Wie viel Stativ ist sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sagrada

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum!

Nach sehr viel Hin und Her und Ärger mit einem Uralt-Wackelstativ habe ich mich entschlossen, dass ich mir ein Stativ kaufen möchte.
Da ich jedoch bis dato kaum bis gar keinen Stativeinsatz habe, möchte ich mich finanziell nicht so sehr verausgaben. Dennoch soll das Stativ eine wesentliche Verbesserung sein.

Welche Maße muss es haben?
Ich selbst messe knapp 2m. Es muss auf jeden Fall so groß sein, dass ich im Stehen, ohne einen Krummen Rücken machen zu müssen, das Stativ benutzen kann. Also stehend durch den Sucher gucken.
Welche Höhe muss das Stativ da haben?

Welches Stativ hält das Gewicht von meinem Equipment aus?
Ich benutze eine D80 ohne Batteriegriff, als Objektive kommt wohl primär Nikon 50/1,8 darauf, später das Nikon 35/2, eventuell irgendwann mal ein Superweitwinkel. Möglicherweise möchte ich auch mein 70-300VR mal daraufschrauben. Aber darauf liegt nicht unbedingt die Priorität.

Welchen Stativkopf brauche?
Ich möchte damit primär Landschaft und Architektur fotografieren. Der Schwerpunkt liegt allerdings deutlich bei Landschaftsfotografie. Langzeitbelichtungen sollen dabei natürlich auch gut möglich sein. Was sollte ich da bevorzugen? Einen Kugelkopf oder einen 3-Wege-Neiger, oder...? Welches Gewicht muss dieser Kopf aushalten?

Was muss ich dafür ausgeben?
Ich werde das Stativ sicherlich nicht täglich benutzen und möglicherweise auch nur wirklich selten. Es sollte die Ausrüstung natürlich tragen und dabei nicht zu schwer sein. Aber am wichtigsten ist wohl ein gescheites Kompromiss, bei dem ich nicht zu tief in die Tasche greifen muss und trotzdem nicht enttäuscht bin. Ich möchte gerne um die 100 Euro ausgeben, wenn ich dafür etwas ordentliches bekomme. Was muss ich dafür investieren und wie viel Stativ ist sinnvoll?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und Empfehlungen.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Anzeigen
Für den Thread-Ersteller evtl. nicht so relevant, da zu teuer, aber für's Archiv:

Ein Winkelsucher konvertiert Rückenschmerzen zu Nackenschmerzen und bringt noch mal gefühlte fünf Zentimeter. Vielleicht mal ausprobieren und im Hinterkopf behalten, so für später? :dizzy:

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
Ich rate auch zum Manfrotto 190er mit einem ordentlichen Kopf. Ein super Kompromiss. Noch leicht zu tragen, nicht zu teuer, und für die von dir angegebene Kamera-Objektiv-Kombination bestens geeignet.

Ich benutzte diese Stativ sogar in Verbindung mit meiner Pentax 67 Mittelformatausrüstung und bin mehr als zufrieden damit.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

als zusätzliche Überlegung möchte ich Dich auf die Frage nach der Perspektive hinweisen: Wenn Du mit 50, 35 oder noch kürzeren Brennweiten (wie Du ggf vorhast) vom Stativ aus knapp 2 m Höhe fotografierst, könnten Deine Aufnahmen von der Gestaltung her vielleicht "banal" wirken. Gerade mit Superweitwinkeln (also unter 18 mm Digital/24 mm "Voll"format) bringen dicht am Aufnahmegerät befindliche Vordergründe, zumeist in Bodennähe, ganz schön mehr "Leben" in die Aufnahme. Für solche Zwecke (übrigens auch bei Makro gültig) nehme ich mir ein altes Sofakissen mit - zum Draufknien oder -setzen...

Dann: Sowie Du Dich NICHT in der kommoden Stehversion hinter dem Stativ aufhältst, sondern die "besondere" Perspektive suchst, wirst Du feststellen, dass einige Dreiwegeneiger gern ihre Griffe in Hals/Wange/Stirn/Auge drücken möchten. Daher werde ich in der nächsten Zukunft (spätestens zur Photokina) mal diverse Kugelköpfe anschauen, obwohl ich eigentlich von der schönen Einstellerei des Manfrotto RC 141 überzeugt bin.

Du weißt, dass die von Dir angesprochenen kurzen Brennweiten natürlich nicht unbedingt diese großen Stative/Köpfe benötigen? Aber wenn Du ein 70-300 häufig auf Stativ verwenden willst, dann handle wirklich nach den Ratschlägen vom Stefan Lenz: Stativ ab Manrotto 055-Klasse, Kopf (Kugel/Neiger) nach persönlichen Vorlieben. Wenns dringend ist, geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft und nimm Deine Gerätschaften zum Ausprobieren (auch in waghalsigen Positionen!) mit. Und wenn Du was passendes findest - kauf auch dort!
 
Kommentar
Hallo Stefan,

als zusätzliche Überlegung möchte ich Dich auf die Frage nach der Perspektive hinweisen: Wenn Du mit 50, 35 oder noch kürzeren Brennweiten (wie Du ggf vorhast) vom Stativ aus knapp 2 m Höhe fotografierst, könnten Deine Aufnahmen von der Gestaltung her vielleicht "banal" wirken. Gerade mit Superweitwinkeln (also unter 18 mm Digital/24 mm "Voll"format) bringen dicht am Aufnahmegerät befindliche Vordergründe, zumeist in Bodennähe, ganz schön mehr "Leben" in die Aufnahme.

Ich finde, dass ist nochmals ein ganz wichtiger und oft vernachlässigter Aspekt. Es macht nicht unbedingt Sinn die Körpergröße und dann die "Stativgröße" als gegebenen Ausgangspunkt für eine gelungene Perspektive und Bildgestaltung zu wählen - nur weil man da vielleicht "bequem" steht :) Ich persönlich und mit meinen Fotografiergewohnheiten benutze mein Stativ fast nie völlig ausgezogen..... Für ein gutes Bild buckel ich gerne mal :)

Grüße,

Jochen

P.S. Empfehlen würde ich das 190er Manfrotto oder das 640er Velbon
 
Kommentar
Dankt mir bitte bei diesen Prospekt-Traglastangaben auch immer daran, das die von einer statisch optimalen Anbringung der Objektiv-Kamerakombi ausgehen. Will heissen, die unterstellen dabei, das das Gewicht perfekt ma Schwerpunkt ausbalanciert ist. Mit einigen wenigen Objektiven mit Stativschelle klappt das, beim 70-300VR schon nicht, da keine Stativschelle vorhanden.

Nun erzeugt diese Kombi also keine statische Gewichtslast, sondern zusätzlich noch ein Drehmoment und schon machen diese Stativchen und Köpfchen was sie wollen. Im Optimalfall rutscht das Objektiv nur nach dem Klemmen durch, im schlimmsten Fall kippt der ganze Krempel um.
....


Da muss ich Stefan recht geben (ohne jetzt allerdings bestimmte Stativmarken empfehlen oder davon abraten zu wollen) - man unterschätzt das mit dem Gewicht und der Hebelwirkung leicht, an der D40 z.B. ist das Sigma 10-20 schon eine ziemliche (einseitige) Last, wie ich in der blauen Stunde am Ostermontag bemerkt hatte....
 
Kommentar
Hallo,

da ich selbst auch 1,90 m groß (oder klein je nach Betrachte) bin keine ich das Problem schon etwas aus eigener Erfahrung. Zur Zeit nutze ich für meine D50 (Gewicht ähnlich D80) ein Manfrotto 725B.

Dieses ist ein recht kompaktes und leichtes Stativ für ca. 125€ zu haben incl. fest montiertem Kugelkopf. In Verbindung mit einem Winkelsucher braucht man das Stativ nicht so weit aus zufahren und in der Praxis bringt das schon etwas. Laut Prospekt trägt es 3,5 kg was ich für maßlos übertrieben halte 1 bis 1,5 kg sind noch OK darüber sollte Windstille sein.

Deshalb mein Tip schau dir ein Manfrotto 725B an wenn du ein Stativ willst was sehr leicht und kompakt ist, aber ein Winkelsucher und Funk.-/Kabelauslöser sollte dann auf jeden Fall mit dabei sein, das gilt in meinen Augen eigentlich für alle recht leichten Stative.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo!

Vielen Dank für eure Anregungen.

TK: Den Link kenne ich schon und habe ihn auch schon gelesen, danke!

PeterSKO: Das ist klar. Allerdings geht es mir mitunter auch darum, die Möglichkeit zu haben gerade zu stehen (oder: einigermaßen gerade) und nicht immer vor dem Stativ knien zu müssen.

Es sieht wohl so aus, als müsste ich mein Budget eher auf 200 Euro ansetzen. Der Tipp mit dem Kugelkopf statt 3-Wege-Neiger ist super. Sowas bemerkt man sicher meist erst, wenn es zu spät ist.

Für diesen Preis gibt es z.B. die Kombination Manfrotto 055 XDB (135 Euro) und Cullman Magnesit 10Nm. Letzterer soll ja ein Drehmoment von 10Nm verkraften, was bei 0,5m Hebel gute Last auf dem Drehpunkt bedeuten würde. Das dürfte ja selbst für ein 70-200VR oder AF-S 300/4 oder ähnliches später mal reichen. Oder?
Ist der Manfrotto 486RC2 mit Schnellwechselplatte vielleicht gleich gut? Die Schnellwechselplatte würd mich schon reizen. Zu dem finde ich aber keine Daten.

Wichtig ist mir, dass die beiden Komponenten einigermaßen aufeinander abgestimmt sind und ich kein Stativ habe, was zwar 10KG trägt aber ein Kopf der bei D80 mit 50/1,8 schlapp macht.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten