Wildlife mit D700 und 800mm Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.W

Auszeit
Registriert
Hallo,
ich habe mich fast dazu entschloßen mir eine D700 für den Telebereich zu kaufen.
Dass ich nun den Crop verliere ist mir bewusst, meine aber, dass ich es mit 800mm verkraften kann und ich kenne viele Canon Naturfotografen die auch ohne Crop zurecht kommen.
Entscheidend ist halt für mich, dass ich morgens wie abends beim ersten und letzten Licht noch akzeptable Verschlußzeiten bekomme.

Meine Frage ist nun, was könnte ich mir noch an Nachteile einfangen mit der D700 und den 800mm Sigma ausser den Cropverlust:confused:

Dann hätte ich noch eine Bitte, gibt es jemanden der mal Lust hätte mit seiner D700 ein paar Stunden mit mir Wildlife unterwegs zu sein im Raum Niederrhein?
 
Anzeigen
Hallo Frank

Ich würde an Deiner stelle eher eine Kombination zum D 300 und AF-S Nikkor
4,o/ 600 VR nehmen. Ich traue der Sigma nicht und denke der Preis liegt nicht zu weit Ausseinander. Würde mir zu riskant

Gruß Janos
 
Kommentar
Moin Frank,

genau aus diesem Grund habe ich mir sie auch gekauft.
Ich habe jetzt meist 2 Gehäuse mit. 2X für Crop wenn das Licht noch genug ist und später wechsel ich zur 700.
Ich weiß nicht was Du jetzt hast, aber der größte Nachteil ist die Unterschiedliche Bedienung der beiden Kameras.
Hast Du jetzt eine 300 ist die Umgewöhnung nicht so groß.

Dann brauchte ich auch noch eine andere Software um die RAW`s aus zu lesen.
Einen Batt.Griff habe ich mir wegen der Handhabung auch gegönnt. Kostet alles ... und hätte ich alle Punkte vorher gewußt (mein Fehler), ich hätte gewartet und mir gleich eine gebrauchte D3 gekauft.

Wenn ich jetzt nach Hause komme kann ich nochmal kurz losgehen, mit der 700, mit der 2X brauche ich es garnicht mehr versuchen.
Allerdings sollte, wenn auch wenig Licht, schönes Licht sein.

Gruß Frank
 
Kommentar
Ich würde an Deiner stelle eher eine Kombination zum D 300 und AF-S Nikkor
4,o/ 600 VR nehmen. Ich traue der Sigma nicht und denke der Preis liegt nicht zu weit Ausseinander. Würde mir zu riskant


Doch der Preis liegt weit auseinander. Du empfiehlst ihm ein Objektiv, das schlappe 4000 Eur. teurer ist!! Das 800´er von Sigma kostet ja weniger als das Nikon 500´er.

Weiterhin habe ich so in Erinnerung, dass Frank das 800´er schon hat.

Das 800´er hat noch nie in mein Beuteschema gepasst. Hätte ich es trotzdem, würde ich mir bei so viel Brennweite keinen Kopf mehr um den fehlenden Crop machen und zugunsten des Rauschverhalten eine eine FF-Kamera dazugesellen.
Da ich die D300 für die Tierfotografie benutze und vom Sensor mal abgesehen keine so riesige technische Unterschiede zwischen D300 und D700 bestehen, fallen mir auch bei längerem überlegen keine Gründe ein, die zusammen mit dem o.g. Objektiv gegen den Einsatz sprechen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Frank

Ich würde an Deiner stelle eher eine Kombination zum D 300 und AF-S Nikkor
4,o/ 600 VR nehmen. Ich traue der Sigma nicht und denke der Preis liegt nicht zu weit Ausseinander. Würde mir zu riskant

Gruß Janos


Hallo Janos,
wie hier schon angedeutet, ich habe das 800mm und nutze es mit einer D2x und ich glaube auch recht erfolgreich. Schau einfach mal in meine Alben.
 
Kommentar
Moin Frank,


Ich weiß nicht was Du jetzt hast, aber der größte Nachteil ist die Unterschiedliche Bedienung der beiden Kameras.
Dann brauchte ich auch noch eine andere Software um die RAW`s aus zu lesen.

Hallo Frank,
das könntest Du mal genauer beschreiben, den Unterschied der Bedienung und was das mit dem RAW auf sich hat.

Ich nutze als Software cS3 und NX2 und was brauch ich dann noch:confused:
 
Kommentar
Hallo Frank,
das könntest Du mal genauer beschreiben, den Unterschied der Bedienung und was das mit dem RAW auf sich hat.

Ich nutze als Software cS3 und NX2 und was brauch ich dann noch:confused:


Mit NX2 müßte es gehen.
Ich habe bisher mit einer alten Lightroom Version gearbeitet und mußte nun die Version 2 haben.
Ich hätte die Software nicht upgedatet weil ich eh nicht so ein PC Freak und bearbeiter bin.

Naja, die Tasten bei der D2X sind total woanders. Habe schon mehrfach beim Wechsel der ISO irgendwelche anderen Qualitäten eingestellt weil ich oben den falschen Knopf gedrückt habe.
Wenn man beide so ziemlich gleichzeitig benutzt, kann man sich schlechter neu eingewöhnen. Ich hatte lange die D2H dann die 2X und nun kommt die 700 daher und verlangt Umgewöhnung. ;)
Speicherkarten kommen zb. anders rum in die Kamera. Habe ich immer auf die Rückseite geschaut, muß nun die Seite zu mir zeigen.

So sind einige Punkte die MICH sehr stören.
Überlege schon ob ich die Gebrauchte D3 von Roland kaufen soll. :)
Oder nimm Du sie .... Lach

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

über die Unterschiede in der Bedienung zwischen D700 und D2x würde ich mir keinen Kopf machen, den die Modi, die Du beim Fotografieren brauchst (A,M,P,S sowie +/- Korrektur oder die AF/AEL Speicherung und natürlich die beiden Einstellräder) bedienen sich genauso.

Die Unterschiede bei der Bedienung ergeben sich eher, wenn man die Kamera nicht am Auge hat, und da ist es dann für das eigentliche Fotografieren nicht ganz so relevant. Die Iso Zahlen verändere ich nicht unbedingt, wenn ich die Kamera am Auge habe und wenn doch, dann sehe ich die Werte bei beiden Kameras auch im Sucher und kann feststellen, wenn ich da die falsche taste drücke.

Ich hatte bis heute auch eine D2x, habe eine Fuji S5 und steige auf eine D700 um. In Sachen Bedienung während des Fotografierens war es für mich auch kein Problem. Von D2x auf die Fuji zu wechseln.

Worüber ich eher nachdenken würde, sind die Dinge, die etwas verborgenener liegen. Die D2x ist für ihre hohe Pixelschärfe bekannt. Die D700 hat einen etwas stärkeren AA Filter. Da man bei großen Telebrennweiten ohnehin mitunter mit der Schärfe kämpft, würde ich mal testen, wie sich die D700 grundsätzlich da am Sigma verhält.

Nach allem, was ich über den AF der D3/D300/D700 und dessen Anpassungsmöglichkeiten an einzelne Objektive gelesen habe, könnte das für Dich auch ein wichtiges Argument sein.


Der einzige für mich relevante Nachteil der D2x ist der niedrigere Kontrastumfang. Aber ich fotografiere gerne Landschaften mit Weitwinkel und dementsprechend viel Himmel.
Wenn Du viel in der Dämmerung fotografierst, dann ist das Rauschverhalten sicherlich ein wichtiges Argument, das gegen die D2x und für die D700 spricht.
 
Kommentar
Hallo Frank,


Worüber ich eher nachdenken würde, sind die Dinge, die etwas verborgenener liegen. Die D2x ist für ihre hohe Pixelschärfe bekannt. Die D700 hat einen etwas stärkeren AA Filter. Da man bei großen Telebrennweiten ohnehin mitunter mit der Schärfe kämpft, würde ich mal testen, wie sich die D700 grundsätzlich da am Sigma verhält.
Hi,
Zitat:
Dann hätte ich noch eine Bitte, gibt es jemanden der mal Lust hätte mit seiner D700 ein paar Stunden mit mir Wildlife unterwegs zu sein im Raum Niederrhein?

Das gilt dann aber auch für die D3
 
Kommentar
Moin Christoph,

Du fotografierst Landschaften, Du hast die Kamera um den Hals und kannst gucken. Hier geht es darum zB. unter einem Tarnnetz zu sitzen und da gucke ich mehr durch den Sucher und kann nicht mal so eben von oben gucken.
Ok, Du siehst im Sucher das Du die ISO nicht verstellt hast, aber was hast Du in welche Richtung verstellt? Du sieht nicht im Sucher das Du die Qual gerade verstellt hast.

Wie gesagt, es sind Punkte die mich stören. Die Kamera allein für sich ist Klasse und macht viel Spaß, allein schon der Sucher.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hi,
Zitat:
Dann hätte ich noch eine Bitte, gibt es jemanden der mal Lust hätte mit seiner D700 ein paar Stunden mit mir Wildlife unterwegs zu sein im Raum Niederrhein?

Das gilt dann aber auch für die D3

Wenn der Niederrhein nicht so weit von Mittelhessen weg wäre, wäre das glatt eine Überlegung wert.

Bin zwar eher im WW Bereich zuhause, aber habe ein paar interessante Wildreviere (Eisvogel ...) hier vor der Haustür, so dass ich schon länger über ein richtiges Tele (derzeit habe ich 300mm und 1,4 Konverter) nachdenke.
 
Kommentar
Ok, Du siehst im Sucher das Du die ISO nicht verstellt hast, aber was hast Du in welche Richtung verstellt? Du sieht nicht im Sucher das Du die Qual gerade verstellt hast.

Aber das sieht man beim Drücken der Info-Taste, am hinteren Monitor. Wenn es darum geht unter dem Tarnnetz zu sitzen oder im Tarnzelt in tiefer Sitzposition, ist die Info-Taste für mich eine geniale Sache! Da hat man sämtliche Informationen bezgl. Kameraeinstellungen vor sich, ohne sich groß zu bewegen bzw. aufzustehen oder das Netz wegzuräumen um oben auf die Kamera zu schauen. Für viele ein nettes Detail, für mich in der Tierfotografie eine super Sache.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Naja, die Tasten bei der D2X sind total woanders. Habe schon mehrfach beim Wechsel der ISO irgendwelche anderen Qualitäten eingestellt weil ich oben den falschen Knopf gedrückt habe.
Wenn man beide so ziemlich gleichzeitig benutzt, kann man sich schlechter neu eingewöhnen. Ich hatte lange die D2H dann die 2X und nun kommt die 700 daher und verlangt Umgewöhnung. ;)
Speicherkarten kommen zb. anders rum in die Kamera. Habe ich immer auf die Rückseite geschaut, muß nun die Seite zu mir zeigen.


Unterschreibe ich sofort. Ich habe derzeit ja D300 und D2X gleichzeitig im Einsatz und werde mir eine D700 zulegen, da mir die Unterschiede zwischen der D2X und der D300 zusehr auf den Senkel gehen.
 
Kommentar
Aber das sieht man beim Drücken der Info-Taste, am hinteren Monitor. Wenn es darum geht unter dem Tarnnetz zu sitzen oder im Tarnzelt in tiefer Sitzposition, ist die Info-Taste für mich eine geniale Sache! Da hat man sämtliche Informationen bezgl. Kameraeinstellungen vor sich, ohne sich groß zu bewegen bzw. aufzustehen oder das Netz wegzuräumen um oben auf die Kamera zu schauen. Für viele ein nettes Detail, für mich in der Tierfotografie eine super Sache.

Gruß
Heiko

Richtig Heiko!
Hatte ich nicht erwähnt das ich für solche Distanzen eine Brille brauche ?;)
Dieses hin und her mit der Brille nervt nur und so lasse ich sie weg. Kann dann aber auch nicht hinten die Schrift lesen.

Gruß Frank
 
Kommentar
@Frank: OK. Bei mir reicht es, wenn ich etwas den Kopf zurücknehme. Vielleicht bin ich aber auch unwissentlich, stark kurzsichtig :dizzy:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Frank

Habe nicht gewusst das du die 800-er und dazu ein D2 hast. Mit dem Preis war es eine Vermutung von mir. Wenn du mit dem Teil glücklich bist das freut mich, aber 6000 € für die Sigma oder 10000 € für den Nikkor? Ich spare lieber
auf dem Nikkor. Werde deine Seite mir anschauen. Ich bin neugierig geworden.

Gruß Janos
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten