Wie lassen sich die Preise für gebrauchte Objektive ermitteln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Daniel_Z

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte einige meiner Objektive und Zubehör an einen (einzeln oder als Paket) Bekannten verkaufen. Leider habe ich keine Ahnung, was da ein fairer Preis wäre. Kann mir jemand ein Schätzung dazu abgeben oder hat vielleicht einen Link, wo ich die Preise in Erfahrung bringen kann?

Nikkor 14-24mm 1:2.8G
Nikkor 50mm 1:1.8G
Nikkor 60 mm 1:2.8D
Nikkor 85mm 1:1.4D
Nikkor 24-70mm 1:2.8G
Nikkor 70-200mm 1:2.8G
Nikon Speedlight SB-800
Nikon AF-S Teleconverter TC-17E II 1.7x
Nikon Fernauslöser (Kabel)

ca. 8 Jahre alt, sehr guter Zustand, Originalverpackungen grösstenteils vorhanden.

Besten Dank schon mal.

Anzeigen
Es gibt diverse Gebrauchtpreislisten im Internet, die Frage ist allerdings, ob und wie diese gepflegt werden und ob die Aussagen nach einigen Jahren noch stichhaltig sind. Gerade wenn neue Produkte auf den Markt kommen, sacken die Vorgänger im Gebrauchtwert ab. Einige dieser Listen gehen auf Verkaufsstatistiken bei Ebay zurück und diese Informationsquelle kann man natürlich auch selbst tagesaktuell anzapfen. Einfach das Produkt bei Ebay suchen und als Filteroption angeben "verkaufte Artikel". Das ist wichtig, denn du willst ja nicht unrealistische Preise, welche jemand gerne hätte, sondern Preise, welche tatsächlich gezahlt wurden.
Da kann man sich einmal einen Überblick über die Verkäufe der letzten Monate verschaffen. Klarerweise wird auch der Erhaltungszustand eine Rolle spielen, sowie die Tatsache, ob sich der Käufer ein Stück heraus pickt oder ob er bereit wäre, für einen angemessenen Rabatt auch die ganze Kiste auf einmal mit zu nehmen.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Die EBay Preise sind eine sehr gute Basis. Man muss nur bedenken, dass diese Preise höher liegen, vor allem, wenn der Verkäufer sich mit der Beschreibung Mühe gegeben hatte und eine gute Reputation hat - und ja auch EBay + Paypal + Versand enthält.

Speziell ein Paketpreis sollte deutlich darunter liegen.

Bei meinem letzten Systemwechsel habe ich mir bewusst genau diese Mühe gegeben und über das Doppelte dessen erzielt, was ich vorher intuitiv für das Gesamtpaket veranschlagt hätte. Musste sogar mit EBay konferieren und erklären, dass ich kein Händler bin ;) Speziell kleinere Teile läppern sich, nach einem Jahr waren dann auch Mattscheiben & Co. verkauft ;) Und es wurd einem bewusst, wie viel man im Laufe der Zeit so verpulvert ...

P.S. EU Ausländer kaufen auf EBay gerne bei Deutschen mit 1A Reputation. Das ist auch ein Grund, warum man auf EBay ganz gute Erlöse erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Packet, alles zusammen an einen Käufer, da wäre imho 4000-4500€ ein fairer Preis für beide Seiten.

Oder anders ausgedrückt, würde mir jemand den Krempel in einem Rutsch, schnell und problemlos abnehmen, würde ich einen Preis in der Größenordnung aufrufen.

1 Kommentar
Bonisto
Bonisto kommentierte
Das halte ich für mehr als optimistisch! Die Teile sind acht Jahre alt und z.T. nicht mehr aktuelle Modelle.

Einfach das Produkt bei Ebay suchen und als Filteroption angeben "verkaufte Artikel". Das ist wichtig, denn du willst ja nicht unrealistische Preise, welche jemand gerne hätte, sondern Preise, welche tatsächlich gezahlt wurden.
Das ist sicher die beste und realistischste Methode. Ergänzend: es muss die "erweiterte Suche" gewählt werden und man sollte nur "Auktionen" aktivieren, denn bei Sofortkauf finden sich meist nur Händlerangebote, und die müssen natürlich deutlich höher sein als von privat, weil die Händler Rückgabe und 1 Jahr Gewährleistung anbieten müssen.
Bei den gefundenen Artikeln muss man besonders bei sehr niedrigen Preisen auch nach dem Zustand schauen.

1 Kommentar
kommentierte
Das ist ein guter Einwand, weil bei Händlerangeboten auch viel Neuware auftaucht. Die wäre natürlich auszuklammern.

Zusätzlich zur erweiterten Suche auf ebay kann man auch die ebay-Kleinanzeigen auswerten, was aber etwas mühsamer ist als das ebay-Archiv der verkauften Artikel:

Suchauftrag erstellen und dann das Angebot beobachten. Ist es nach einer Woche (ca.) weg, war der Preis mehr oder weniger marktgerecht. Angebote, die nach mehreren Wochen noch stehen, sind entweder zu teuer oder es gibt andere Haken (schlechte oder ungenügende Beschreibung, schlechte Produktfotos etc.

Kommentar
Bei Ebay die identischen verkauften Artikel nach ihrem erzielten Preis beim Verkauf von Privat durchgucken. Das sind die einzig realen Verkaufspreise. Ausrutscher nach unten (Zustand) und oben unbeachtet lassen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Niemals im Paket verkaufen
Eine Frage der Erwartungshaltung.
Ich hasse nichts so sehr, wie den Verkauf von Gebrauchtartikeln. Wenn das nicht über Ebay - und damit über einen Anonymisierungslevel - erfolgt, sondern über Kleinanzeigen, hat man wochenlang die Ohren voll von irgend welchen Schnorrertypen. Jüngst hatte ich erst wieder ein Streitgespräch "Hören sie mal, ich habe schon einmal gesagt, der Artikel ist verkauft! Verstehen Sie? Verkauft für 300 Euro. Es interessiert mich nicht, dass sie 100 Euro dafür zahlen möchten!"
Im November habe ich die Alufelgen meines nach einem überraschenden Lenkgetriebeschadens verstoßenen Boliden verkauft. Der Kunde konnte überhaupt nicht fassen, dass er vier völlig neuwertige Markenfelgen zum Preis von einer neuen bekam. Aber was sollte ich machen, die Felden passten genau auf ein Modell, welches genau vier Jahre gebaut und in eher homöopatischen Stückzahlen verkauft wurde. Ich brauchte also einen Interessenten, welcher mitten in der Coronakrise so ein Auto gebraucht gekauft hatte und Felgen für die Winterreifen benötigte. Davon gab es genau einen. Hätte der nicht gekauft, hätte ich die Felgen noch 5 Jahre im Keller, mit stetig schwindender Aussicht auf Verkauf. Und der Seelenfrieden ist mir locker einen Hunderter wert.
Legt man das um auf die obige Ausrüstung, würde ich sagen, ein gutes Kombiangebot wären die "Big Three" zu einem angemessenen Gebrauchtpreis, ein wohlwollender Preis für 60er und 85er und den Rest gibt's gratis, wenn der Käufer alles nimmt. Wenn von den letzteren etwas liegen bleibt, lässt man ohnehin Federn. Da ist einfach zu viel im Umlauf, um auch nur annähernd in angemessener Zeit vernünftige Preise zu erzielen.

Kommentar
Na ja....Autofelgen verkauft man üblicherweise als 4er Set. Aber Fotosachen eher einzeln.

Verkaufe und kaufe seit vielen Jahren Bike- und Fotosachen. Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wer den Preis vorschreiben will bekommt eine kurze aber freundliche Antwort dass der Preis im Angebot steht. Wer weiterhin Interesse hat meldet sich, die anderen melden sich nicht mehr.

Kommentar
Wenn Dein Bekannter die sechs Linsen, das SB und den TC auf einen Schlag abnimmt, mache ihm einen guten Preis (irgendwo um 2.800.-) ansonsten ist halber Neupreis ein guter Anhaltspunkt - gerade jetzt, wo die F-Objektive langsam im Preis nachgeben

Kommentar
Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wer den Preis vorschreiben will bekommt eine kurze aber freundliche Antwort dass der Preis im Angebot steht.
Glückwunsch. Ich bin leider deutlich näher am Orient. Da ist es kein Problem, am Telefon eine Einwilligung zu bekommen und wenn man sich dann mit dem "Käufer" trifft, wird in bester Brexit Manier das Verhandlungspaket noch einmal aufgeschnürt. An dieser Stelle breche ich grundsätzlich das Gespräch ab. Das ist aber auch der Grund, warum ich als "Powerseller" nicht lange überleben würde.
Mein Nachbar - Mechaniker und nebenbei Autoschrauber - hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Manche Leute lehnen aus diesem Grund sogar bei Ebay Geschäften "Barzahlung bei Übernahme" als Zahlungsoption ab.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten