Wings Platinum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Hans-Peter.
Meine Info basiert auf Wings 4.
Ich habe kein Upgrade gemacht.

Wie handhabt Ihr das üblicherweise?

Für Vorträge erstelle ich eine EXE (Full-HD) und packe einen Verknüpfung auf dem Desktop.
Damit brauche ich nicht beim Vortrag, wenn viele Augenpaare einen auf die Finger schauen, mit Wings und der Timeline zu hantieren.
Wichtig ist dabei nur, dass ich dem Rechner "genügend" Zeit nach dem Booten lasse.
Anderenfalls kann sich Wings aufhängen. Das ist dann sehr peinlich ...

Sollte die Datenrate bei eingebetteten Flimchen nicht reichen,
kann man die auch bereits früher im Ablauf laden lassen,
damit die Daten schon im RAM sind.

Sequenzen aus vielen großen Einzelbildern (Zeitraffer) müssen als EXE gerechnet werden,
da sonst die Datenrate für Echzeitpräsentation nicht reicht.


Welches Format wählt Ihr und warum?
1920x1080. Das ist die Auflösung von meinem Monitor und Beamer.
Die (Stand-) Bilder habe ich alle entsprechend beschnitten und kleingerechnet,
damit hier der Rechner weniger Daten zu hantieren kann.
Wings kann kann das zwar auch, aber mir gefällt es besser, wenn ich das
vorher gemacht habe.

Die Vorträge sind oft so ca. 40 Minuten lang. Da passen sie unter die 4 GB Grenze.

Vorträge, die ich an guten Freunden weitergebe erstelle ich als "Video" (WMF).
40 Minuten passen auch auf eine DVD.
Die Exe brauchen eine bestimmte DLL in einen bestimmten Verzeichnis.
Wenn das das nicht passe, läuft die Exe nicht oder nicht richtig.
Das führt nur zu Frust.


Was macht Ihr bei HDAV-Shows jenseits der magischen 4 GByte-Marke?

Aufteilen in zwei Teile.
Dass kann man mit einer kleinen Fragerunde etwas auflockern.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Bernd,

super ... das sind mal wirklich brauchbare Erfahrungswerte aus der Praxis. Als "Timeliner" sind die EXE- und Video-Ausgaben für mich noch Neuland. Da muss man sich langsam herantasten. Die Wartezeit nervt noch etwas. Für eine einstündige Präsentation braucht der Rechner bis zu fünf Stunden ... bei geringer CPU-Load und beinahe unabhängig von der Rechnerausstattung.

Mal sehen, ob da noch was geht :rolleyes:

Danke
HaPe
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

Faktor 5 ist schon heftig.
Bei mir ist es typisch Faktor 2,6. Das nervt aber auch schon.
Rechenleistung habe ich dabei noch nicht geprüft.
Aber der Lüfter springt an und der Rechner ist wird gut warm.

Aber vielleicht hast Du mehr Daten zu schaufeln (viele Filme, Audio mit hoher Datenrate, große Bilder).
 
Kommentar
Hallo HaPe,

5 Std das ist wirklich deftig.
Hast Du schon einmal nach Stumpfls Empfehlungen den PC konfiguriert?
Die Bildgrößenoptimierung gemacht, Spuren zugeklappt, GraKa Prozessor entspr eingestellt, Energieoptionen kontrolliert etc ...?

Nur als Tipp gemeint.

Gruß Detlef
 
Kommentar
Hallo,

Die Bildgrößenoptimierung gemacht, Spuren zugeklappt, GraKa Prozessor entspr eingestellt, Energieoptionen kontrolliert etc ...?
bisher nichts von alledem. Sagen wir mal so: Wenn es sich weiterhin in dieser Größenordnung bewegt, dann lasse ich es eben über Nacht laufen und dann ist es auch schon egal ob es drei oder sieben Stunden sind.

Wenn ich erstmal "mein" Format gefunden habe, dann passiert das ja nicht so oft. Eine Version der AV-Show soll in möglichst guter Qualität über einen QNAP (per HDMI am Fernseher angeschlossen) abspielbar sein. Der nächste Fernseher wird sicher ein 4K Gerät sein und dann werden alle Videos noch mal generiert. Eine zweite Version soll zur Weitergabe auf eine/mehrere DVDs passen.

Gerade eben habe ich eine AV-Show im WMV-Format an einen MacBook (!) Besitzer weitergegeben ... Anfängerfehler :eek:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,

nein, ich schau´ da bei Gelegenheit schon mal drüber. Aber es macht einen Unterschied im Workflow, wenn man (mehr oder weniger) auf das Ergebnis hinter dem Monitor warten kann, oder eher nicht. Und wenn die Zeit für die Konvertierung in Stunden gemessen wird und nicht in Minuten, dann ist das kein Problem ... aber ich gehe dann anders vor.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Für mich ist Wings ein Werkzeug,
so wie jede Arbeit die auf den Computer verlagert wurde.
Und mit einem Werkzeug das nicht richtig funktioniert, kann man einfach nicht richtig arbeiten.

Gruß Detlef
 
Kommentar
Hi,

ich habe in der Wings-Hilfe jetzt nochmal nachgesehen. Bzgl. der Erstellung (!) der Video-Dateien sehe ich da nicht so viel Optimierungspotenzial. Wahrscheinlich wird die Konvertierung (wenn es schnell gehen soll) auf einem Core i7 Notebook mit 16 GB RAM und einer 1 TB SSD ablaufen. Wenn es etwas länger dauern darf auf einem Shuttle-PC (mit weniger PS unter der Haube). Die Bildgrößen sind natürlich sowieso immer optimiert und der Rest bezieht sich auf die Wiedergabe (!), aber nicht auf die Erstellung und da hat es bisher noch keine Probleme gegeben.

Ich denke, da wird sich nicht so viel optimieren lassen. Der Faktor 5 wurden mit dem leistungsschwächsten meiner PCs gemessen. Das Notebook ist etwas schneller.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

technische Informationen gibt es ja an verschiedener Stelle im Web und anderswo zu Wings Platinum, wenn es aber um gestalterische Themen geht, dann wird die Luft plötzlich ganz dünn ... selbst wenn man berücksichtigt, dass man auf der Suche nach Gestaltungs-Anregungen ja nicht auf ein Tool beschränkt ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Präsentationen relativ altbacken sind. Wenn ich dann aber die (wenigen) verfügbaren Präsentationen im Web sehe, dann sind zwar die Fotos oft super, die Präsentation in der AV-Show aber noch magerer als meine. Die Möglichkeiten von WP5 werden oft nur in einem winzigen Prozentsatz genutzt.

Wie geht Ihr da vor? Beispiel: Überblendung. Ehrlich gesagt empfinde ich die "ganz normale" Crossfade Standard-Überblendung in den allermeisten Fällen als die (!) Methode der Wahl. Die Aufmerksamkeit wird nicht von den Bildern auf irgendwelche Schickimicki-Einflieg-Umblätter-Pixel-Effekte abgelenkt und das schon genannte "dritte Bild" entsteht nur damit. Noch vernünftig nutzbar (weil ebenfalls unauffällig) wäre die Alpha-Wipe Blende, aber dann wird es schon dünn. Ich habe mich früher oft gefragt, warum jedes 30-Euro-AV-Show Tool bzgl. Überblendung mehr kann als Wings Platinum. Inzwischen hat WP5 zwar diesbezügich nachgezogen ... aber im gleichen Maß denke ich heute, dass ich den ganzen Kram - wenn überhaupt - nur in homöopathischen Dosen in meinen Präsentationen ertragen könnte.

Wie rafiniert blendet Ihr über?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
gestalterische Themen geht, dann wird die Luft plötzlich ganz dünn ...

Kennst Du die Seite von Achim Maier
Es ist in erster Linie eine Verkaufsseite. Sie enthält aber auch viele Tutorials.
Achim hat früher mal in Kronau eine AV-Gruppe organisiert.
Wir haben uns einmal im Monat getroffen und abwechselnd präsentiert.
Anschließend wurde dann kritisch darüber diskutiert.
Da habe ich viel gelernt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Präsentationen relativ altbacken sind. [...]. Die Möglichkeiten von WP5 werden oft nur in einem winzigen Prozentsatz genutzt.
Das ist bei mir ähnlich.
Weniger ist mehr, oder die Effekte müssen zur Aussage passen,
und sie noch unterstreichen.


Wie geht Ihr da vor? Beispiel: Überblendung.
Es gibt für Wings Platinum auch Toolboxes von Drittanbietern für Effekte (Habe ich nie verwendet).
Über 90% sind bei mir normale Überblendungen.
Teilweise arbeite ich mal mit partiellen Überblendungen.
Das heisst, ich blende erst einmal einen Teil des nächstes Bildes ein (z.B. eine Wäscheleine) und erst dann folgt der Rest.
Oder ich schaue aus einer Höhle heraus. Dann blende ich vor dem Hölenausgang
erst einen Büffel ein und dann blende ich den Rest des Bildes über.

Manchmal "animiere" ich auch ein Bild indem ich einen Ballon über die Serengti fahren lasse oder einen Vogel durchs Bild schweben lasse.
Aber diese Effekte setze ich sehr selten ein.

Vielleicht bietet sich auch mal ein "Forumtreffen" an.
Indem wir mal ein paar kurze Präsentationen zeigen und über Gestaltungsmittel diskutieren können?
 
Kommentar
Moin,

ich schließe mich den Ausführungen von Bernd an. Selber nutze ich sehr wenig "Effekte", arbeite lieber mit Masken oder Animation oder grafischen Umsetzungen.
Hier gibt es zweimal im Jahr einen Mamuttag in Bad Zwischenahn mit Beiträgen und auch Gastbeiträgen aus den Niederlanden.
Dort kann mal sowohl für, als auch gegen Gestaltungsregeln Input sammeln. Eine Möglichkeit der Diskusion gibt es idR. auch. Die Tage der Vorführung sind mit den unterschiedlichsten Qualitäten und Themen digitaler Schauen gefüllt.
Ich selbst komme aus der Zeit der Diaporamen, allerdings ist das alles eingestampft. Bis auf einen Ektapro ist alles weitergegeben und nicht mehr vorzeigbar.
Ansonsten arbeite ich für Kunden und für das nur so, oder Schöngeistige fehlt mir der Ergeiz und die Opfer, die sich das ansehen müssen ;)
 
Kommentar
Hi,

es gibt ja von der Firma AV-Stumpfl parallel zu der Wings Platinum Produktlinie noch die professionelle Linie, die sich Wings AV Suite nennt. In den letzten Tagen habe ich da mal etwas hinein geschnuppert und bin doch sehr angetan. Speziell meine ich damit gar nicht mal so sehr den Multidisplay-Betrieb, mit mehr als zwei Projektoren, sondern die Möglichkeiten verteilter Systeme mit dem AVIO-Service über ein lokales Netz, der Integration von individuellen (Touch-) UIs auf externen Rechnern und den Möglichkeiten über externe Bussysteme externes Bühnen-Equipment einzubinden.

Gibt es unter den NF-F Wings Anwender eigentlich jemanden, der sich damit schon mal etwas auseinander gesetzt hat? Für den Privatmann wird das eher kein Thema sein, aber gibt es unter uns jemand, der evtl. derlei professionelle AV-Shows im großen Maßstab erstellt?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich bin auch begeisterter Wings Nutzer, habe jatzt aber mit den Audiofiles meiner D750 große Probleme, da Wings sie nicht extrahiert.Gibt es hier Nutzer mit ähnliochem Problemm die
schon eine Lösung dafür haben?
VG
Christof
 
Kommentar
1920x1080. Das ist die Auflösung von meinem Monitor und Beamer.
Die (Stand-) Bilder habe ich alle entsprechend beschnitten und kleingerechnet,
damit hier der Rechner weniger Daten zu hantieren kann.
Wings kann kann das zwar auch, aber mir gefällt es besser, wenn ich das
vorher gemacht habe.

Aus Erfahrung mach ich genau das nicht mehr. Meine (noch echten) Dia-Schauen habe ich mit gescannten Bildern 1080x programmiert. Also die Scans in der Timeline und 3 Projektoren über seriell angeschlossen und auf ging's.
Nur - wenn ich die Exe-Dateien heute auf größeren Bildschirmen oder besseren Beamern anschauen möchte, ist die Auflösung zu klein.
Mittlerweile programmiere ich in 4K und lasse die Auflösung von Wings kleinrechnen, das funktioniert besser. Und bis der Standard überholt ist, wird's noch etwas dauern...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten