Wie viele Pixel sind notwendig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Flo
Ich habe eine Seite im Netz gefunden, auf der das Zusammenspiel der Megapixel/Druckauflösung/Druckgröße gut erklärt ist.
http://digitalewelten.sprache-pr.de/digicam-druckformat.php
http://digitalewelten.sprache-pr.de/digicam-aufloesung.php

In Betracht ziehen muß man natürlich auch die Qualität der einzelnen Kameramodellen. Ich habe eines mit meiner D80 erstellten Fotos meiner Freundin in Lebensgröße drucken lassen. Die Qualität ist echt klasse geworden. Klar, dass man einzelne Pixel sieht, wenn man mit der Nase direkt ran geht, aber so große Bilder betrachtet man ja auch aus einiger Entfernung.

SG
Frank
 
Kommentar
Anzeigen
6 MP reichen immer, egal wie groß das Bild wird, solange man den optimalen Betrachtungsabstand nicht unterschreitet. Dieser wächst mit der Größe des Bildes an und normalerweise werden Bilder auch so betrachtet.
Ich klebe mit meiner Nase zumindest nicht an Posterdrucken.
 
Kommentar
Ich habe bis jetzt ein 6MP-Bild auf DIN A3 ausbelichten lassen und war
sehr zufrieden mit der Qualität.
 
Kommentar
Ich habe seinerzeit mit der D70 ein Bild auf A2 ausbelichten lassen. Die Qualität war sehr gut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Bild unter optimalen Bedingungen und mit der 35er Festbrennweite (abgeblendet auf 8) aufgenommen hatte, d.h. es war eine sehr gute Optik im Spiel.

Prinzipiell würde ich Dir bei Ausdrücken >A3 aber auch eher die D80 empfehlen. Da hast Du ggf. auch noch ein klein wenig Reserve für einen Ausschnitt.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Die D70/s würde ich heute wirklich keinem Ein- oder Umsteiger mehr empfehlen. Die Technik ist 4+ Jahre alt und ca. alle 1 1/2 Jahre gibt es bei Nikon eine neue Kamerageneration. So wurde die D70s "seinerzeit" durch die D50 nach unten und die D80 nach oben abgelöst (D80 = abgespeckte D200, so wie die D90 heute eine abgespeckte D300 ist). Und sowohl D50 als auch D80 haben Stand heute ebenfalls schon wieder Nachfolger.

Es ist einfach so: die JPEGs der D70s bleiben weit hinter dem zurück was aktuellere Kameras direkt von der Speicherkarte liefern, da hilft auch kein Gefummel mit angepassten Tonwertkurven. Meiner Meinung nach macht die D70/s heute nur noch glücklich, wenn man keine hohen Ansprüche an die JPEGs hat - oder gleich selbst die Rohdaten bearbeitet.

Ich habe meine D70s ohne Reue verkauft nachdem ich auf die S5pro umgestiegen bin. Das Teil lag zwei Monate im Karton und ich hatte wirklich NULL Bedarf die olle Möhre nochmal in die Hand zu nehmen. Alles andere hat nur mit Liebhaberei und Nostalgie zu tun, und dafür reicht mein Geld nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten