Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
aber ich sehe das wie Bettina: soooo habe ich Polarlichter noch nie gesehen!

Hallo Axel,

ja, das war ein glücklicher Tag!! Der Strand bei Flakstad, der ja als "reflection beach" unter Fotografen bekannt ist, bietet mit seinem tiefen Strand bei Flachwasser genug Fläche, auf der sich die Lichter dann spiegeln können.
Die tiefe Schneewolkendecke war für viele Stunden ein wahrer Aurora-Killer, aber zum Schluss hat sie sich dann bestens in die Szenerie eingefügt....

Schön dass es Dir gefällt!!

Viele Grüße
Rolf

PS #2 reloaded :)

Kommentar
Anzeigen
...soooo habe ich Polarlichter noch nie gesehen!

Siehste Axel, Polarlichter sind toll! ;)

Rolf, die Bilder sind der Knüller! Du hast ein sehr feines Händchen für Landschaftsfotografie... Angefangen beim Bildaufbau, weiter beim Licht, die Farben, Schärfe und Kontraste - hier stimmt alles, perfekt! :up: Es passiert mir selten, dass ich alle Daumen in einem Thread opfere, nun war es mal wieder soweit. :)
Nur ab und zu finde ich den GND-Einsatz etwas zu offensichtlich, das könnte man ja leicht mittels digitalem Grauverlauf noch etwas kompensieren.

Kommentar
Noch ein kleiner Nachschlag:

_DSC0327_-2.jpg

Die schöne Spiegelung konnte ich mir doch nicht entgehen lassen und habe gleich noch eine Langzeitbelichtung draus gemacht...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Wenn mir kein WLAN zur Verfügung steht und "mobil" unterwegs bin,
wie zur Zeit, vermeide ich, um Datenvolumen zu "schonen", Bildbeiträge zu laden.
Bei dem Titel und dem Namen wusste ich, dass es sich lohnen wird.
Und meine Vorfreude wurde bestätigt!!! Klasse Bilder, Rolf!!!

Ach ja, Däumchen sind alle :up:

Kommentar
Deine Ausbeute hat sich aus dieses Mal wieder mehr als gelohnt, Rolf, ich hatte das ehrlich gesagt nicht ganz so erwartet...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie auf den Lofoten war und deshalb auch nicht wirklich abschätzen kann, wie ergiebig die Locations bzgl. Abwechslungsreichtum dort tatsächlich sind.
Gruß Axel

Kommentar
Deine Ausbeute hat sich aus dieses Mal wieder mehr als gelohnt, Rolf, ich hatte das ehrlich gesagt nicht ganz so erwartet...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie auf den Lofoten war und deshalb auch nicht wirklich abschätzen kann, wie ergiebig die Locations bzgl. Abwechslungsreichtum dort tatsächlich sind.

Hallo Axel,

danke für die Blumen! :)
Die Möglichkeiten, die man hat, sind schon sehr ergiebig.
Es spielen natürlich eine Reihe von Faktoren eine Rolle. Wetter, Gezeiten, Licht - alles hat einen wesentlichen Einfluss darauf, ob was geht. Und dann ist es entscheidend, wie leidensfähig man ist. :) Ausschlafen und dann noch gemütlich frühstücken funktioniert natürlich nicht. Und Polarlichter sieht man halt überwiegend nachts... Also müssen schon mal zwei, drei Stunden Schlaf reichen, und dann ein Frühstück an der Tanke - irgendwann halt... Aber wenn man sich darauf einlässt, nimmt man schon eine Reihe Bilder mit. Wobei ich immer sage, ein gutes Bild pro Tag ist schon eine tolle Ausbeute (der Rest ist dann Beifang)...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Das letzte Bild finde ich großartig - so muss Polarlichtfotografie sein: nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel, überall detailreiche Zeichnung, hübsche Farben, sogar noch etwas Milchstraße.
Einziger, kleiner Wermutstropfen: du hättest dem Vordergrund noch eine separate Aufnahme spendieren können. ;-)

Kommentar
Einziger, kleiner Wermutstropfen: du hättest dem Vordergrund noch eine separate Aufnahme spendieren können. ;-)

Hi Daniel,

hatte ich auch überlegt - aber das Problem ist die Fokussierung bei fast völliger Dunkelheit. Ohne das Licht der Kopflampe geht da leider gar nichts - und das kann man mit Rücksicht auf die Fotografen aller Herrenländer nicht unbegrenzt oft und lange einschalten.
Somit ist man schon froh, halbwegs präszise auf unendlich fokussiert zu haben - im Nahbereich stößt man dann natürlich an die Grenzen...
Mit einer manuellen LInse wäre die Geschichte wesentlich einfacher, aber mit dem 14-24 ist es halt schwierig...
Hyperfokal klappt leider auch nicht...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Hallo Rolf,

auch mir sind die Daumen ausgegangen.
Alle Bilder sind hammerstark, meine Favoriten sind #3 und #5!

:up::up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten