Beobachtung am Rande ... Dirk, bitte nicht weiterlesen ...Meiner Meinung nach sind die Eneloops wesentlich unempfindlicher als die hochgezüchteten Akkus mit enormen Kapazitäten.
manchmal (wenn es ums verr***cken nix zu fotografieren gibt) schließe ich mein Akkus an so ein multiprozessorgesteuertes, temperatur- und erdstrahlensensibles Ladegerät an und messe sowas abartiges wie z. B. die Restkapazität durch kontrolliertes Entladen nach unterschiedlich üblen Behandlungen der Akkus. Dabei beobachte ich regelmäßig, dass sich eine Gruppe von Eneloops, die sich im gleichen Verbraucher befunden haben extrem gleichmäßig entladen - also z. B. 4 mal 37,0 % Restkapazität haben, wenn sie aus dem SB-800 heraus genommen werden. Das ist nicht selbstverständlich. Letztendlich mündet dieses Verhalten in "Zuverlässigkeit" und "Langlebigkeit" der Akkus, weil sie dem Benutzer weniger Angriffsfläche für evtl. schlechte Behandlung geben.multiprozessorgesteuertes, temperatur- und erdstrahlensensibles Ladegerät mit GPRS um dir auf dem Handy anzeigen lassen zu können wenn die Akkus voll sind:
Ich empfehle ein Ladegerät von Ansmann. Sind sicherlich nicht ganz billig, aber dafür sehr gut. Bin damit sehr zufrieden.
Trotz 2500 mAh sind die nach einer Woche Rumliegens (die liegen dann auch parallel zueinander und die Kontakte berühren sich nicht) oder Imgerätsteckens (das sollte man anscheinend nicht machen) total leer. Dabei sind es auch SANYOs...
Cheers, tiburcio
Ich hatte mir damals auch ein Schnellladegerät von SANYO dazugeholt, es hat keine Entladefunktion oder GPRS, aber ist dafür ziemlich schnell (auch wenn es die angegebenen 15 min nicht schafft).
Spricht etwas dagegen dieses Ladegerät mit den Eneloops zu verwenden?
Benutzt eigentlich jemand dieses kleine dazubestellbare Eneloop Ladegerät? Sieht nach einer guten Alternative aus, falls man verreist (kleines Packmaß).
Das falsche Ladegerät kann also die Akkus schrotten. Hätte ich bei diesem teuren SANYO Quick Super Charger (+-70,-), der mir auch anzeigt, wann die Akkus voll sind, nicht vermutet. Ich hab hier 8 Stück mit 2500 mAh, 4 SANYO und 4 UNOMAT, 2-3 Jahre alt. Die SANYOs kann ich eigentlich wegwerfen, die von UNOMAT scheinen noch in Ordnung zu sein.
Ich werde mir dennoch genau überlegen, ob ich 60,- mehr investieren muss in ein extra Ladegerät...
bei 2 kostenintensiven hobbys freut man sich über jede überschneidung
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?