Winter auf dem Brocken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flash1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am 6.1.17 war es endlich mal wieder soweit, und wir haben eine Winterwanderung auf den Brocken unternommen.
Rechtzeitig zu unserer Wanderung hat auch der Winter auf dem Brocken Einzug gehalten.
Oben erwarteten uns 34 cm Schnee, ca. -15 Grad und vorwiegend blauer Himmel, also ein Traumtag.

Von einem Parkplatz in Schierke ging es dann etwa 7 km hinauf bei bestem Winterwetter.
Dass nicht nur wir unterwgs waren, ist auf dem ersten Bild gut zu erkennen.

1

picture.php
 
Anzeigen
Der Brocken ist zwar nur 1142 m hoch, vom Klima her ist er aber mit Berghöhen von bis zu 2200 m vergleichbar.

Besonders schön finde ich die letzten etwa 100 Höhenmeter. Da hat man dann meistens freien Blick zum Gipfel und die kleinwüchsigen Fichten sind von Reif und Schnee besonders schön geformt.

3

picture.php



4

picture.php



5

picture.php
 
Kommentar
Auf dem Brockenplateau sind nur noch vereinzelt Bäume zu sehen

9

picture.php



10

picture.php



Kurz nachdem wir das Plateau erreicht hatten, landete ein Rettungshubschrauber.
Während der Landung wirbelte er soviel Schnee auf, dass man nichts mehr sehen konnte.
Wahrscheinlich handelte es sich aber nur um eine Übung.

11

picture.php
 
Kommentar
Die Brockenbahn macht sich sehr gut in dieser winterlichen Landschaft und die tief verschneiten Bäume erinnern teilweise an Fabelwesen - eine beeindruckende Winterlandschaft und ein Fall für unsere Highlights :up:
 
Kommentar
Das ist ja megawintermalerisch! Auf den Brocken müsste ich auch einmal, du hast mir wieder Ansporn gegeben. :)
 
Kommentar
Traumhafte Bilder bei traumhaftem Wetter!
(Ich bin leider mal wieder etwas spät dran)
 
Kommentar
So schööön.:up::up:
Wenn die Brockenbahn nur nicht so teuer wäre!:motz:

Vielen Dank,Thomas.
Das mit den Preisen ist leider so, besonders ärgerlich, wenn man nur von Schierke zum Brocken fahren möchte.
www.hsb-wr.de/mehr-erfahren/tarife/fahrpreise/brockentarif/

Auf dem Brocken war ich schon oft. Mit der Bahn aber nur einmal. Und ich war von der Fahrt enttäuscht. Bin damals von Wernigerode aus gestartet.
Die meiste Zeit geht die Fahrt durch dichten Nadelwald. Nicht viel zu sehen. Erst in Gipfelnähe, die letzten Minuten, hat man gute Aussicht.
Bei Schnee war ich aber auch noch nicht oben. Denn um diese Jahreszeit zeigt sich der Brocken nur selten so friedlich und einladend.

Sehr schöne stimmungsvolle Winterbilder:up::up:
 
Kommentar
Auf dem Brocken war ich schon oft. Mit der Bahn aber nur einmal. Und ich war von der Fahrt enttäuscht. Bin damals von Wernigerode aus gestartet.
Die meiste Zeit geht die Fahrt durch dichten Nadelwald. Nicht viel zu sehen. Erst in Gipfelnähe, die letzten Minuten, hat man gute Aussicht.
Bei Schnee war ich aber auch noch nicht oben. Denn um diese Jahreszeit zeigt sich der Brocken nur selten so friedlich und einladend.

Sehr schöne stimmungsvolle Winterbilder:up::up:

Vielen Dank, Otto.

Mit der Bahn bin ich noch nie gefahren, ist mir definitiv zu teuer. Außerdem bin ich noch ganz gut zu Fuß und laufe lieber.
Mit dem Wetter auf dem Brocken ist das so eine Sache. Oben ist es oftmals unberechenbar.
Die besten Chancen hat man bei einer stabilen Wetterlage und wenn man dann auch noch spontan reagieren kann, so wie wir das oft machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten