Wie oft benutzt Ihr eure externs Blitz ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute !

Habe mal eine etwas blöde Frage an Euch hier, genauer gesagt an alle die den SB-600 und den SB-800 haben.

Wei oft benutzt Ihr die externe Blitze eigentlich ?

Ich meine nach euren Kauf, benutzt Ihr diese nur wenn Ihr es unbedingt braucht, oder einbezieht Ihr die Blitze schon öfters ein weil Ihr diese gerade habt.

Danke für eure Antworten!

Gruß Matthias
 
Anzeigen
Mister Smith schrieb:
Ich meine nach euren Kauf, benutzt Ihr diese nur wenn Ihr es unbedingt braucht, oder einbezieht Ihr die Blitze schon öfters ein weil Ihr diese gerade habt.

???
frei nach dem motto: "ich brauch dich zwar nicht, aber du bist bezahlt, also hast du auch zu blitzen"?

ich würde mir manchmal wünschen, dass fragen dieser art erst einmal durchdacht werden, bevor man sie postet...
 
Kommentar
Den SB800 nutze ich - wenn ich Menschen fotografiere - fast immer als Aufhellblitz und zur Kontrastminderung. Den eingebauten Blitz nutze ich wenn überhaupt nur als Master für´s drahtlose entfesselte Blitzen.
Auch in größeren Innenräumen beziehe ich gerne trotz Blitz das Umgebungslicht wegen der natürlicheren Stimmung mit ein.

Gruß Ralf.
 
Kommentar
woici schrieb:
???
frei nach dem motto: "ich brauch dich zwar nicht, aber du bist bezahlt, also hast du auch zu blitzen"?

ich würde mir manchmal wünschen, dass fragen dieser art erst einmal durchdacht werden, bevor man sie postet...

Naja, so ganz unsinnig ist die Frage nicht. Aber in anderer Richtung. Sie spiegelt den Eindruck wieder, dass viele Bilder - z.B. schlafende Löwen im Zoo - vor allem gemacht werden, weil jemand die Ausrüstung dafür hat.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich versuche, wenn es geht, ohne Blitz auszukommen und bin u.a. deswegen ein grosser Freund lichtstarker Objektive. Oft verlangt die Situation aber dennoch den Einsatz des Blitzes, wie schon in mehreren Beiträgen geschrieben nicht nur, wenn es zu dunkel ist, sondern auch zum Aufhellen und Abmildern von Schatten, gerade wenn es sehr hell ist. Ich habe den SB 800 deswegen of drauf, wobei ich die Funktionstaste mit "Blitz aus" belegt habe, sodass ich auch schnell mal eine Aufnahme machen kann, ohne zu blitzen.

Der integrierte Blitz kommt eigentlich kaum mehr zum Einsatz, ausser zum Auslösen beim entfesselten Blitzen.
 
Kommentar
ich nutze meinen sb800 eigentlich bei allen innenaufnahmen. wie oft genau, kann ich nicht sagen. vielleicht im monat ein- zweimal!

g
sven
 
Kommentar
Wenn geblitzt werden muss, bzw. Blitzen angebracht ist, benutze ich den
externen Blitz. Den internen Bitz so gut wie gar nicht mehr.

Roland
 
Kommentar
hab einen SB-600, der kommt für events auf eine stroboframe blitzschiene und ein pocketbounce drauf. demnächst kommt noch ein SB-800 dazu. dann kommt der 800er auf die schiene und der 600er auf mein neu erstendenes lampenstativ mit rädern. und wenns ein besoffener umschmeißt, auch halb so wild :)

hab inzwischen aber ein paar alte sunpak 411 ergattert, die stehen jetzt auf lampenstativen in photoflex softboxen und freuen sich schon aufs nächste shooting mit den wiener mittelaltergruppen :)

vorher für die minolta hatte ich zwei metz 54 die ich kabellos via ttl, durch durchlichtschirmchen dafür benutzt hab.
aber da das teils unerwartete ergebnisse brachte, bin ich draufgekommen, daß manuell regelbare blitze + softboxen, mit denen man die lichtführung besser im griff hat, für das was ich da tu (bzw. tun will) besser funktionieren.
 
Kommentar
Hallo,

der SB600 hat bei mir einen festen Platz in der Fototasche.

  • Innen: indirektes Blitzen
  • Innen: wenn man mal mehr Licht braucht in größeren Räumen/Hallen
  • außen: zum Aufhellen, um die Kontraste zu minimieren (ja - denn dort muss der Blitz mit dem direkten Sonnenlicht konkurieren)

Den internen nutze ich nur für "kleinere" Dinge oder als Master.

Aber: es geht auch ohne!

Gruß

Frank.
 
Kommentar
Hi,

als ich vor 2 Jahren begann zu fotografieren, hatte ich in den ersten 2 Monaten keinen Blitz. Dann habe ich bestimmte Bilder gesehen, und wusste, ich brauch son Ding! Mit meinem ersten Blitz, einem SB-24 wurde dann alles anders. Wenn man sich mal einen Abend lang mit den Möglichkeiten des Blitzens auseinandersetzt, das Prinzip einfach mal nachvollzieht und weiterdenkt, dann könnte das alles verwerfen, was man bislang so an fotgrafischem Weltwissen angesammelt hatte.

Jetzt habe ich 6 Kompaktblitze, eine kleine mobile Studioblitzanlage, bald (hoffentlich) ne digge Hensel Anlage. Das Blitzen hat alles verändert, ich kann (fast) jedes Licht konstruieren und damit (fast) jede Bildidee sauber umsetzen. Das, und nur das hat dazu geführt, dass ich mir mittlerweile mein Leben vom Knipsen finanzieren kann. Nur das Blitzen.... :hehe:

Insofern wird bei mir prinzipiell immer geblitzt, und nur "nicht-geblitzt" wenn es ganz sicher die bessere Wahl ist.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
Habe mal eine etwas blöde Frage an Euch hier, genauer gesagt an alle die den SB-600 und den SB-800 haben.

Immer wenn zu wenig Licht ist oder wenn das vorhandene Licht aus der falschen Richtung kommt und/oder ich keine Lampe/Blitzanlage aufstellen kann oder darf. Außerdem als Highlight-Spender in Tabletops.

Beruflich also sehr oft, spaßeshalber eher selten, weil ich lieber mit dem vorhandenen Licht arbeite, also HiISO und Blende weit offen.

MhG

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten