Frage Wieder zwei Modell-Strategie bei den Einstelligen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das wundert mich, denn ein wichtiger Grund für Einstellige war bislang, dass die kleineren nicht so gut in der Hand liegen. Die D500 müsste eigentlich eine größere Grifffläche als die D810 haben.

Die D5 liegt mir ja auch deutlich besser in der Hand. Ich hatte nur keinen so großen Unterschied zur D500 erwartet und war daher sehr überrascht.
 
Kommentar
Anzeigen
Es ist in der Tat erstaunlich, dass Leica, die den Digitaltrend fast verschlafen hätten hier schneller sind als Nikon.

Ich denke allerdings schon, dass es Nachfrage nach einem einstelligen DX Gehäuse gäbe, denn gerade bei Sport hat das auch Vorteile. Optimal wäre natürlich eine Spiegellose, bei der der digitale Sucher dann mindestens so groß wäre, wie heute bei der D5.

Moin,

ich persönlich empfinde es allerdings als noch vorteilhafter, dass ich im Sucherbild einer auf DX umgestellten FX auch außerhalb des unmittelbaren Bildfeldes sich abspielende Vorgänge sehen kann. Nun bin ich kein Sport - Knipser aber das sollte doch gerade in diesem Bereich von Vorteil sein denke ich. Von daher wäre dann doch eine höher auflösende aber trotzdem schnelle FX vorzuziehen, aber vielleicht habe ich auch nur keine Ahnung?

Wäre eine Spiellose Kamera gerade für schnelle Szenen wirklich von Vorteil? Ich habe bislang nur wenig Erfahrung mit EVF-Kameras, aber bringt die Tatsache, dass das Motiv in einer solchen Kamera nicht mehr unmittelbar sondern nur noch über den Umweg Bildprozessor betrachtet werden kann, wirklich keinerlei zeitliche Parallaxen mit sich?

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Das ist derzeit noch eines der Probleme der Spiegellosen. Ich hatte mehrere Fuji X... und nun die Sony A7 R II. Keine bringt die Schnelligkeit einer DSLR bei Action und Sport. Aber auch eine D7XXX ist da ungeeignet, weil der Prozessor zu langsam ist. Ich wollte mit der D7100 Leichtathletik fotografieren und musste die Kamera nach einigen Versuchen frustriert weglegen und auf die D4 vertrauen, die es natürlich gut machte.

Mit der Fuji X-T1 und der Sony A 7 RII habe ich versucht rennende Hunde zu fotografieren. Ist zwar grundsätzlich gelungen, aber mit einigem Ausschuss und der Erkenntnis, dass die Spiegellosen eben nicht für jede Anwendung gleichermaßen gut geeignet sind. Das wird sich jedoch über kurz oder lang ändern, davon bin ich überzeugt. Schon die nächste Sony-Generation soll hier einiges mehr können. Man darf gespannt sein....

Und von der Auflösung her soll auch noch viel mehr gehen, wie die Gerüchteküche sagt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten