Wie würdet Ihr es machen? Emailversand von Bildern an 200 einzelne Empfänger.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich habe einen Auftrag, in dem Fotos von ca. 200 Personen entstehen (auf einer Messe). Die Personen sollen jeweils einzeln das Bild via Email zugestellt bekommen.
Die Fotos können NICHT direkt vor Ort übergeben werden, da noch eine Nachbearbeitung erfolgen muss.

Hierzu tragen die Personen Ihren Namen in eine Liste ein und unterzeichnen, dass sie einverstanden sind, dass A) das Bild angefertigt wird und B) dass sie das Bild per Email zugeschickt bekommen.

So weit, so gut. Nun suche ich nach einer einfachen Lösung, die die Zuordnung und den Versandprozess erleichert, dass das Ganze für mich einfach und schnell geht.

Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. Tipps?
Wenn ich alles manuell machen würde, wäre das wahrscheinlich recht friemelig und zeitaufwendig.

Freue mich über Ratschläge, vielen Dank!
 
Anzeigen
Du brauchst nur eine Aufnahme zu löschen, dann kommen alle Nummern durcheinander.

Aber doch nicht die Dateinamen?!? Oder?!?
Jedes Bild hat doch eine Zahl im Dateinamen, eine fortlaufende Nummer, die sich nach der Aufnahmen nicht mehr verändert, auch wenn ich vorherige Aufnahmen lösche. (Kamera D750)

ODER?
 
Kommentar


Nix oder …

Die Dateinummern bleiben, aber ich halte
es für fahrlässig, bereits in der Kamera
Bilder zu löschen – auf einem Monitor
sieht man einfach besser, ob es Bild was
taugt oder auch nicht.


 
Kommentar
Da fällt mir noch ein, ich hatte auf einer Messe auch mal über 5 Tage hinweg die Besucher im Ausstellungsstück (Sportwagen) fotografiert und wie folgt gemacht:
Kamera auf Stativ via USB Kabel mit nem Laptop verbunden und mit der Thetering Funktion in Lightroom waren die Bilder nach wenigen Sekunden auch angezeigt - ein externer Großbildschirm am Messestand hing auch noch am Laptop, damit sich die Leute gleich "nett" sehen konnten.
Dann wurden in LR alle "gelungenen" Bilder der Person/en markiert und mit der Funktion: "per email senden" öffnete sich das EMail Programm direkt aus LR hraus und meine Assistenz oder der Besucher selbst tippte nur die E-Mailadresse ein und die vorbereitete Email wurde sofort mit Anhang und automatisch einkopiertem Firmenlogo verschickt.
Listen führen hätte evtl.andere Vorteile, aber DIE Zeit hatten wir am gut besuchten Messestand nicht...
War alles unter Windows, mit thunderbird, aber das sollte am Mac ja wohl auch machbar sein, falls dieser workflow interessant ist.
 
Kommentar
Jeder bekommt einen individuellen Zugangscode und kann damit nur seine Biulder sehen und runterladen - sogar ohne seine EMail Adresse oder Namen zu speichern...

Das ist das einzig Wahre!
In den QR-Code kann man gleich die Downloadadresse speichern, und genau dort legst Du die Bilder ab.
Wer seine Karte verliert hat Pech gehabt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten