Niemals im Paket verkaufen
Eine Frage der Erwartungshaltung.
Ich hasse nichts so sehr, wie den Verkauf von Gebrauchtartikeln. Wenn das nicht über Ebay - und damit über einen Anonymisierungslevel - erfolgt, sondern über Kleinanzeigen, hat man wochenlang die Ohren voll von irgend welchen Schnorrertypen. Jüngst hatte ich erst wieder ein Streitgespräch "Hören sie mal, ich habe schon einmal gesagt, der Artikel ist verkauft! Verstehen Sie? Verkauft für 300 Euro. Es interessiert mich nicht, dass sie 100 Euro dafür zahlen möchten!"
Im November habe ich die Alufelgen meines nach einem überraschenden Lenkgetriebeschadens verstoßenen Boliden verkauft. Der Kunde konnte überhaupt nicht fassen, dass er vier völlig neuwertige Markenfelgen zum Preis von einer neuen bekam. Aber was sollte ich machen, die Felden passten genau auf ein Modell, welches genau vier Jahre gebaut und in eher homöopatischen Stückzahlen verkauft wurde. Ich brauchte also einen Interessenten, welcher mitten in der Coronakrise so ein Auto gebraucht gekauft hatte und Felgen für die Winterreifen benötigte. Davon gab es genau einen. Hätte der nicht gekauft, hätte ich die Felgen noch 5 Jahre im Keller, mit stetig schwindender Aussicht auf Verkauf. Und der Seelenfrieden ist mir locker einen Hunderter wert.
Legt man das um auf die obige Ausrüstung, würde ich sagen, ein gutes Kombiangebot wären die "Big Three" zu einem angemessenen Gebrauchtpreis, ein wohlwollender Preis für 60er und 85er und den Rest gibt's gratis, wenn der Käufer alles nimmt. Wenn von den letzteren etwas liegen bleibt, lässt man ohnehin Federn. Da ist einfach zu viel im Umlauf, um auch nur annähernd in angemessener Zeit vernünftige Preise zu erzielen.
Speziell ein Paketpreis sollte deutlich darunter liegen.
Bei meinem letzten Systemwechsel habe ich mir bewusst genau diese Mühe gegeben und über das Doppelte dessen erzielt, was ich vorher intuitiv für das Gesamtpaket veranschlagt hätte. Musste sogar mit EBay konferieren und erklären, dass ich kein Händler bin
P.S. EU Ausländer kaufen auf EBay gerne bei Deutschen mit 1A Reputation. Das ist auch ein Grund, warum man auf EBay ganz gute Erlöse erzielt.