Wie läuft eine Fotoreise bei artistravel ab? + Weihnachtsaktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Was dich bei artistravel erwartet​

Das Wattenmeer auf Amrum im rotglühenden Sonnenlicht

Unser Partner artistravel bietet im deutschsprachigen Raum das größte Programm an Fotoreisen mit dem Schwerpunkt “Ziele in und um Deutschland”. Die Reisen werden geleitet von 31 renommierten Dozenten, von denen einige schon seit 2015 dabei sind. Aber was passiert eigentlich genau auf so einer Fotoreise? artistravel erklärt es uns im folgenden Beitrag:

Wie läuft eine Reise bei uns ab? Beispielhaft werden wir dir das an dem Kurs “Amrum - Insel im Licht” von unserem Top-Foto Dozenten Martin Stock veranschaulichen. Ganz wichtig: Bleib bis zum Ende dran, wir haben noch ein Geschenk für dich!

Wie ist der allgemeine Ablauf?​

Abgesehen von unseren Workshops, die in der Regel am Wochenende für zwei Tage stattfinden, bieten wir hauptsächlich Fotoreisen und haben uns auf den Bereich Kreativreisen spezialisiert. Unsere Reisen sind drei bis fünf Tage lang und finden von der Ostsee bis hin zu den Alpen deutschlandweit statt. Unsere Dozenten übernehmen die Leitung der Reise und bieten dort einen Mix aus Theorie und Praxis. Dabei ist der Kursleiter immer an deiner Seite und steht dir bei offenen Fragen zur Verfügung. Der Kurs, um den es heute geht, fand in Amrum am Wattenmeer statt. Ich meine… wer möchte das nicht? Fünf Tage Fotografie pur inmitten der einzigartigen Natur der Insel Amrum mit ihren Dünen, Salzwiesen, Stränden und Wattflächen im Nationalpark und im Weltnaturerbe Wattenmeer.

Kurs: Amrum - Insel im Licht mit Martin Stock​

Der Schwerpunkt dieses Workshops lag in der Landschaftsfotografie am Meer. Inmitten der Szenerie der Wattenmeernatur haben Dozent und Teilnehmende sich mit den Eigenarten dieser Landschaft auseinandergesetzt und erfahren, wie das Charakteristische mit individuellen Bildideen zum Ausdruck gebracht werden konnte. Praktisch ist, dass wir immer angeben, ob der Kurs für Anfänger, Fortgeschrittene oder vielleicht sogar für alle Vorkenntnis-Stufen geeignet ist. Diese Reise richtete sich an Fotografen, die ihr eigenes Sehen üben, verbessern und schulen möchten. Es gibt keine Themenfestlegung, das eigene Gestalten der vielfältigen Motive an der Nordseeküste mit Hilfe verschiedener Techniken steht im Vordergrund und kann ausführlich ausprobiert werden. Dabei stand Martin natürlich jedem Teilnehmer zur Seite und half allen, ihren eigenen Stil zu finden.

Was stand sonst noch an?​

Hauptsächlich wurden Bewegungsstudien am Strand gemacht und mit Langzeitbelichtungen experimentiert. Es wurde probiert, die Spuren des Meeresbodens künstlerisch ins Bild zu setzen und die vielfältigen Landschaftsformen der Insel zu erkunden. Nachts fasziniert das Licht des Leuchtturms und lässt den Fototag in der Nacht ausklingen. Und wenn der Himmel klar ist, erwartet die Besucher ein wunderbarer Sternenhimmel. Du siehst: die Insel ist wirklich vielfältig! Fragst du dich, wie du diese tollen Motive auf der Kamera festhalten kannst? Der Austausch mit dem Dozenten bot selbstständiges sowie angeleitetes Fotografieren. Um durch praktisches Handeln sein Wissen weiter zu geben, fotografierte Seminarleiter Martin Stock auch selber, sodass er anhand seiner Beispiele Verbesserungstipps geben konnte. Im Workshop erarbeiteten die Teilnehmer zusammen mit dem Dozenten, wie man durch gezielte Lichtführung, kreative Bildausschnitte, Tiefenschärfe und die Wahl der Brennweite die Natur ausdrucksstark ins Bild setzen kann.

Sanddünen auf Amrum

Das Seminar bot die Möglichkeit, von den eigenen Bildern und von der Sichtweise der anderen Teilnehmer zu lernen, Erlerntes anschließend anzuwenden und eigene Ideen in die Tat umzusetzen. Täglich gab es Bildbesprechungen und den Austausch eigener Erfahrungen, denn das ist das A&O .

Damit das funktioniert, muss die Gruppendynamik stimmen. Sie ist eines der wichtigsten Elemente in einem Kurs. Die Frage nach Anfängern und Fortgeschrittenen stellte sich überhaupt nicht, da alle sich so gut sie konnten unterstützt haben. Was super war: Jeder konnte auf seinem Niveau individuell lernen. Und Spaß? Davon ab es untereinander jede Menge.

Wie war der Dozent für unsere Kursteilnehmer?​

Dazu die Stimme eines Teilnehmers: „Martin spielt definitiv für mich in der obersten Liga. Man spürt seine Begeisterung für die Fotografie und jegliche Örtlichkeiten, was ich total inspirierend finde! Seine Begeisterung steckt wirklich an und motiviert zur Höchstleistung. Der größte Wissensfluss entstand durch seine offene Art! Worauf es beim Fotografieren ankommt, hat er verständlich rübergebracht. Was ich daraus gelernt habe: Technik kann man erlernen, ein gutes Foto macht man erst durch geschultes Sehen.“

Haben wir dein Interesse geweckt und Lust auf eine artistravel Reise gemacht? Dann findest du hier mehr Informationen zu unseren Kursen und unseren wunderbaren Kursleitern:



Wenn du noch mehr über artistravel wissen möchtest, dann schau gerne in unserem ersten Artikel in der Community vorbei:


Und jetzt wie anfangs versprochen: Dranbleiben lohnt sich!​

Weihnachtsaktion - 5% Rabatt auf deine erste Reise

Weihnachten.jpg

Passend zu Weihnachten schenken wir registrierten Mitgliedern der Community einen 5% Rabatt auf ihre erste artistravel Reise. Wichtig ist hier: Bei der Buchung muss im Kommentarfeld angegeben werden, dass du Mitglied in der NF-Community bist.

Bildnachweis: ©Martin Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten