Ausserdem gibt es da noch die Themen Spiegelschlag und Auslösegeräusch.
jupps, ohne dieses satte "KLACK" würde mir beim knipsen was fehlen... wenn die nächste kamerageneration ohne spiegel kommt, brauche ich zumindest das soundfile...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ausserdem gibt es da noch die Themen Spiegelschlag und Auslösegeräusch.
Der Nachteil wäre nur der Lichtverlust (...)
Oder?
Warum denn einen halb-transparenten-Spiegel. Im digitalen Zeitalter kann mann dann den Spiegel auch gleich weglassen und was im Stile der Panasonic G1 bauen. Da gibts auch keinen Spiegelschlag und der elektronische Sucher der G1 ist exzellent. Besser kann so ein verdunkelter RT-Sucher auch nicht sein...
Wichtiger noch ist aber meiner bescheidenen Ansicht, daß hier oft genug leidenschaftlich über Sinn und Unsinn von UV- oder Neutralglasfiltern gestritten wird. So ein halbdurchlässiger Spiegel müßte schon verdammt genial konstruiert sein, damit er die optische Leistung nicht deutlich stärker als jeder Filter beeinträchtigt!
Warum denn einen halb-transparenten-Spiegel. Im digitalen Zeitalter kann mann dann den Spiegel auch gleich weglassen und was im Stile der Panasonic G1 bauen. Da gibts auch keinen Spiegelschlag und der elektronische Sucher der G1 ist exzellent. Besser kann so ein verdunkelter RT-Sucher auch nicht sein...
wobei ich für meinen teil einen live-view für die überflüssigste sache seit erfindung des wlan-kabels halte... wenn ich fotografiere, zumindest mit einer grossen und schweren kamera, dann habe ich die am auge und nicht mit ausgestreckten händen vor mir
). Aber zusammen mit Camera-Control-Pro im Studio, denke ich, hat der Live-View durchaus seine Berechtigung, weil man das Bild am angeschlossenen Monitor viel besser beurteilen kann (schon vor der Aufnahme).Die Antwort, warum ein teildurchlässiger Spiegel auch heute noch vorteilhaft wäre, wird Dir klar, wenn Du das erste Mal mit einem elektronischen Sucher die Wirkung eines Polfilters beurteilen willst - das klappt nämlich nicht! (
Bei Aufnahmen, die ein dezentes Vorgehen des Fotografen erfordern, wäre dieser Kameratyp ein echter Segen! Das wäre aber - zumindest teilweise - das Aus für eine Rangefinderkamera a la M8.2.
Aber zusammen mit Camera-Control-Pro im Studio, denke ich, hat der Live-View durchaus seine Berechtigung, weil man das Bild am angeschlossenen Monitor viel besser beurteilen kann (schon vor der Aufnahme).
Aha? Interessant, dessen war ich mir nicht bewusst, hab es aber auch nie ausprobiert. Warum ist das so? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Der elektronische Sucher nimmt ja, genau wie das LCD bei ner Kompakten, das Bild direkt vom Sensor, da muesste also auch der Effekt eines jeglichen Filters sichtbar werden...oder mach ich da einen Denkfehler?
Daswar eine Sony-Enrwicklung,diese Sache mit dem halbtransparenten Spiegel und kam bei Sonys erster Digitalcam zum Einsatz.
Aber Sony hat dieses Konzept schon beim Nachfolger wieder fallen gelassen,
BTW, auch von Nikon gab es SLRs mit "Pellicle Mirror": die Nikon F2 High Speed, Sondermodell anlässlich der Olympiade in Montreal 1976, und die Nikon F3 High Speed zur Olympiade in Nagano im Jahr 1998.
Interessant ist, was Stephen Gandy in seinem Artikel zur F2H über die Reinigung des Spiegels schreibt: niemals den Spiegel selbst reinigen, sondern die Kamera zur Reperatur bringen. Selbst kleinste Kratzer oder Schmutzrückstände im Spiegel stören den Strahlengang und können die Bildqualität verschlechtern. Vielleicht mit ein Grund, warum sich das Konzept nicht durchsetzen konnte. Wer - wie ich - einige ältere Spiegelreflexkameras besitzt, weiß, wie deren Spiegel manchmal aussehen. Solange der Spiegel nur zum Betrachten des Motivs dient und vor der Aufnahme hochklappt, sind Kratzer, Schmutz, Beschlag oder Korrosion nicht weiter schlimm. Aber sonst ... Nein Danke!
Gruß
Uwe
Eigentlich dachte ich, daß die Reinigung eines Spiegels heutzutage auch nicht schwieriger sein sollte als die Reinigung eines Sensors bzw. des Filters davor. Möglicherweise entsteht das Problem dadurch, daß der Spiegel schräg eingebaut ist.