Wieviel Arbeitsspeicher verwednet Ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
Bezogen auf die Eingangfrage, bringt das mit dem x mal 2GB Adressraum nicht viel. Denn nixel will ja das Swapen einzelner Anwendungen vermeiden, wenn diverse Anwendungen an die Grenze kommen. Wenn also ein 32bit Prozess die 2GB voll hat, dann muss er trotzdem swapen, auch wenn 16GB drin sind.
Nixel hat ja nicht das Ziel, viele Anwendungen gleichzeitig offen zu haben, zumindest hat er das noch nicht kundgetan, sondern eben das Swapen pro Anwendung zu vermindern.
Es bringt schon was, denn die Frage ist nicht, ob man viele Programme gleichzeitig im Speicher haben will, sondern wieviele man schon hat.
 
Kommentar
Anzeigen
Es bringt schon was, denn die Frage ist nicht, ob man viele Programme gleichzeitig im Speicher haben will, sondern wieviele man schon hat.

Das wird jetzt aber zur Haarspalterei ;)

Ich gehe davon aus, dass nixel weiß, dass es besser ist, alle nicht unbedingt benötigten Programme zu schließen.
Lassen wir nun das Betriebssystem mit noch einigem Kram (Virenscanner usw.) auch 2GB brauchen, dann hat er bei 4GB RAM immer noch 2GB für eine spezielle 32bit-EBV-Anwendung, die er benutzen will. Daher sollten ihm 4GB reichen.
Will er aber gleichzeitig mehrere Prozesse mit größerem Speicherbedarf laufen lassen, dann sieht es anderes aus. - Ob das nötig und sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
Ebenso sieht es anders aus, wenn er PS CS4 kaufen wird. Davon soll es eine 64bit Variante geben, die dann entsprechend mehr Speicher addressieren könnte. Aber das ist wieder eine andere Geschichte ...
 
Kommentar
f_dhpc001m_f52ddfa.jpg


dito, aber mit 2 GB und PC mit Suse Linux 11.0 mit 2 GB
 
Kommentar
Auf meinem MacPro 2,66 GHz und System 10.5.4 laufen 10 GB RAM problemlos und dieser kann damit auch arbeiten.
Da ich über Bootcamp auch Windows Vista Home Premium (32 Bit Version) installiert habe, zeigte dies immer nur 2 GB Arbeitsspeicher an. Seit dem ServicePack1 werden jedoch 10 GB angezeigt. Ob dies auch genützt werden kann, weiß ich nicht. Doch dies ist mir eigentlich egal, da ich eigentlich nie mit Windows arbeite. Denn ich benötige es nur um mal eine Photobuchsoftware oder andere kleine Programmchen zu probieren.

Bei den aktuellen MacPro's könnten schon 32 GB Hauptspeicher genützt werden. Und es wird sicher User geben, welche auch diese Menge nützen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Auf meinem MacPro 2,66 GHz und System 10.5.4 laufen 10 GB RAM problemlos und dieser kann damit auch arbeiten.
Da ich über Bootcamp auch Windows Vista Home Premium (32 Bit Version) installiert habe, zeigte dies immer nur 2 GB Arbeitsspeicher an. Seit dem ServicePack1 werden jedoch 10 GB angezeigt. Ob dies auch genützt werden kann, weiß ich nicht. Doch dies ist mir eigentlich egal, da ich eigentlich nie mit Windows arbeite. Denn ich benötige es nur um mal eine Photobuchsoftware oder andere kleine Programmchen zu probieren.

Bei den aktuellen MacPro's könnten schon 32 GB Hauptspeicher genützt werden. Und es wird sicher User geben, welche auch diese Menge nützen.

Gruß
HaMac

Apple verwendet Intel Chipsets, deshalb die 2GB Beschränkung des 32bit Systems.
Mit 64bit Versionen kann Vista bis 128GB Hauptspeicher verwenden, Windows Server bis 2TB.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx


Bspw. kann es auf einem MacPro mit 8 CPU und 16 GB ohne Bootcamp direkt installiert werden.
original.jpg


LG, Andy
 
Kommentar
Bei meinem MacPro sind´s 5GB und beim MacBook 4GB.

Auch wenn nach PC´ss gefragt wurde, wollte ich trotzdem meinen Senf dazu geben ;)
 
Kommentar
AW: Wieviel Arbeitsspeicher verwendet Ihr?

Werde ich dann von Auslagerungszugriffen auf die HDD befreit sein? Oder doch acht? :eek:

Hallo,

von Auslagerungsdateizugriffen wirst Du bei Windows nicht verschont bleiben. Wenn Windows die Größe der Auslagerungsdatei selbst verwalten darf, nimmt es sich doppelt so viel für die Auslagerungsdatei, wie es Arbeitsspeicher vorfindet.
Ich habe meinen 3,2 GHz P4 von 1GB auf 2GB erweitert (XP) - auch in der Hoffnung, und mußte feststellen, daß meine Strategie, es ohne Swap-Datei zu versuchen shief ging. Windows lief eine Weile und meldete dann Speichermangel, Also Swap wieder eingerichtet - nun freut sich Bill wieder und schrubbt weiter lustig auf der HD rum.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
AW: Wieviel Arbeitsspeicher verwendet Ihr?

Ich habe meinen 3,2 GHz P4 von 1GB auf 2GB erweitert (XP) - auch in der Hoffnung, und mußte feststellen, daß meine Strategie, es ohne Swap-Datei zu versuchen shief ging.
Was man aber machen kann ist, die Anfangs- und Maximalgröße auf den selben (hohen) Wert zu setzen. Dann fängt Windows nicht mitten im Geschäft und bei mäßiger Speicherauslastung an, permanent das Swapfile auszubauen und wieder einzuschrumpfen, was viel Festplattenaktivität aus dem System nimmt.

Bei der Gelegenheit kann man dann noch die Festplattenindizierung ausschalten, das Swapfile auf eine andere Platte verbannen (nicht Systemplatte) und im Explorer sämtliche Popup-Informationen, Ordnertipps und ähnlichen Schnickschnack abstellen, der teilweise zu permanentem und heftigstem Zusammensuchen der Infos in Verzeichnissen und Dateien führt. Letzteres wird besonders lustig bei tief gestaffelten Netzlaufwerken und kann dann zu sekundenlangem Komplettstillstand von Explorer und Dateidialogen von Anwendungen führen (selbst miterlebt).

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
AW: Wieviel Arbeitsspeicher verwendet Ihr?

Was man aber machen kann ist, die Anfangs- und Maximalgröße auf den selben (hohen) Wert zu setzen.

Super. Wo kann ich das bei XP einstellen. Welche Werte würdest Du mir bei knapp 2 GB RAM (die onboard-Grafik stiehlt sich ja ein wenig) empfehlen?
 
Kommentar
AW: Wieviel Arbeitsspeicher verwendet Ihr?

Bei der Gelegenheit kann man dann noch die Festplattenindizierung ausschalten, das Swapfile auf eine andere Platte verbannen

Es reicht auch aus, das Swapfile von Windows über mehrere physikalische Platten zu verteilen (Systemsteuerung) und regelmäßig auch NTFS zu defragmentieren :winkgrin:.
 
Kommentar
AW: Wieviel Arbeitsspeicher verwendet Ihr?

Shit!
Ich habe gerade das Arbeitsvolume von Photoshop vergrößert und von C: (installiert ist PS auf J:) auf J: verlegt.
Jetzt startet das Programm nicht, weil

"Photoshop nicht initialisieren konnte. Heben sie den Schutz der Datei mit Hilfe des befehls 'Eigenschaften' im Windows-Explorer auf.

Hilfe! :confused::confused:

EDIT: Das habe ich dummerweise in meinem normalen Benutzerkonto gemacht.
Beim Admin-Benutzerkonto hab ich jetzt das selbe eingestellt, dort funktioniert das, er startet normel wieder.
Aber bei meinem Konto trotzdem nicht mehr. :heul:
 
Kommentar
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft.
Intel QuadCore und habe ihm 4GB Ram spendiert.
Unter Windows XP Home werden bei mir im TaskManager
3,406892 GB angezeigt. Ich habe im BS keinerlei Einstellungen
diesbezüglich ändern müssen !
 
Kommentar
AW: Wieviel Arbeitsspeicher verwendet Ihr?

Super. Wo kann ich das bei XP einstellen. Welche Werte würdest Du mir bei knapp 2 GB RAM (die onboard-Grafik stiehlt sich ja ein wenig) empfehlen?


Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Tab: Erweitert > Feld: Systemleistung > Einstellungen > (Hier die visuellen Effekte bei der Gelegenheit runterschrauben und schon schnurrt der Desktop bei alten Systemen wieder) > Tab:Erweitert > Feld:Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern

Ich würde die schnellste Platte im System, möglichst nicht die Systemplatte, erst defragmentieren, um sicher einen großen, zusammenhängenden Bereich auf der Platte frei zu haben. Bei 2 Gig Speicher würde ich dann eine Auslagerungsdatei von 4 Gig anlegen (minimal wie maximal). Das ist bei zwei Gig auch der Vorschlag des Betriebssystems. Wenn das nicht reicht, ist man von der Swapperei längst so genervt, dass man freiwillig RAM nachlegt.

Die Auslagerungsdatei auf den anderen Platten auf "keine Auslagerungsdatei" setzen. Man kann, wie erwähnt auch mehrere Swapfiles anlegen, ich lasse das aus Gründen der Übersichtlichkeit meistens bleiben.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten