Wie präsentiert ihr eure Fotos digital?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hbokel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

leider fand ich keine wirklich passende Rubrik für meine Frage, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich meine Frage hier in der Zubehör-Rubrik stelle.

Die Zeiten der Papierabzüge scheinen sich ja dem Ende zu neigen, nachdem analoges Bildmaterial immer seltener wird und gleichzeitig der Siegeszug digitaler Präsentationstechniken weiter geht. Im beruflichen Umfeld sind Beamer kaum noch aus Besprechungsräumen wegzudenken, und im heimischen Wohnzimmer setzen sich LCD-Flatscreens rasant durch.

Die Präsentation von digitalem Fotos war in diesem Umfeld gegenüber HDV-Videos in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen geraten. Wegen der analogen Wandlung via Composite Video wirkten die Standfotos im Vergleich zu HDV ziemlich matschig.

Nun hat Nikon ja reagiert und stattet die D300 mit einer HDMI-Schnittstelle aus. Die Darstellung auf einem HDTV Bildschirm dürfte beeindruckend sein.

Allerdings wird nicht jedes Foren-Mitglied deshalb gleich auf die D300 umsteigen wollen. Es gibt schließlich auch HDMI-fähige DVD-Player, auf denen man seine JPGs abspielen kann.

Meine Erfahrung mit solchen Geräten war jedoch enttäuschend, deshalb meine Frage an das Forum: wer hat eine gut funktionierende, preiswerte Lösung gefunden, wie man seine JPGs digital und verlustfrei auf die heimische HDTV-Glotze bringt. Gern auch mit MP3-Berieselung.

Konkret: von den theoretischen Fähigkeiten des Philips DVP5960/12 beeindruckt, hatte ich mir diesen Player gekauft. Beim Test zeigten sich zwei ernsthafte Probleme:

1. Zur Darstellung eines JPG benötigt das Gerät gefühlte 10 Sekunden (zeilenweiser Bildaufbau)

2. Die Darstellung ist verzerrt (ein JPG mit 1920x1080 Pixel wird mit breiten schwarzen Balken am oberen und unteren Rand dargestellt).

Bei der Rückgabe des Gerätes testete der freundliche Verkäufer noch ein Konkurrenzprodukt von Panasonic, aber es zeigte dieselben Probleme.

Erstaunlich war dann der Test der JPGs am USB Port eines Digital-TV: solch eine brilliante und verzerrungsfreie Darstellung hätte ich mir vom HDMI-fähigen DVD-Player erwartet. Leider besitzt mein TV keinen USB Port.

Deshalb meine Frage: wer kann mir eine Empfehlungen zu einem DVD-Player geben, der JPGs verzerrungsfrei und schnell per HDMI an die HDTV-Glotze überträgt, möglichst mit einstellbarer Bildwechselfrequenz? Die D300 ist mir etwas zu teuer ;-)

Gruß
Heinz
 
Anzeigen
Ich wage zu behaupten, dass dein Vorhaben beim gegenwärtigen Stand der Dinge zum Scheitern verurteilt ist.
Die besten Ergebnisse wirst du mit einem PC am Fernseher erzielen.
 
Kommentar
Ich kann nur so viel sagen: Mit meinem Mac am Full HD TV sind Bilder wirklich sehr gut zu betrachten. Ich denke es ist jeder Computer mit DVI Ausgang geeignet. Man braucht dann nur den Adapter von DVI auf HDMI. Manche Laptops haben ja sogar schon einen HDMI Ausgang eingebaut.

Schöne Grüße,
Bene
 
Kommentar
Es gibt noch was besseres ....
Von HP und auch anderen Herstellern gibt es jetzt externe Festplatten mit
bis zu 320 GB welche auch ohne Computer Jpeg Bilder auf dem TV anzeigen.
Diese haben auch den HDMI-Anschluss und kosten ca. 160 €.

Gruß Bernd
 
Kommentar
Hallo,

bei Pearl gibt es ein kleines Gerät das über den Komponenteneingang eines Hochauflösenden TVs angeschlossen wird und in das man Speicherkarten einlegt für bildwiedergabe.

Über die Qualität habe ich noch nichts gehört aber das Teil ist nicht teuer ca. 50€.

gruss

patrick
 
Kommentar
Leica+Nikonfan schrieb:
Es gibt noch was besseres ....
Von HP und auch anderen Herstellern gibt es jetzt externe Festplatten mit
bis zu 320 GB welche auch ohne Computer Jpeg Bilder auf dem TV anzeigen.
Hallo Bernd,

das wäre natürlich eine elegante Lösung, aber ich habe in Google und auch bei HP keine Referenz dazu gefunden. Könntest Du genauere Infos nennen?

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz,

geh mal zu Media-Markt oder Saturn.
Heute bei Saturn im Angebot Packard Bell "Store & Play 3500 VMP Player
320 GB incl. Fernbedienung 169 Euronen.

Gruß Bernd
 
Kommentar
Hallo Heinz,

habe eben im Netz einen Testbericht gefunden ... sorry dieses Gerät hat leider nur YUV Ausgang und kein HDMI. Es gibt diese Platten aber.
Morgen gehe ich zu Media - ca. 500 m von mir entfert - und gebe weitere Information.

Gruß

Bernd
 
Kommentar
schade, dass der Beitrag nicht weitergeht.
Mit der von euch angesprochenen Lösung könnte ich die Bilder an meien Beamer mit HDMI geben. PC steht zu weit weg.
 
Kommentar
hbokel schrieb:
Die Zeiten der Papierabzüge scheinen sich ja dem Ende zu neigen, nachdem analoges Bildmaterial immer seltener wird und gleichzeitig der Siegeszug digitaler Präsentationstechniken weiter geht.

Papierbilder sind doch nicht an analoges Bildmaterial gebunden. Digitale Bilder auf Papier ausbelichten lassen ist alles andere als aussterbend. Noch nie haben sich hervorragende Ausbelichtungen so problemlos und schnell anfertigen lassen (selber bearbeiten, die Daten wegschicken und am nächsten Tag die Bilder aus dem Briefkasten holen...) und noch nie haben sich ansprechende Fotobücher so einfach und vielseitig anfertigen lassen.

Beamer und Bildschirm sind ja ganz nett, aber wenn ich jemandem meine besten Bilder in möglichst guter Qualität zeigen will, hole ich die Mappe mit den 20x30 (und größer) Ausbelichtungen aus dem Schrank.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Beamer und Bildschirm sind ja ganz nett, aber wenn ich jemandem meine besten Bilder in möglichst guter Qualität zeigen will, hole ich die Mappe mit den 20x30 (und größer) Ausbelichtungen aus dem Schrank.
Hallo Heiko,

Ausbelichtungen in DIN A4 sind sicherlich beeindruckend, - aber auch nicht ganz billig. Vom Transportproblem ganz zu schweigen.

HDTV wird sich dagegen in einigen Jahren durchgesetzt haben, so dass man solche Gerät dann in fast jedem Haushalt vorfindet. Ein USB Stick ist dann ausreichend, um seine Bilder im DIN A1 Format mit höchster Schärfe und Brillianz überall zu zeigen. Diesen Zustand hätte ich daheim halt gern schon jetzt.

Vor zwei Wochen habe ich den Test gemacht: für ein paar Freunde standen Ausbelichtungen parallel zur HDTV "Diashow" zur Verfügung. Obwohl die Bilder auf dem TV noch nicht mit voller Schärfe zu sehen waren (einen HDMI-Anschluss bietet erst die D300), wurde diese Präsentationsform von allen bevorzugt. Die Ausbelichtungen hätte ich mir sparen können.

Gruß
Heinz

P.S. Auch die tageslichtfähigen HDTV-Projektoren werden immer erschwinglicher. Damit sind dann noch beeindruckendere Präsentationen möglich.
 
Kommentar
Ich muss Heiko uneingeschränkt recht geben...

Insbesondere unter den Gesichtpunkten

1. Datenverluste
2. mobile Präsentation ohne Strom und sonstigen Aufwand
3. Geräuschkulisse
4. Spontanität
5. Arbeitsaufwand

kommt man derzeit noch immer nicht an einem Fotobuch resp. Fotoalbum vorbei. Ich weiß, dass die Kurzlebigkeit immer mehr um sich greift und auch im privaten Umfeld die Urlaubserinnerungen vielfach ein Schattendasein auf der Festplatte haben, aber wer noch eine Bildermappe mit 20x30 Abzügen präsentieren kann, der ist vielfach erstaunt, wie positiv die Mitmenschen auf diese Art der Präsentation reagieren.

Ich sehe auch die Vorteile der Präsentation am Bildschirm oder mittels Beamer... ich nutze diese Möglichkeit auch, aber bei mir wichtigen Dingen habe ich weiterhin meine Prints.
 
Kommentar
Napfekarl schrieb:
Hab zwar noch keine Erfahrung damit, aber ich würde mir das Apple TV näher anschauen
Danke für den Hinweis. Das schien mir zunächst genau das Richtige zu sein: "Apple TV wird über einen HDMI-Anschluss an Ihr Fernsehgerät angeschlossen. Auflösung 1080i". Nur der Preis entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen: "erhältlich ab 299 € mit 40 GB". Zum Vergleich: ein DVD-Spieler mit Anschluss für USB-Stick und HDMI Ausgang kostet 90 Euro (ok, derzeit nicht empfehlenswert, weil selbst 1920x1080 JPGs nicht formatfüllend wiedergegeben werden und der Bildaufbau viel zu langsam ist).

Dann habe ich im Web aber mal nach Rezensionen zu Apple TV gesucht und nicht viel Positives gefunden (Apfel mit Macken, Stromfresser mit ungenutztem Potenzial, kann nur Inhalte aus einer iTunes abspielen). Also werde ich wohl weiter suchen.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
D2x-Freund schrieb:
Insbesondere unter den Gesichtpunkten

1. Datenverluste
2. mobile Präsentation ohne Strom und sonstigen Aufwand
3. Geräuschkulisse
4. Spontanität
5. Arbeitsaufwand

kommt man derzeit noch immer nicht an einem Fotobuch resp. Fotoalbum vorbei.
Hallo,

also ich kann Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

1. Bei mir gab es noch nie Verluste bei digitalen Medien (toi toi), wohl aber verblichene, verschmierte und verknickte Fotos und Dias.
2. Alle meine Freunde und Bekannten leben in elektrifizierten Wohnungen.
3. Mein TV ist völlig geräuschlos (wenn ich den Ton abdrehe ;-)
4. und innerhalb einer Sekunde betriebsbereit
5. Ein USB Stick macht mir beim Transport weniger Arbeit als ein kiloschweres Fotobuch. Ich brauche für eine Präsentation nicht einmal den Tisch freiräumen.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
...jegliche Präsentation auf irgendwelche unkalibrierten Flächen ist für die Katz.

Das Beste, m. M. nach ist der kalibrieter Ausdruck auf Markenpapier wie z. B. Hahnemühle.

Nur meine Meinung

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...jegliche Präsentation auf irgendwelche unkalibrierten Flächen ist für die Katz.
Hallo Peter,

kannst Du diese fulminante Aussage eventuell auch noch sachlich begründen? (bevor ich allzu voreilig von weiteren Kinobesuchen und Fernsehgenuss absehe).

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Für die Darstellung zuhause nehme ich AppleTV und bin damit recht zufrieden. Via iTunes-Streaming können inzwischen direkt die in Aperture vorliegenden Bilder auf den Bildschirm gebracht werden und die sehen im Vergleich zu dem was die DVD Player bei mir abgeliefert haben, um Klassen besser aus. Da alle Synchronisations-/Kopierschritte entfallen können ist das, zumindest für mich, der ich Aperture verwende, die einfachste und komfortabelste Lösung mit einem sehr brauchbaren Resultat.
 
Kommentar
Viele meiner Freunde legen folgende Verhaltensweisen an den Tag:

a., Kontrast/Helligkeit einstellen ist Zeitverschwendung
b., Auf dem Aldi-Flatscreen ist man zu faul, bei Filmen das richtige Seitenverhältnis einzustellen - 4:3 Filme sind dann einfach etwas "fetter" :)
c., Die eigene Pocket-Cam am besten via diesem komischen runden cinch-stecker an den Fernseher anhängen

ergo:
Ich bring meine Fotos auf DVD mit. Mir tut es zwar weh, wie sie auf den meisten Fernsehern aussehen, aber:
Andere Betrachter sind von meiner D80 nur deswegen beeindruckt, weil "sie" so toll zoomen kann (zwar komisch, dass sie keinen digital-zoom hat, aber...) und offenbar dürfte die meisten Leute entweder halb blind, oder ihr schlecht eingestelltes Fernsehgerät gewohnt sein... :D

Zu Hause:
PC -> DVI -> Fernseher
 
Kommentar
hbokel schrieb:
Obwohl die Bilder auf dem TV noch nicht mit voller Schärfe zu sehen waren (einen HDMI-Anschluss bietet erst die D300), wurde diese Präsentationsform von allen bevorzugt.

Trotz geringer 1-Megapixel-Auflösung?

Die Zuschauer würden wohl auch eine 4:3-Sendung auf 16:9 zoomen. :fahne: :dizzy:

Ciao
Napfekarl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten