Wings Platinum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

sind eigentlich Nutzer der Präsentations-Software "Wings Platinum" (= WP5) der österreichischen Firma Stumpfl in unserer Nikon Community?

Ich verwende dieses Tool schon seit einigen Jahren, aber gerade in letzter Zeit immer häufiger und intensiver und mit wachsender Begeisterung. Und je weiter man in dieser komplexen Software vordringt, desto vielfältiger werden plötzlich die Möglichkeiten.

Generell finde ich, dass alle Themen hier sehr (!) unterrepräsentiert sind, die sich um die adäquate Präsentation unserer Schätzchen drehen. Ich fände es sehr schick, wenn wir WP5-User uns auch hier in unserer Heimat-Community etwas austauschen könnten bzgl. des Umgangs mit WP5 ... sowohl in technischer als auch in gestalterischer Hinsicht. Es muss ja nicht jeder über alle Fallstricke stolpern und nicht jeder muss das Rad neu erfinden.

Was meint Ihr dazu? Wie setzt Ihr WP5 ein? Eher im privaten oder eher im professionellen Umfeld? Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, eine Präsentation über den Beamer / Fernseher hinaus auf andere Geräte zu erweitern (z. B. Licht)? Wer hat Erfahrung mit kleinen / großen Präsentationen? Womit kämpft Ihr in WP5 am meisten bzw. wo fehlt es an einem flüssigen Workflow? Wie zieht Ihr ein WP5 Projekt auf?

Ich hätte da viele Fragen an Euch ... und vielleicht auch ein paar Antworten? Wer mag etwas beitragen?

Ciao
HaPe
 
Anzeigen
Moin,

ich kämpfe oft mit den kleinen Anfassern und verzweifle an der "Häckchenfrage".
Nicht desdo Trotz eine sehr gute Software die viel Feinarbeit erfordert und super Ergebnisse bringt.
Eigens habe ich nur für diese Art der Präsentation einen Shuttle, weil ich sonst eher aufn MAC zuhause bin.
Und schade finde ich, dass es kaum Plattformen gibt, wo es auch um gestalterische Fragen geht. Stumpfl deckt ja in erste Linie den technischen Bereich ab.
Daher begrüße ich den Vorstoss hier sehr....
 
Kommentar
Halo,

ich kämpfe oft mit den kleinen Anfassern und verzweifle an der "Häckchenfrage".
wie ich gestern gelesen habe (... ich versuche gerade einmal systematisch die Hilfe quer zu lesen ... ) kann man über Optionen => Globale Optionen => In Screen Editing den Fangbereich ("Snap Radius") der kleinen Anfasser einstellen. Probiert habe ich das noch nicht, aber vielleicht nüzt das was bei Dir.

Es sind einfach irre viele Details in dem Fenster untergebracht. Ich habe einen 24 Zöller für die Benutzeroberfläche (Timeline, Media-Pool & Co.) und habe den Screen auf einem separaten Monitor. Aber selbst da muss man immer genau zielen, wenn man z. B. eine Keyframe-Markierung oder einen Anfasser treffen will.

hihi ... offensichtlich gibt es da noch mehr Gemeinsamkeiten. Auch ich habe einen Shuttle neben dem Fernseher stehen. Genau aus diesem Grund. Auch wenn es nicht Sinn und Zweck des ganzen ist, aber eine Präsentation direkt aus der WP5-Oberfläche heraus laufen zu lassen, ist einfach die performanteste und flexibelste Art.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Zur Weitergabe von mir auf Fotos festgehaltenen gemeinsamen Erlebnissen auf CD in meinem Bekanntenkreis habe ich schon einige Male mit der Demoversion gearbeitet (und danach - von den Ergebnissen begeistert - immer mit der Anschaffung einer kostenpflichtigen Version geliebäugelt). Nur gelegentliches Arbeiten ist aber bei dieser komplexen Software offensichtlich der falsche Weg, da man sich quasi immer wieder neu einarbeiten muss. Von daher begrüße ich es außerordentlich, wenn in "unserem" Forum eine Plattform entsteht, wo man rel. schnell Infos und Anregungen zu dieser hervorragenden Präsentations-Software bekommen kann.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

da triffst Du den Nagel genau auf den Kopf. Zwar wird damit geworben, dass die Software einfach und intuitiv zu bedienen ist ... aber die Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mal eine Zeit ausgesetzt habe, muss ich mich auch immer wieder neu einarbeiten. Und die ganze Bedien-Philosophie ist schon etwas anders als bei anderen Programmen (was übrigens IMO auch beim Mitbewerber m.objects zutrifft). Aber gottseidank gewöhnt man sich dann doch relativ schnell wieder an die Bedienung.

Nichts desto trotz ist WP5 eine tolle Software und ... wer weiß ... wenn dem Schweinfurter NF-F Stammtisch mal die Themen knapp werden, könnte ich ja mal wieder vorbei kommen und etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
WP5 ist ein moduler Baukasten, der jeweils nach den eigenen Bedürfnissen erweitert werden kann. Grundversion, kostenfrei - dann gibt es verschiedene Ausbaustufen - kostenpflichtig.
Für mich ist es ein tolles Werkzeug um Einzelbilder und Filmclips zu neuen Aussagen zu komponieren. Ich gebe zu, in den Schauen steckt dann sehr viel Arbeit, die aber durch exzellente Präsentation belohnt wird.
Zur Zeit arbeite ich gerade an einer Schau über eine Einrichtung für Kinder- und Jugendfreizeiten in den Niederlanden. Dazu bestehen 100te von Bildern, die die Kinder und die Betreuer selbst gemacht haben, aber auch von mir ergänztes Material.
Da die Software aus der Zeit der Diaüberblendung kommt, ist hier auch der Grundgedanke des sog. 3. Bildes, welches beim Übergang von zwei Bildern entsteht weitergetragen. Es geht also nicht nur um das aneinanderklatschen von Bildern ohne Dunkelpause. Weiterhin kann mit Maskentechnik gearbeitet werden und - es sind der eigenen Krativität kaum Grenzen gesetzt.
Zusätzlich kommen etliche Vertonungsmöglichkeiten, die exaktes Gestalten von Bild und Ton ermöglichen.
Namhafte Vortragskünstler arbeiten ebenfalls mit dem Programm, wie z.B. Michael Martin etc. Oder zahlreiche Festinstallationen, siehe Referenzen: www.stumpfl.com
Und für ganz große Aufgaben kann man mit Softegeprojektion Panoramen bis 360 Grad oder mit Verzerrungen scharf auf 3D-Objekte projizieren. Aber das ist schon eine Hausnummer für sich.

Also, für alle interessant, die mit Bildern erzählen möchten und nicht nur für Bilderrahmen produzieren ;)
 
Kommentar
WP5 ist ein moduler Baukasten, der jeweils nach den eigenen Bedürfnissen erweitert werden kann. Grundversion, kostenfrei - dann gibt es verschiedene Ausbaustufen - kostenpflichtig.
Für mich ist es ein tolles Werkzeug um Einzelbilder und Filmclips zu neuen Aussagen zu komponieren. Ich gebe zu, in den Schauen steckt dann sehr viel Arbeit, die aber durch exzellente Präsentation belohnt wird.
Zur Zeit arbeite ich gerade an einer Schau über eine Einrichtung für Kinder- und Jugendfreizeiten in den Niederlanden. Dazu bestehen 100te von Bildern, die die Kinder und die Betreuer selbst gemacht haben, aber auch von mir ergänztes Material.
Da die Software aus der Zeit der Diaüberblendung kommt, ist hier auch der Grundgedanke des sog. 3. Bildes, welches beim Übergang von zwei Bildern entsteht weitergetragen. Es geht also nicht nur um das aneinanderklatschen von Bildern ohne Dunkelpause. Weiterhin kann mit Maskentechnik gearbeitet werden und - es sind der eigenen Krativität kaum Grenzen gesetzt.
Zusätzlich kommen etliche Vertonungsmöglichkeiten, die exaktes Gestalten von Bild und Ton ermöglichen.
Namhafte Vortragskünstler arbeiten ebenfalls mit dem Programm, wie z.B. Michael Martin etc. Oder zahlreiche Festinstallationen, siehe Referenzen: www.stumpfl.com
Und für ganz große Aufgaben kann man mit Softegeprojektion Panoramen bis 360 Grad oder mit Verzerrungen scharf auf 3D-Objekte projizieren. Aber das ist schon eine Hausnummer für sich.

Also, für alle interessant, die mit Bildern erzählen möchten und nicht nur für Bilderrahmen produzieren ;)

Michael Martin : m.objects
"Das m.objects-Buch für die Praxis"
Seite 157
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

nach den Informationen zu dem Programm auf der Website des Anbieters scheint es keine Möglichkeit zu geben, diese Diashows per HTML5 in eine Website einzubinden. Was meint Ihr dazu?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Nein, das ist halt ne andere Baustelle...

Aber als Film ausgeben und über YT einbinden ist kein Problem.
 
Kommentar
Hallo,

[...] scheint es keine Möglichkeit zu geben, diese Diashows per HTML5 in eine Website einzubinden.
also die Domäne von WP5 ist es, hochprofessionelle AV-Shows zu gestalten und dann in HD-, 4K- oder gar Multi-Display-Auflösung auf Quadratmeter große Leinwände zu beamen oder eben ersatzweise auf dem heimischen 65-Zöller.

Als Ausgabeformat kann dabei aus einer reichhaltigen Palette von Möglichkeiten gewählt werden ... und das kann natürlich auch beispielsweise *.mp4 in einer winzigen Web-Auflösung sein. Was Du dann mit dem MP4-Video machst, ist Dir überlassen. Du kannst es beispielsweise auch HTML5 konform in einer Website einbinden ... obwohl das (angesichts der Möglichkeiten) schon etwas popelig ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo und danke für Eure Infos. Ich hatte weniger an die Einbindung von Videos gedacht, als vielmehr eine Web-Ausgabe hochauflösender Dia-Shows zum weiterklicken durch den Webseitenbesucher, ähnlich wie die Front-Ends z.B. von MS OneDrive oder Nikon ImageSpace - nur eben in besserer Qualität und individueller konfigurierbar. Wär das nicht 'ne tolle Weiterentwicklung?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Sowas gibt es bereits als Module für CMS und in HTML5 jede Menge. Letztlich ist es die Datenmenge die entscheidet ob für Alle oder nur für Großstädter.
Und Dia-Shows zum weiterklicken sind keine Dia-Shows. Erstens haben wir heute rdR. keine Dias mehr (lach) und zweitens ist eine Show etwas mit Konzept und Story...
 
Kommentar
Ich hatte weniger an die Einbindung von Videos gedacht, als vielmehr eine Web-Ausgabe hochauflösender Dia-Shows zum weiterklicken [...] - nur eben in besserer Qualität und individueller konfigurierbar. Wär das nicht 'ne tolle Weiterentwicklung?
ah, jetzt. Zorro hat wohl schneller geblickt, um was es bei Dir geht.

Nein, das hat nichts mit HDAV zu tun. Galerie-Scripts für das Web gibt es im Web wie Sand am Meer. Damit bist Du besser bedient. Und die meisten CMSe haben schon ein halbes Dutzend Galerie-Komponenten an Bord. Oder Du nimmst einfach Lightroom, Galleria oder jAlbum ... oder wie sie alle heißen.

Die Frage der Auflösung / Qualität ist keine Frage des Tools, sondern eine Frage der Datenmenge. Um Megabyte große Bilder ins Web zu bringen, braucht man kein WP5 ... sondern geduldige Besucher.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
... Erstens haben wir heute rdR. keine Dias mehr (lach) und zweitens ist eine Show etwas mit Konzept und Story...

Ich habe schon welche und einen verdammt guten Scanner dazu ... :D

Und überhaupt - da bringst Du mich auf eine Idee. Aber lassen wir das mit dem o.T. hier. Meine Fragen sind beantwortet.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ein gutes Bild ist ein gutes Bild ist ein gutes Bild... ;)
 
Kommentar
Hallo liebe WP-ler,

bei WP5 kann man aus einer Vielzahl von Präsentations- und Ausgabeformate wählen. Während für die Ausgabe aus der Timeline heraus immer ein installiertes WP5 und ein Dongel erforderlich ist, eignen sich eine Video-Datei, eine Video-DVD oder eine EXE-Präsentation auch zur Weitergabe einer AV-Show ohne Tool und Dongle.

Ich zeige meine Shows bislang immer über die Timeline und suche jetzt nach einem geeigneten Ausgabeformat. Dies zur Weitergabe an andere Personen, aber auch als eigenes Backup, wenn bei einer Präsentation der (WP5-) Rechner oder der Dongle Schwierigkeiten macht.

Wie handhabt Ihr das üblicherweise? Welches Format wählt Ihr und warum? Gibt es irgend eine Möglichkeit, eine AV-Show ... idealerweise im HD-Format von (sagen wir mal) einer Stunde Länge auf eine DVD zu bekommen, mit guter Qualität und einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Show beim Empfänger auch läuft? Was macht Ihr bei HDAV-Shows jenseits der magischen 4 GByte-Marke?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das Problem ist, dass die Stumpfls sich NUR auf technische Inhalte einlassen.
Viele andere Initiativen, die sich mit Inhalten auseinander setzen wollten sind an den „Meinungsschwierigkeiten“ und der mangelnden Masse wieder versiegt. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und neue Präsentationsformen und -plattformen sind entstanden.
Dazu kommen Generationskonflikte. Junge "Autoren" gehen spielerisch und unkonventionell mit den Medien und den Darstellungsmöglichkeiten um. Die ältere Generation beharrt auf ihre „Gestaltungsdogmen“ und jammert über den fehlenden Nachwuchs ;) Tolleranz ist keine Frage des Alters. Aber selbst mir geht als fortgeschrittener Fotograf dort jedes mal die Hutschnur hoch, wenn die selbsternannten AV (AudioVision) Gurus sich vorne aufstellen um zu verkünden, Man macht das so.., Nur so… Darf man gar nicht… Solche Stilformen mixt man nicht…
Wo stände die Kunst heute, wenn künsterisch Berufene sich daran gehalten hätten?
Auch ich bin Mitglied im SAT und habe keine Probleme Interessenten auch von hier zu motivieren zu den verschiedenen Schauplätzen zu schauen um Kontakte zu knüpfen. Oder eben hier sich auch um Inhalte auszutauschen oder die Brücke zu schlagen zwischen verschiedenen Kommunikationsplattformen.
Technische Fragen sollten sicher auch im Stumpfl Forum bleiben, zumal hier auch die Fachkräfte von Stumpfl moderieren und technische Hilfe leisten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten