Trotz 2500 mAh sind die nach einer Woche Rumliegens (die liegen dann auch parallel zueinander und die Kontakte berühren sich nicht) oder Imgerätsteckens (das sollte man anscheinend nicht machen) total leer. Dabei sind es auch SANYOs...
Cheers, tiburcio
Ausgehend von meinen guten Erfahrungen mit Sanyo-NC-Akkus und 2100mAh-NiMH-Mignons habe ich mir vor ca. 2 Jahren auch 8 Sanyo 2500mAh-Mignonzellen gekauft. Um es kurz zu machen: Denen drei, die bis heute überlebt haben, kann man beim Selbstentladen förmlich zuschauen!

Die mit den gleichen guten Ladegeräten geladenen deutlich älteren 2100er erfreuen sich alle(!) bester Gesundheit. Auch Sanyo scheint mit den Eneloops eingesehen zu haben, dass das Rattenrennen um - offenbar absatzentscheidend- hohe Kapazitätsangaben, auf Kosten der Robustheit und der Zuverlässigkeit der Akkus gegangen ist. (Je mehr Megapixel/mAh, desto besser!-blanker Unsinn, aber der fehlinformierte Kunde will es ja wohl so!

)
Ich hatte mir damals auch ein Schnellladegerät von SANYO dazugeholt, es hat keine Entladefunktion oder GPRS, aber ist dafür ziemlich schnell (auch wenn es die angegebenen 15 min nicht schafft).
Spricht etwas dagegen dieses Ladegerät mit den Eneloops zu verwenden?
Benutzt eigentlich jemand dieses kleine dazubestellbare Eneloop Ladegerät? Sieht nach einer guten Alternative aus, falls man verreist (kleines Packmaß).
Diese 15 Min.-Schnellader sind wohl leider auch so eine Marketing-Ausgeburt und je nach Qualität eine der besten Methoden, auch zuverlässige Akkus auf Dauer zu ruinieren. Wenn Du also die "15-Min. Ladung" nicht bitternötig brauchst, würde ich eher davon abraten.
Die Eneloop-Ladegeräte sind wohl timergesteuert und laden mit ziemlich geringem Strom. Sie erkennen aber leider auch nicht, wann der Akku voll ist. Eine "Überladung", z.B. durch das versehentliche Wiedereinlegen gerade vorher geladener Akkus werden sie wohl auch nicht verhindern können.
Ich schliesse mich also dem Chor derjenigen an, die die IVT-Geräte (AT4/8) empfehlen. Ich habe das AT-8, um zwei Vierersätze/einen Fünfer- (SB-800) oder einen 6er- oder 8er Satz gleichzeitig laden zu können. Das Gerät lädt die Eneloops in ein paar Stunden voll, bietet eine Entladefunktion und ist deutlich leichter und kompakter als die ELV/Conrad und Ansmann-Geräte, die dafür aber auch grössere Akkus als Mignon laden können.
gruss,
Peter