Windows 10 akzeptiert keine WLAN-Verschlüsselung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...IP4 ist aber schon aktiviert?
Logisch. Erstens ist das default, zweitens...

Ich sag's nochmal: sobald die Verschlüsselung im Router abgeschaltet ist, klappt der WLAN-Zugriff sofort und problemlos. Wenn das Windows kein Netzwerkprotokoll verstehen würde, würde das wohl kaum gehen.

Das Problem muss m.E. irgendwo im Bereich der Verschlüsselung liegen.
 
Kommentar
Falls IPV6 nicht helfen sollte, bist Du Dir sicher, dass Du das Passwort richtig eingegeben hast?
Ich frage, da es mir schon passiert ist, dass ich mit "O" und "0" durcheinander gekommen bin. ;)
Aus dem Grund habe ich testhalber mal das Passwort auf "test" gesetzt und mir bei der Angabe im Klartext anzeigen lassen.

Geht genausowenig.
Kannst du einen Vertipper beim Passwort definitiv ausschließen?
Hatte gestern Abend ein ähnliches Problem bei meiner Tochter - sie bekam den Fire-Stick in ihrem Heimnetz nicht ans Laufen. Lag am Ende auch nur an einem vergessenen Zeichen.

Wenn es ohne Verschlüsselung klappt, kann es doch nicht an den allgemeinen Netzwerkeinstellungen liegen, oder ?

BTW: 63 Zeichen hatte ich anfangs auch, mit allen möglichen Sonderzeichen, bis das erste Gerät diese nicht im Zeichensatz hatte und ich das PW nicht mit copy&paste übertragen konnte. Seitdem sind es nur knapp über dreissig Zeichen.
Wie gesagt: ja. Mit "test" als Passwort geht's auch nicht. 63 Zeichen ist ein Tort, wobei ich das meist mit Copy&Paste einfüge, aber es besteht auch nur aus Groß- und Kleinbuchstaben des einfachen ASCII-Zeichensatzes und Ziffern.

Morgen ist jetzt erstmal der Versuch mit einem anderen Router dran. FRITZ, wenn ich richtig erinnere. Ein WLAN, wo obendrein WIN10-Rechner erfolgreich drin sind. Mal gucken.

(Ich sag nur: CAWOT*)
________________________________

*) computer aided waste of time
 
Kommentar
Ich stell immer wieder fest Windows war, ist und bleibt eine Bastelbude. Eigentlich unglaublich dass es so weit verbreitet ist.
 
Kommentar
Ich sag mal: Hardware...:mad:

Vorhin ging's plötzlich mit WAP statt WAP2, und mit 8-stelligem Passwort, aber nicht mit WAP und 63-stelligem Passwort. 10 Minuten später geht's nicht mal mehr ohne Passwort.

Ab in die Tüte und zurück. :confused:

Aber herzlichen Dank an alle, die mitgetüftelt haben.
 
Kommentar
Das Problem hat sich jetzt sehr elegant selbst aus der Welt geschaffen...:D

Vorhin will ich mal kurz mit der entsprechenden WIN10-Funktion das Gerät komplett wieder auf die Ausgangskonfiguration zurücksetzen, um die beiden User-Konten zu tilten, die ich schon eingerichtet hatte, weil ich ahne, daß sonst irgendein neunmalkluger Hotline-Heini erstmal Schwachsinn erzählt à la "Ja, da müssen Sie die Benutzerkonten löschen, die brauchen Sie doch sowieso nicht, das liegt bestimmt an Ihren Eingriffen in das Betriebssystem!"...

Es kommt bis "3 Prozent", und dann hängt sich das Windows auf, "Fehler - Der Reset konnte nicht zu Ende geführt werden", oder so ähnlich, und "Cancel".

Und nix geht mehr. Komplett tot, eingefroren, nur noch das Display zeigt diese dusselige Meldung an...

Nach einem ca. 5 Minuten langen Druck auf den Einschalter geht's dann endlich aus.

Jeder Neustart lässt jetzt einmal kurz "i-onik" aufblitzen, aber ein Windows gibt's anscheinend nicht mehr... :D

Das erleichtert die Reklamation erheblich. Und ich glaube inzwischen immer mehr, daß das Teil von vornherein einen achtbaren Hardware- und/oder Software-Schaden hatte...

Also mal schauen. Wenn das Ersatzgerät da ist, werde ich kurz berichten, wie die Story weitergeht. Das habt Ihr Euch redlich verdient!:up:

In diesem Sinne...

Ein frohes 2016.

(Ist der 16.1.16 eigentlich ein prominentes Hochzeitsdatum? So wie 10.10.10? Oder der 1.6.16? Das schon eher, oder? Da werden dann wieder die Hochzeitsfotografen knapp...:cool:)
 
Kommentar
Na dann bin mal gespannt wie es weiter gehen wird.
Nun... genauso abstrus...:rolleyes:

Der Händler nahm das zerschossene Tablet zurück und erstattete den Kaufpreis, weil er das Model nicht mehr auf Lager hat.

Nun ist es eines der billigsten Windows 10-Tabletts mit 10"-Display am Markt, und es soll ja auch nur als "Wikipedia-Lesestation" beim Frühstück am Sonnabend und Sonntag ("Sind Raben eigentlich einer größere Ausgabe von Krähen?" o.ä.), für E-Books und ähnliches dienen.

Amazon bietet das Ding auch an, inkl. allem etwa 10 Euro teurer, das ist okay. Und Amazon ist immer gut, wenn es um Reklamationen geht.

Das Tablet kommt.

WLAN geht nicht, aber da gibt's inzwischen nach diversen Google-Recherchen einen Verdacht - es gibt wohl bis heute für eine Reihe von Broadcom-WLAN-Adaptern keine fehlerfrei funktionierenden Win10-Treiber... Und dann rummst es mit manchen Routern, und mit anderen nicht. Man kann dann gucken, ob es neuere Treiber gibt, für einige Adapter gibt's das wohl, manchmal hilft's, manchmal nicht.

Aber bevor ich mich jetzt in die Treiber-Frage vertiefe, will ich doch mal gucken, ob denn der Micro-SD-Karten-Slot okay ist...

Stimmt, das hatte ich noch gar nicht erwähnt, eine über Kartenleser am Tablet einwandfrei funktionierende Micro-SD-Karte wurde vom Tablet nicht erkannt - was mich eigentlich auch nicht wirklich wundert, denn die klemmt nicht richtig im Slot fest, die wackelt nach links und rechts, und wenn man das Tablet kippt, fällt sie einfach wieder raus...
:rolleyes:

Liegt's an der Karte? Ich hab sonst keine Geräte mit Micro-SD-Slot. Schwer zu überprüfen.

Als Tablet Nº2 jetzt da ist, überkommt mich die Versuchung, doch mal kurz den Micro-SD-Slot zu testen, bevor ich an die Treiberfrage gehe.

Hätte ich nicht tun sollen. Wo die Karte beim ersten Tablet nicht richtig im Slot einrastete (oder wie immer man es nennen will), flutschte die Karte beim zweiten Tablet einfach in den Slot rein, rutschte nach rechts, verschwand fast völlig, und beim Versuch, sie da wieder rauszupulen, verschwand sie vollständig im Gehäuseinnern...

:eek::eek::eek:

Und nein - ich habe die Micro-SD-Karte nicht wo falsch reingesteckt. Erstens steht direkt am Slot ein Karten-Icon, zweitens sagt das Handbuch: "Das da ist ein Micro-SD-Karten-Slot".

Kein Irrtum möglich.

Also zurück an Amazon, und, sorry Jungs, aber ich will die Karte zurückhaben. Auch wenn's nur eine popelige 4GB Intenso ist. Ich hab die Schnauze definitiv voll.

"i onik" - nein, danke. Never ever again. Mal gucken, ob's bei Lapstore gebrauchte Lenovo-10"-Tablets gibt.

Lenovo kann nach meinen bisherigen Erfahrungen so einiges, und vor allem können die: solide.

Okay. Billig kommt teuer. Ich weiß es ja... :fahne:
 
Kommentar
Alle, die jetzt schon so lange mitgelitten (und mitgerätselt) haben, sollen auch wissen, wie's weitergegangen ist.

Gestern kam, bei Amazon ergattert, ein MEDION, "B-Ware", was sich aber eigentlich nur an der Verpackung zeigt. Im Prinzip identische Hardware-Ausstattung, 10 Euro teurer, aber mit extra Zubehör wie Tipp-Stift (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) und Tasche.

Hinter MEDION verbirgt sich in diesem Fall offensichtlich LENOVO-Hardware, was ja auch nicht von Übel ist. Mit Windows 8.1. Und siehe da: es funzoniert. WLAN geht.

Ob es gutes Karma ist, wenn einem als allererstes auf der MSN-Default-Website entgegenblinkt, daß ein AfD-Parteibüro beschossen worden ist, sei mal dahingestellt...

Noch ein bißchen entbunten und entrümpeln, aber da hab ich ja schon lange Übung drin.

:hallo:
 
Kommentar
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...:mad::rolleyes:

Windows 8.1 auf Windows 10 upgedated. Dauert zwar etliche Stunden, funktioniert aber. Windows 10 schon mal auf dem ersten User-Account eingerichtet.

Tablet runtergefahren. Abends will ich das Ding wieder hochfahren, den zweiten Account einrichten.

Tablet sagt keinen Piep. Ist schwarz, bleibt schwarz. Obwohl Akku fast voll war. Netzbetrieb. Nada. Niente. Gar nix.

Also morgen den Händler anrufen.

Irgendwie ist die Technik des Windows Tablets bislang noch nicht ausgereift....:rolleyes:
 
Kommentar
Kommt mir alles so bekannt vor.
Hatte allerdings vor etlichen Jahren, als die Tablets noch nicht so verbreitet waren, mal so ein Billigteil probieren wollen, das grottenlangsam war und irgendwann gar nicht mehr ging.

Bin dann auf etablierte Technik, Ipad umgestiegen und bis heute zufrieden.
Allerdings haben die Androidsysteme gewaltig aufgeholt, so das ich nie das teure Iphone gekauft habe, sondern nun ein schickes Samsung Smartphone besitze, mit dem ich hochzufrieden bin.
Gehe davon aus, dass auch die Samsung Tablets ordentliche Leistung und sogar bessere
Funktionalität (externe Anschlüsse.........) als mein Ipad bieten.

Hoffe, dass du deine Probleme mit dem neuen Teil in den Griff bekommst.
Sehe gerade, dass es nun schon wieder klemmt.
Ansonsten würde ich um Windows auch aus anderen Gründen lieber einen großen Bogen machen........

Martin
 
Kommentar
Okay - ich kann es mittlerweile präzisieren...:frown1:

Es ist nicht das dritte Tablet, das ne Macke hat, sondern der mittlerweile dritte 230V Wechselstrom auf USB-Stecker in unserem Haushalt, der spinnt.

Die beiden ersten hatten bereits vor längerem ein unschuldiges SmartPhone in falschen Verdacht gebracht.

Warum gibt man den Geräten nicht einfach ein normales Ladegerät mit?? Wegen 3 Millimetern zusätzlicher Miniaturisierung? Die höchstens dazu führt, daß man die Technik schlechter bedienen kann?
:rolleyes:

(Die ganze Windows-Updaterei hatte offensichtlich den Akku leergelutscht, das ist denkbar, weil's teilweise dabei auf Akku lief. Als es dann nicht wieder hochfahren wollte, hab ich's natürlich als erstes ans Netz gehängt, weil ich genau den Verdacht hatte. Aber nicht bedacht, daß schon wieder ein "Wackelkontakt-verdächtiger" Netz-USB-Adapter sein dämonisches Eigenleben treibt...)
 
Kommentar
Ansonsten würde ich um Windows auch aus anderen Gründen lieber einen großen Bogen machen........
Ich mache um Android einen Bogen, weil Google mittlerweile für mich das ist, was Microsoft es einmal war. Eine bösartige Datenkrake, die am besten mit Hilfe des Kartellrecht in mehrere Teile zerlegt werden sollte, wie vor Jahrzehnten die US-Ölindustrie oder die US-Telefongesellschaften...

Außerdem gibt es eine Handvoll nicht-Android-tauglicher Programme, die auf dem Tablet laufen sollen.

Und: auch ein Windows 10-Tablet habe ich, wie jedes Windows-Gerät, leidlich im Griff, ich weiß, wo in Windows was zu finden ist, ich kann bei Bedarf von hinten durch die kalte Küche ins Betriebssystem.

Wenn ich ein Android-Gerät wirklich beherrschen will, muß ich es erstmal "rooten"... Ich kann noch nicht mal mit Bordmitteln sehen, was alles wo auf dem Datenträger liegt.

Ja, ich weiß auch, daß man gerade Windows 10 nach der Installation erstmal gründlich domestizieren muss, aber ich finde das deutlich machbarer - und ich bin nicht auf Evil Google angewiesen... Das allein ist es wert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten