Wie Moiré vermeiden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich muss jetzt mal blöd fragen - was kann die D40, was DU mit Deinen Fujis nicht kannst?
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Ich muss jetzt mal blöd fragen - was kann die D40, was DU mit Deinen Fujis nicht kannst?


Blitzen mit ner 1/4000s. Eine theoretische Alternative wäre noch D50 und D70(s), aber in Sachen Moiré scheinen die auch nicht besser zu sein. :frown1:
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
OK, sehe ich ein, habe mich damit noch gar nicht befasst. Welche Blitze verwendest Du damit?

Von SB-25 bis SB-30 geht so ziehmlich alles, was nicht iTTL-tauglich ist. Im momentanen Experimentierstadium habe ich aber fast nur den SB-27 drauf und einen SB-50 DX als Slave in petto.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Von SB-25 bis SB-30 geht so ziehmlich alles, was nicht iTTL-tauglich ist. Im momentanen Experimentierstadium habe ich aber fast nur den SB-27 drauf und einen SB-50 DX als Slave in petto.

Aha, also ist iTTL noch nicht mal nötig... falls Du mal Zeit/Lust/Laune hast, zeig doch bitte mal eins Deiner schönen Beispiele.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hochauflösende Optiken vermeiden :frown1:

Volker, Nobody hat doch die kitties 18-55 und 55-200, darüber hinaus noch (mindestens) ein Lensbaby.... Nehme an, er ändert seinen Benutzernamen demnächst in "HOLGA" ;)
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Aha, also ist iTTL noch nicht mal nötig... falls Du mal Zeit/Lust/Laune hast, zeig doch bitte mal eins Deiner schönen Beispiele.

Nein, iTTL geht auf gar keinen Fall, sonst macht die Cam bei der werksseitig vorgegebenen 1/500s dicht. Bei einem SB-27 oder so stellt sie jedoch kommentarlos den gesamten Zeitenbereich zur Verfügung, allerdings ohne TTL-Blitzsteuerung! Dank dem guten alten Automatikblitz bzw. manuellem Leitzahlengedöns juckt mich das jedoch wenig.

"Schöne Beispiele" habe ich leider noch keine, da wie gesagt noch alles im technisch-experimentellen Bereich liegt, deshalb nur mal so zum Zeigen [NMZ] ein lediglich verkleinertes Beispiel von gestern Nachmittag mit besagtem (SB-27, 1/2000s, f/5.6):


2274684cfd4111e8.jpg
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Volker, Nobody hat doch die kitties 18-55 und 55-200, darüber hinaus noch (mindestens) ein Lensbaby.... Nehme an, er ändert seinen Benutzernamen demnächst in "HOLGA" ;)

Einspruch, Euer Ehren! Lensbaby nur noch digital, das Original ist längst weg und NoNo würde mir deutlich besser gefallen. Nullplan hätte ich aber auch schon in Verwendung. :dizzy:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Ja, den Trick kenne ich, aber gibt es noch was schlechteres als ein 18-55 DX II ;)

Das ist gerade von der Auflösung ziemlich gut

Musst Du einfach immer ein wenig daneben fokussieren :steine:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist gerade von der Auflösung ziemlich gut

Musst Du einfach immer ein wenig daneben fokussieren :steine:

Wie stellst Du den ein "daneben fokussieren" bei diesen kleinen Blenden an? :D:D:D
Wäre es dann nicht schon wieder hip, die 80er retro laufen zu lassen und einen alten Filter mit Vaseline zum "Hamilton" upzugraden - ich stelle mir gerade diesen "romatischen" Look bei Gerhards Model in der Baggerschaufel vor ...
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Wie stellst Du den ein "daneben fokussieren" bei diesen kleinen Blenden an? :D:D:D
Wäre es dann nicht schon wieder hip, die 80er retro laufen zu lassen und einen alten Filter mit Vaseline zum "Hamilton" upzugraden

So gesehen könnte ich dem 18-55 wie in alten Zeiten einen Nylonstrumpf überziehen, die D40 wird aber vermutlich auch hier Moiré finden. :p
 
Kommentar
Nobody schrieb:
So gesehen könnte ich dem 18-55 wie in alten Zeiten einen Nylonstrumpf überziehen, die D40 wird aber vermutlich auch hier Moiré finden. :p


... aber nur bei ordentlicher Abblendung oder Fehlfokussierung - sonst heißt das "Bandenbildung" oder so ...
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
"Bandenbildung" oder so ...

Mmh ja, Banding steht aber für "Steifenbildung" und meint eher den Effekt der streifenförmigen Artefaktbildung, typischerweise in dunklen Bildbereichen zu finden, während Moiré IMO die mittleren bevorzugt. :nixweiss:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
..."Steifenbildung" ....

Freundchen....

Zum Thema: Ob sich die Streifenbildung zirkular, linear, am Rand oder in der Mitte zeigt, hängt vom verwendeten Nylon ab. Meine Frau z.B. hat sowohl Moire wie auch Banding in ihrer Schublade ;)
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Freundchen....

Zum Thema: Ob sich die Streifenbildung zirkular, linear, am Rand oder in der Mitte zeigt, hängt vom verwendeten Nylon ab. Meine Frau z.B. hat sowohl Moire wie auch Banding in ihrer Schublade ;)

Ok Peter, ich gebe mich geschlagen und wende mich zukünftig wegen solcher Fragen an deine Frau. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten