Wildlife-/Makro Workshop Urwald und Tierpark Sababurg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wer hat diese Kamera mit Objektiv und Stativ vergessen?:)

picture.php


Knapp 2 1/2 Tage mit 24 wundervollen NF-F Mitgliedern, die sich zu unserem ersten "richtigen" Workshop angemeldet haben, sind nicht nur glücklich überstanden, sondern zeichnen ein weiteres Highlight in unseren gemeinsamen Bemühungen, Fotografie nicht nur theoretisch, sondern praktisch zu betreiben und zu vermitteln.

Vorab ein wahrlich ernst gemeintes Kompliment; Ihr ward ein tolles Publikum und eine tolle Truppe!

Ich habe deshalb das Forum "Portfolio" ganz bewusst für unsere gemeinsamen Bilder gewählt. Erstens, weil ich denke, dass es thematisch passt; zweitens weil ich es einmal mehr durch unsere Beiträge wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen und von seinem "Nonsense- und Spasscharakter" befreien möchte.

Impressionen aus den Farnwiesen - praktischer Teil: Makroworkshop:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Vielen Dank an Euch alle! Wir, Manfred und ich, freuen uns auf ein Wiedersehen!:)
 
Anzeigen
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an Bettina, Klaus und natürlich Manfred (Delpho) für die Ausrichtung dieses Workshops.
Es hat mir sehr viel Freude gemacht, mit so vielen netten Teilnehmern die gebotenen Thematiken anzugehen.
Neben dem "ernsthaften" Teil kam auch der Spaßfaktor:lachen: nicht zu kurz.

Da Klaus diesen Fred mit dem Makro-Bereich begonnen hat, hier mal erste Versuchsergebnisse.


picture.php

Der Makrofotograf an sich...

picture.php

Das Objekt der Begierde...

picture.php

Kleine Pilze...

picture.php

Große Pilze...

picture.php

Der Zerfall schreitet voran...

picture.php

Kontrast...

picture.php

Merkwürdige Gesellen...


Nochmals viele Grüße an alle Teilnehmer.

Gerd
 
Kommentar
Hallo Gerd,

Thema verfehlt, wir sollten doch Farne fotografieren.:hehe:

Auch von mir noch ein Dankeschön an die Organisatoren für die zwei tollen Tage.

Ich fange dann ´mal mit den Farnen an:
picture.php


Und mache dann mit den Farnen weiter:
picture.php


Und weil alle meine Farne so ähnlich aussehen, wechsle ich einfach das Thema.
picture.php


Nachdem das Putzen ja schon ganz gut geklappt hat, kann ich jetzt ins Bett gehen.
Ich bin nämlich schon ganz schön müde.
picture.php
 
Kommentar
Wie ich das so sehe,hat es keine lange Weile gegeben und ihr seit voll auf eure Kosten gekommen.Meine Gedanken waren einige Male bei euch und dazu bei dem Wetter,was will man mehr.:up:
Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis.

Gruss Ekke
 
Kommentar
picture.php


Ich darf das sagen? Unser "Absonderer", mit einem tollen fotografischen Blick, Ideen und Kreativität.

Mach weiter so und setz Dich durch!:)
 
Kommentar
Soviel zur Naturfotografie. Aber mit der D90 gehen natürlich auch Tierfotos, zum Beispiel Greifvögel am Boden:

picture.php


picture.php


... und in der Luft:

picture.php


picture.php


... sowie natürlich Säugetiere - diese hier sind nur friedlich und niedlich ...

picture.php


...wenn sie satt sind:

picture.php


Technisches: Alle Bilder fotografiert mit der D90 + Kitobjektiv 18-105 oder 70-300 VR. Unbearbeitet bis auf Größenanpassung fürs Forum und deshalb minimale Nachschärfung in CNX2 (Stärke 12/Radius 3/Schwellwert 0). Lediglich beim 2. Vogelbild Belichtung +0,5 und Aufhellung des Gefieders; das 4. Vogelbild ist ein Ausschnitt.

Allen an Organisation und Durchführung Beteiligten ein herzliches Dankeschön, auch für die Computer- und Stativhilfe!
 
Kommentar
Hallo Bettina und hallo Klaus,

es war ein tolles Wochenende. Vielen Dank für die Organisation.

Hallo Manfred,
Dir vielen Dank für die Tipps in Bezug auf die Kameraeinstellungen. Endlich Bilder ohne große Nachbearbeitung.

Und hier nun ein kleiner Auszug meiner schönsten Fotos:

picture.php


picture.php


picture.php


Und so sieht es aus, wenn jemand im Rudel versucht Papa das Fressen streitig zu machen:
picture.php


picture.php


... dann ist es besser ...
picture.php


Meine Makrofotos habe ich noch nicht ausgewertet.

An alle anderen Teilnehmer schöne Grüße und vielen Dank für dieses schöne Wochenende

Thorsten
 
Kommentar
Hallo,

es war ein sehr schönes Wochenende. Vielen Dank an alle Anwesenden dafür, insbesondere Bettina, Klaus und Manfred. 2 volle Tage in ungefilterter Frischluft stellten allerdings neben den gestellten Fotoaufgaben auch hohe Anforderungen an die Protagonisten.

Zuerst die Farne:

picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,

auch vom mir ein herzlichen Dank an Bettina, Klaus und Manfred. Es hat super viel Spaß gemacht und ich habe auch eine Menge gelernt.

Und nun erst mal eine Frage, die noch keiner gestellt hat: Klaus, gibt es so etas noch mal und wenn ja, wann??!! :D:D

So und nun mal die ersten Bilder von mir:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


So, dass waren die ersten Vier, aber es werden wohl noch ein paar folgen. Ich freue mich auch immer über Kritik... :up:

Grüße
Björn
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten