Wildlife-/Makro Workshop Urwald und Tierpark Sababurg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,

auch von mir noch mal vielen Dank an Bettina, Klaus und Manfred für den tollen Workshop. Hat mir gut gefallen und ich bin beim nächsten sofort wieder dabei. Ich muss noch viel lernen. Hier ein paar Bilder von mir.

Zunächst mal die alte Kamineiche.

schups falsch geklickt. Die Bilder fehlen noch. Wollt nur Vorschau klicken. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich versuch es noch mal.
 
Kommentar
Teil 2 der Ausbeute

Parkimpressionen...

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Urwald Sababurg


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Verwunschenes/Seltsames...


picture.php


picture.php

Ein Käpplein sitzt im Walde ganz schief und krumm:hehe:...Gunther, der Modetrend ist einfach hipp!



Greife...


picture.php

Oskar

picture.php

Hedwig

picture.php

Joker

picture.php

Attila

...und nicht zuletzt, der Chef der gefiederten Truppe!
picture.php


Gruß
Gerd
 
Kommentar
Kann mir noch jemand erklären warum der Firefox so einen grauschleier auf die Bilder legt. Die Farben sind total daneben. In dem Safari werden die Farben so dargestellt, wie sonst auch bei mir auf dem Monitor. :nixweiss:

Danke und Grüße Dirk

Edit: Ich habe es gefunden. Es scheint an dem eingebetteten Farbprofil "Adobe RGB (1998)" zu liegen. Wenn ich die Bilder in den RGB-Arbeitsraum konvertiere ist es besser und zumindesten in den beiden von mir verwendeten Browsern gleich. Ich habe die Bilder in meinem vorherigen Posting jetzt geändert.
 
Kommentar
...Wie ist es entstanden ?
Das möchte ich auch versuchen, gibt es einen Tipp ?

Grüße
Marie


Hallo Marie,
das ist gar nicht so furchtbar schwer. Ein Stativ ist Pflicht, der Rest kameraabhängig. Du machst eine Doppelbelichtung, die erste korrekt fokussiert und die zweite völlig unscharf, aber ohne die Kameraposition zu verändern. Kameraabhängig, weil Du ja bei einer Doppelbelichtung verhindern musst, dass das Bild total überbelichtet wird. Bei manchen Modellen, z.B. der D300, kannst Du das automatisch bei der Einstellung der Doppelbelichtung korrigieren lassen, bei anderen musst Du per Belichtungskorrektur jedes der beiden Bilder um ca. eine Stufe unterbelichten, damit durch die Überlagerung ein insgesamt korrekter Belichtungseindruck entsteht. Bei Weitwinkel ist der Effekt ziemlich witzlos, weil das Defokussieren schwächere Auswirkungen hat, daher am besten längere Brennweiten benutzen. Ist übrigens auch ein netter Aufmerksamkeitswecker bei Titelbildern (Schilder etc.). Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Kommentar
Hallo Touchwood,

ganz ganz vielen Dank :hallo: für deine Erklärung.

Das werd ich sooofort ausprobieren, sobald die Sonne mitmacht !
Wirklich ein toller Effekt, den man damit erreicht,
ich hab schon jede Menge Ideen, wo ich das ausprobieren werde.

Viele Grüße
Marie
 
Kommentar
Hallo lieber Klaus und liebe Bettina,
wenn auch erst mit einem Tag Verspätung, so möchte ich Euch noch mal Dankeschön sagen für diesen tollen Workshop. Die Organisation, die Themen alles prima. Natürlich nicht zu vergessen Manfred mit seinen wertvollen Tips, den guten Beziehungen zur Vogelwarte und dem Verhandlungsgeschick am Wolfs- und Luchsgehege, ohne die die vielen schönen Ergebnisse nicht möglich gewesen wären. Mir hat das Appetit auf mehr gemacht und ich würde mich freuen so etwas in ähnlicher Form nochmal zu erleben.
Gruß
Peter
 
Kommentar
Na gut, dieser Bilderfülle kann ich nicht wiederstehen.

Auf der Suche nach DEM Makro

picture.php



"Also, Farn ablichten ist gar nicht so einfach. Du musst erst einmal die richtige Perspektive wählen und dann den Ausschnitt bestimmen. Das Ganze muss dann ungefähr so aussehen..."

picture.php



"Nun halt endlich still!"

picture.php
 
Kommentar
Na gut, dieser Bilderfülle kann ich nicht wiederstehen.

Auf der Suche nach DEM Makro

picture.php



"Also, Farn ablichten ist gar nicht so einfach. Du musst erst einmal die richtige Perspektive wählen und dann den Ausschnitt bestimmen. Das Ganze muss dann ungefähr so aussehen..."

picture.php



"Nun halt endlich still!"

picture.php

das erste Bild ist genial :lachen::lachen:

das zweite na ja :D

und das dritte hast du sehr gut im Profile getroffen ;)
 
Kommentar
Bin ich der einzige, der Andreas Bilder nicht sehen kann ?
Außer drei Briefmarken in post #15 sehe ich kein einziges Bild von ihm. :nixweiss:
 
Kommentar
Bin ich der einzige, der Andreas Bilder nicht sehen kann ?
Außer drei Briefmarken in post #15 sehe ich kein einziges Bild von ihm. :nixweiss:

Hallo Werner,
brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ich sehe auch nur die 3 "Briefmarken" und sonst nix, kannst Dir ruhig noch einen Whisky, Bier, Wein usw. trinken, :D daran liegt es nicht, habe Dich übrigens am Wochenende vermißt, schade, dass Du schaffen mußtest :heul:
 
Kommentar
Danke Erhard,
ich wäre gern dabei gewesen.
Aber irgendwann klappt das schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten