ... ich muss dann nicht mehr so lange suchen gehen ...

Ein wundervoller Begleiter durch den Winter ... :up::up::up:

Kommentar
Sehr schön! Heute mal eine badende Kohlmeise. Bisher gefällt mir der Buntspecht am besten! Ich freue mich auf weitere Aufnahmen!

Kommentar
-Anzeige-