Frage Wildlebende Schildkröten in Stuttgart

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nein, dies ist kein Witz. Und die Tatsache, dass ich die Schildkröten im Rotwildpark in der Nähe von Schloß Solitude bei Stuttgart gefunden habe, heißt nicht, dass die Aufnahmen in einem Zoo oder Tiergehege entstanden sind. Das Gebiet heißt "Wildpark", da es einst Jagdgebiet der württembergischen Herzöge und Könige war. Heute ist es ein frei zugängliches Waldgebiet, das von den zuständigen Förstern schonend bewirtschaftet wird und ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Stuttgarter Bevölkerung darstellt.

In diesem Waldgebiet befinden sich drei größere Stauseen, die einst angelegt wurden, um die Wasserversorgung der Stadt sicherzustellen. Außerdem liebten es die Herzöge, zu Staatsjagden große Mengen von Wild in die Seen treiben zu lassen, das die fürstlichen Herren dann gemütlich, sozusagen aus dem Sessel heraus, abschießen konnten. Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Heute werden die Wege rund um die Seen nur noch von Joggern und Spaziergängern genutzt. Baden ist verboten, damit die Tier- und Pflanzenwelt der Seen wenigstens im Wasser ihre Ruhe hat.

Jetzt kommts: als ich gestern an den Seen entlang spazieren ging, entdeckte ich im "Neuen See" und im "Pfaffensee" insgesamt 5 Schildkröten. Die Tiere hatten sich zum Sonnen auf Bäumen niedergelassen, die von den Förstern gezielt ins Wasser hinein gefällt worden waren. Man kann davon ausgehen, dass es in den Seen, zu denen auch der "Bärensee" gehört, noch mehr davon gibt. Damit Ihr mir dies auch glaubt, anbei zwei Bilder. Das erste aus dem Pfaffensee, das zweite aus dem Neuen See.


picture.php



picture.php


Soweit ich sehe, handelt es sich bei den Tieren um rotwangige Schmuckschildkröten, die ja als Haustiere recht beliebt sind. Offensichtlich wurden sie von ihren Besitzern ausgesetzt und fühlen sich in den Seen recht wohl. Dass die Seen über Winter zufrieren, scheint ihnen nicht zu schaden.

Weiß jemand mehr über diese Tierart und ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt? In der Wikipedia habe ich schon nachgesehen. Die Infos dort sind recht dünn.

Die Bilder entstanden mit einer Nikon D200 und einem Micro-Nikkor 1:4/105 mm AIS aus freier Hand. Längere Brennweiten oder Stativ hatte ich auf meinem Ausflug nicht dabei.

Viele Grüße aus der Schwabenmetropole, wo die Schildkröten zuhause sind!
Uwe
 
Anzeigen
ruf' doch mal in der biologischen fakultaet der uni an? oder im naturkundemuseum? wenn die in stuttgart nicht moegen, versuch's mal in karlsruhe ...

:)
eventuell koennte ich dir auch kontakte vermitteln.
 
Kommentar
Moin Uwe,

das scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Sieht so aus als ob die Gleiche Art auch hier mitten in Hamburg frei lebend zu Hause ist.

picture.php


Hier hat sie es sich auf einem Haubentaucher Nest gemütlich gemacht.
picture.php


Ich habe schon bis zu 7 Stück auf solchen Bäumen gesehen.
picture.php


Wenn ich die Fotos entfernen soll, kurz Bescheid geben.
 
Kommentar
Moin,

Soweit ich sehe, handelt es sich bei den Tieren um rotwangige Schmuckschildkröten, die ja als Haustiere recht beliebt sind.
Weiß jemand mehr über diese Tierart und ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt? In der Wikipedia habe ich schon nachgesehen. Die Infos dort sind recht dünn.

Diese Tierchen gibt es in Hamburg, z.B. im Bramfelder See, auch. Der NABU weiß mehr.
 
Kommentar
Wahrscheinlich ausgesetzte Haustierschen die sich recht wohl fühlen und sich fröhlich vermehren.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Nicht nur im Süden der Republik, oder in Hamburg.
Diese Tierchen, wahrscheinlich wirklich von überforderten (verantwortungslosen) Haltern
einfach ausgesetzt, scheint es an mehreren Stellen zu geben.
Mir sind sie auch schon in mehreren Gewässern im Pott begegnet.
Ist das Gewässer tief genug, schaffen sie wohl auch die Überwinterung.

Krass wird es für die heimische Flora, wenn es sich um so genannte Schnappschildkröten handelt.
Mir ist mittlerweile nicht nur ein heimischer Wasservogel mit fehlenden Gliedmassen unter gekommen.
 
Kommentar
Ein (schlechtes) Bild zur Doku.
Am Donnerstag im Bereich der Schwalm, Nähe Nettetal. In dem kleinen Weiher habe ich 10 Stück gesichtet.
Ist aus der Sicht des Naturschutzes schon ein Unfall mit Folgen.

picture.php
 
Kommentar
Na, wenigstens kann man diese Viecher essen. :hunger:
Kleine Delikatessen sollen das sein :) Das Leder der Kleinen fühlt sich wirklich gut an. Davon kann sich jeder Hamburger im Gewächshaus des Botanischen Gartens im Planten un Bloomen am Bahnhof Dammtor überzeugen. Gleich hinter dem Eingang sonnen sich einige eingefangene Schildkröten. Diese Exemplare gehören der Uni, richten in der freien Natur keinen Schaden mehr an, und sind daher natürlich, was Essen und Neubelederung abgegnabbelter D200 angeht, tabu.
 
Kommentar
Vor einigen Jahren gabs die geldstückgrossen "süßen" Baby-Arkansas für 1 € in jedem Zoohandel.
Wurden von "Tierfreunden" in Mengen gekauft und dann schnell grösser.
Weil die mit den bissigen Panzerechsen auch nicht spielen konnten - das sind ganz üble Beisser -, wurden die dann sehr schnell lästig und im Stadtpark oder auf der Solitüde entsorgt.
Im Stadtpark gibts auch jede Menge davon und sie gedeihen so prächtig, daß sie inzwischen sogar ziemlich lästig sind und andere Populationen gefährden.
Unser Klima ist für die völlig OK, die haben auch mit Frostwintern keinerlei Problem und vermehren sich auch.

Das ist eine die im Teich bei den Berger Spudlern lebt:
picture.php
 
Kommentar
Krass wird es für die heimische Flora, wenn es sich um so genannte Schnappschildkröten handelt.
Mir ist mittlerweile nicht nur ein heimischer Wasservogel mit fehlenden Gliedmassen unter gekommen.

nicht nur wasserfogis sind da gefährdet... so ein schnappi kann einem menschen problemlos den finger kappen.
aus diesem grund wurden hier in der gegend immer mal wieder baggerseen gesperrt, weil so ein volldepp seine schnappschildkröte dort ausgesetzt hatte...
 
Kommentar
Auch schon vor fetten 35 Jahren, als ich mit Papa an den Stuttgarter Parkseen war gab es dort Wasserschildkröten.
Ich würde mal tippen dass die dort ganz lässig überwintern.
 
Kommentar
Umso mehr ich suche, umso mehr von den Viechern entdecke ich ... anbei zwei neue Fotos, das erste aus dem Bärensee, das zweite aus dem Pfaffensee. Beide aufgenommen mit meiner Nikon D200 und einem Micro-Nikkor 4/200 mm. Diesmal mit Einbeinstativ Gitzo MonoTrek G1560.


picture.php



picture.php



Deutschland ist Schildkrötenland geworden!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Und hier ein bisschen Lesestoff dazu:
Rotwangen-schildkroete

So oft wie Du am Bärensee bist Uwe, muesste ich Dich ja schon fast gesehen haben!
Bist Du etwa der Freak mit dem Teenage-Ninja-Turtles Outfit und der D200 um den Hals?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten