Wie oft benutzt Ihr eure externs Blitz ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute !

Habe mal eine etwas blöde Frage an Euch hier, genauer gesagt an alle die den SB-600 und den SB-800 haben.

Wei oft benutzt Ihr die externe Blitze eigentlich ?

Ich meine nach euren Kauf, benutzt Ihr diese nur wenn Ihr es unbedingt braucht, oder einbezieht Ihr die Blitze schon öfters ein weil Ihr diese gerade habt.

Danke für eure Antworten!

Gruß Matthias
 
Anzeigen
Ich muss gestehen, das ich erst hier durch dieses Forum, durch die Threads mit der Hochzeitsfotografie mit SB800 und dem Beispiel von Marcel (Partyfotografie) mich eingehender mit der Blitzfotografie beschäftigt habe und den SB800 nun weit öfters einsetze. Was ich vorher entweder mit Stativ oder vollen draufbitzen löste versuche ich nun mit längerer Belichtungszeit und reinblitzen zu lösen und es macht unheimlich viel Spaß damit zu experimentieren und viel besserer Ergebnisse zu erhalten.
 
Kommentar
Dann hab ich wohl die passende Antwort: meinen Blitz habe ich vor dem Kauf deutlich öfter benutzt. :D
 
Kommentar
in etwa 95% der fälle benutze ich den externen Blitz, der kleine wird nur verwendet wenn ich schnappschüsse mache und zu faul bin den grosen zu montieren oder die cam mit dem blitz zu unhantlich wird.

gruss Edi
 
Kommentar
Moin,

habe zwar nur den SB-26, weiß also nicht, ob ich hier gemeint bin,aber ich benutze ich ausschließlich für Blitzaufnahmen, fast nie den Eingebauten.
 
Kommentar
Ich benutze den Blitz sehr oft, besonders bei Gegenlichtaufnahmen
 
Kommentar
Ein externer Blitz ist nicht nur dazu da um im dunkeln zu fotografieren. Es gibt bestimmte Stimungen und Effekte, die kann man nur mit einem Blitz erreichen. Wie oft und wie viel man den verwendet ist dann also eine Frage des Fotografierstils. Als Aufhellblitz benutze ich sowohl den eingebauten Blitz als auch externe Blitzgeräte regelmäßig.

Eine Anwendung siehe z.B. hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31231&highlight=blitzfotografie

Da gibt es einige Bildbeispiele und es ist sicher interessant sich die Blitzfotos von CeeEmWaiKay 'mal anzusehen.


Gruß
Sig
 
Kommentar
Ich habe mir letzte Woche extra den SB800 gekauft weil ich gemerkt habe das ich immer mehr blitze und der eingebaute dann doch sehr schnell am Ende ist.....

Ich werde ihn also (hoffentlich) oft benutzen :up:
 
Kommentar
seit ich einen sb800 habe mehr. man kann mit dem blitz mehr erreichen oder auch anders fotografieren. und ab und an braucht man ihn schlichtweg. bereuhe die entscheidung keine minute.
 
Kommentar
An der D40x mit dem Sigma 30mm nie, da reicht zum Aufhellen der eingebaute (ausserdem würde das den "Kompaktfaktor" dieser Kombination zerstören)

Ich habe 3 Stk Sb-800.
An allen anderen Bodies wird ausschließlich mit SB-800 geblitzt. Da stecken sie auf unterschiedlichen Bodies. Im Verbund auf einer Kamera verwende ich sie eher selten - vielleicht alle paar Monate.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich kann zwar jetzt nicht konkret sagen wie oft ich meinen 600er genutzt habe, aber wenn ich abends in Räumen fotographiere ist der Blitz immer drauf und wird bei Bedarf genutzt.
 
Kommentar
Mit dem 17-55 2,8 ist der externe Blitz ein muß. Den internen kann man hier vergessen, da man sonst schöne Schatten am unteren Bildrand durch das anblitzen der Optik selbst bekommt. Ansonsten benutze ich den internen auch nur für Schnappschüsse mit ner anderen Optik.
 
Kommentar
Da ich natürliches Licht mag, benutze ich einen Blitz nur, wenn es nicht anders geht, also eher selten. Und auch dann greife ich ausschliesslich zum externen. Meine Kamera hat nämlich keinen internen.


thaslider schrieb:
Mit dem 17-55 2,8 ist der externe Blitz ein muß.
Aber nur, wenn man den Blitz überhaupt benutzen möchte.
 
Kommentar
wenn ich blitzen muss benutze ich den externen allerdings versuche ich so oft wie möglich ohne auszukommen oft geht dies aber nicht daher muss dann der blitz her
 
Kommentar
Bei Bedarf kommt ausschließlich der externe Blitz zum Einsatz. Der interne wird nur als Master verwendet oder wenn ich den externen nicht dabei habe.
 
Kommentar
Moin,

externe Nikon-Blitze:
auf der Kamera:
für den schnellen Ebay-Schuss: weißen Karton im Hof ausrollen, Kram drauf, Tageslicht + SB800 mit Diff-Becher zum gnadenlosen Aufhellen.
oder für Event-Reportage: Umgebungslicht mitlaufen lassen, SB 800 mit ausgefahrener Reflexkarte gegen die Decke (wenn niedrig und weiß genug), ansonsten PAFF nach vorne.

"enfesselt", dann mit dem internen der D200 gesteuert:
schnelle Portraits, kleine Stills, Repros, Makros.

externe Studio-Blitze:
Wenn ich viel Licht brauche, wenn ich Einstelllicht brauche, wenn es richtig gut werden soll.

grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten