Wie kann ich mehrere Personen im Raum scharf aufnehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Tag, ich bin wieder einmal an meine Grenzen gestoßen und zwar bei eigentlich ganz einfachen Aufgaben.Es geht um folgendes , ca 20 Personen sitzen in einem Raum an einem sehr großen Tisch und unterhalten sich.
Mit welcher Einstellung an der Kamera ,Dynamische Messfeldsteuerung oder Autmatische Messfeldsteuerung.Autifokussteuerung auf S oder C.Belichtungsmessung sicher auf Matrixmessung,oder?.Wieviel Mesfelder 9,21,51 oder 51 3DTracking.

Das ist also wesentlich schwerer als eine Libelle oder eine Maus usw aufzunehmen.Damit habe ich mich auch überhaupt noch nicht beschäftigt.
Ich habe jetzt schon ein paar Aufnahmen versucht, doch das Ergebnis ist grauenvoll.Meine Freunde sagen immer ,was machst du für schöne Aufnahmen (wenn ich ihnen mal eine Libelle,Vogel,Eichhörnchen usw zeige.Und erwarten jetzt natürlich die gleiche Quallität der Bilder.

Aus dieser Situation komme ich ohne euch nicht mehr heraus.Wenn ihr mir da weiter helft, bekommt ihr als Dank im Winter schöne Wildlife Fotos von mir gezeigt......danke.
Mfg Drossel
 
Anzeigen
Sämtliche Personen scharf aufs Bild zu bekommen gelingt nur bei ausreichend großem Schärfebereich, der sich nur abgeblendet erreichen lässt, unabhängig von der AF-Steuerung an der Kamera. Wenn es dafür nun im Raum zu dunkel ist, hilft wohl nur der Einsatz von Blitzlicht.
 
Kommentar
Hallo und guten Tag, ich bin wieder einmal an meine Grenzen gestoßen und zwar bei eigentlich ganz einfachen Aufgaben.Es geht um folgendes , ca 20 Personen sitzen in einem Raum an einem sehr großen Tisch und unterhalten sich.
Mit welcher Einstellung an der Kamera ,Dynamische Messfeldsteuerung oder Autmatische Messfeldsteuerung.Autifokussteuerung auf S oder C.Belichtungsmessung sicher auf Matrixmessung,oder?.Wieviel Mesfelder 9,21,51 oder 51 3DTracking.

Hallo,
ohne ein Beispielbild wird das ein ziemlicher "Blindflug".

Du fragst hier nicht nach geeigneter Brennweite? Vielmehr listest Du alle möglichen Automatikeinstellungen auf?

Du erzählst nichts von Lichtstärke des Objektivs? Du erzählst nichts von der vorhandenen Raumhelligkeit? Du erzählt nichts von Blitz?

Welche "Tiefenstaffelung" haben denn die dort sitzenden Personen? 2,50 Meter - oder was?

Du siehst, um Dir gezielt helfen zu können, benötigen wir viele Fakten...

LG Peter
 
Kommentar
Hallo,

die Art der Fokussierung ist erst mal zweitrangig. Wenn 20 Personen scharf abgebildet werden sollen, muß die Tiefenschärfe so groß wie möglich sein und die Personen müssen sich in ihr aufhalten.

Blitz, Blende so weit wie möglich zu, ISO eventuell rauf, weitwinkliges Objektiv. Großmöglichen Motivabstand.

MfG Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Kommentar
Wie schon gelesen, benötigen wir mehr Infos über dein eigentliches Problem.

Ich vermute mal eine zu geringe Schärfentiefe (bitte keinen sprachlichen Exkurs, ob es nicht besser Tiefenschärfe heißen sollte).
Da hilft nur abblenden. Wie weit hängt, von verschiedenen Parametern, wie Entfernung, Brennweite und Sensorformat ab.

Ich empfehle dir einen Schärfentieferechner (z.b. cBlur). Gib deine Daten ein und schau mal welche Blende für deine Zwecke geeignet ist.

Wahrscheinlich kommst du bei einer solchen Aufgabe ohne Blitz und ISO-Anhebung nicht aus, da das Licht in Innenräumen bei den nötigen Blenden schnell zu knapp wird. In dem Fall indirekt über eine (möglichst weiße) Decke blitzen. Dazu hattest du aber schon Lektion mit Hanner, wenn ich mich recht erinnere.:)


So und nur die versprochenen Wildlifeaufnahmen. Hast du nicht mal was von ´nem Tiger erwähnt?!:hehe::fahne:


LG
Dirk
 
Kommentar
Willst Du möglich viele Personen scharf auf dem Bild haben, musst Du ihnen vorher lüsterne Dinge ins Öhrchen hauchen.
 
Kommentar
Ja das habe ich mir fast gedacht ,daß ihr mehr Information haben müßt.Aber ich kann die Probeaufnahmen mit all den Personen nicht hier einstellen.Es handelt sich um einen Raum von ca 6m*4m.Es sind auch keine 20 Personen sondern nur 10 .Die sitzen am Tisch ,auf beiden Seiten 4 und an Kopf und Fuß jeweils einer.Als Objektiv habe ich für diese Aufnahmen leider nur ein 18-105mm .Die Probaaufnahmen habe ich mit 18mm gemacht.Da bekomme ich alles wunderbar drauf.Die Blende geht von 3.5-5.6mm
Blitzgerät ist vorhanden und ich könnte noch zwei große ,so Baustellenstrahler,
einsetzen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Besser Blende 8 oder 11, 18mm Brennweite sind Ok.
Dann Blitz gegen die - hoffentlich weiße - Decke.
Wahrscheinlich wird dann der Blitz zu schwach sein.
Baustrahler können helfen bringen aber mit dem Blitz Mischlicht.
Gut wäre auch Stativ und etwas längere Verschlusszeit um - zusammen mit dem Blitz - das vorhandene Raumlicht zu nutzen.
Wichtig ist halt eine kleinere Blende.

Hans
 
Kommentar
Besser Blende 8 oder 11, 18mm Brennweite sind Ok.
Dann Blitz gegen die - hoffentlich weiße - Decke.
Wahrscheinlich wird dann der Blitz zu schwach sein.
Baustrahler können helfen bringen aber mit dem Blitz Mischlicht.
Gut wäre auch Stativ und etwas längere Verschlusszeit um - zusammen mit dem Blitz - das vorhandene Raumlicht zu nutzen.
Wichtig ist halt eine kleinere Blende.

Hans
Stativ ist vorhanden Blitzgerät ist ein Metz 50AF-1,
Mfg Drossel
 
Kommentar
Gut wäre auch Stativ und etwas längere Verschlusszeit um - zusammen mit dem Blitz - das vorhandene Raumlicht zu nutzen.
Wichtig ist halt eine kleinere Blende.

Hans

Das mit der Verschlusszeit wird dann problematisch, wenn sie zu lang wird und man sich damit eine andere Form der Unschärfe einfängt, nämlich die, die dadurch entsteht, dass die Personen sich bewegen. Da hilft auch kein Stativ.
 
Kommentar
Stativ ist vorhanden Blitzgerät ist ein Metz 50AF-1,
Mfg Drossel

Also dann, ohne Baustrahler Gedöhns, Blitz auf volle Pulle und schräg hoch an die Decke, Blende auf 8 oder 11 (testen). Alle Lichter im Raum an. Stativ und dann mit der Zeit probieren, vielleicht so 1/2 Sekunde? Müssen dann alle ein wenig still sitzen.

Hans
 
Kommentar
Besser Blende 8 oder 11, 18mm Brennweite sind Ok.
Dann Blitz gegen die - hoffentlich weiße - Decke.
Wahrscheinlich wird dann der Blitz zu schwach sein.
Baustrahler können helfen bringen aber mit dem Blitz Mischlicht.
Gut wäre auch Stativ und etwas längere Verschlusszeit um - zusammen mit dem Blitz - das vorhandene Raumlicht zu nutzen.
Wichtig ist halt eine kleinere Blende.

Hans
Wenn jetzt all diese Sachen stimmen würden ,Blende,mm,Licht usw wie müßten dann diese Einstellungen gemacht werden.

Mit welcher Einstellung an der Kamera ,Dynamische Messfeldsteuerung oder Autmatische Messfeldsteuerung.Autifokussteuerung auf S oder C.Belichtungsmessung sicher auf Matrixmessung,oder?.Wieviel Mesfelder 9,21,51 oder 51 3DTracking.
 
Kommentar
Wenn jetzt all diese Sachen stimmen würden ,Blende,mm,Licht usw wie müßten dann diese Einstellungen gemacht werden.

Mit welcher Einstellung an der Kamera ,Dynamische Messfeldsteuerung oder Autmatische Messfeldsteuerung.Autifokussteuerung auf S oder C.Belichtungsmessung sicher auf Matrixmessung,oder?.Wieviel Mesfelder 9,21,51 oder 51 3DTracking.

Am Besten alles manuell. Entfernung ungefähr in die Mitte.
 
Kommentar
Wenn jetzt all diese Sachen stimmen würden ,Blende,mm,Licht usw wie müßten dann diese Einstellungen gemacht werden.

Mit welcher Einstellung an der Kamera ,Dynamische Messfeldsteuerung oder Autmatische Messfeldsteuerung.Autifokussteuerung auf S oder C.Belichtungsmessung sicher auf Matrixmessung,oder?.Wieviel Mesfelder 9,21,51 oder 51 3DTracking.

Ich würde in diesem Fall manuell fokussieren.
 
Kommentar
Mit welcher Einstellung an der Kamera ,Dynamische Messfeldsteuerung oder Autmatische Messfeldsteuerung.Autifokussteuerung auf S oder C.Belichtungsmessung sicher auf Matrixmessung,oder?.Wieviel Mesfelder 9,21,51 oder 51 3DTracking.

Belichtung manuell:
nötige Blende je nach Schärfentiefe (8-11), Zeit 1/30s,
ISO so wählen, dass Belichtungswaage 1-2 Blenden Unterbelichtung anzeigt (den Rest macht der Blitz im Automatik-Modus)

Fokus:
zentrales Messfeld, AF-S und auf eine Person zwischen erstem und zweitem Drittel der Tiefenausdehnung der Personengruppe fokussieren und nach Bedarf verschwenken


LG
Dirk

P.S. Denk ja nicht das ich den Tiger vergessen habe.;)
 
Kommentar
Ja das habe ich mir fast gedacht ,daß ihr mehr Information haben müßt.Aber ich kann die Probeaufnahmen mit all den Personen nicht hier einstellen.Es handelt sich um einen Raum von ca 6m*4m.Es sind auch keine 20 Personen sondern nur 10 .Die sitzen am Tisch ,auf beiden Seiten 4 und an Kopf und Fuß jeweils einer.Als Objektiv habe ich für diese Aufnahmen leider nur ein 18-105mm .Die Probaaufnahmen habe ich mit 18mm gemacht.Da bekomme ich alles wunderbar drauf.Die Blende geht von 3.5-5.6mm. Blitzgerät ist vorhanden und ich könnte noch zwei große ,so Baustellenstrahler einsetzen.

Hallo,
nun, damit kann ich schon mal etwas mehr anfangen...
Mit Einstellungen der Autofocus-Automatik wirst Du nie ans Ziel kommen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine DX-Kamera hast?
Natürlich ist die Raumgröße und die Form des Raumes schon eine Herausforderung. Das Objektiv in der 18mm Brennweiteneinstellung zu verwenden finde ich schon mal gut. Nun solltest Du ein Blende von etwa f/8, oder kleiner (z.B. f/11) verwenden, dann hast Du eine deutlich bessere Ausdehnung der Schärfe in Deinem Bild.
Generell hast Du dann natürlich ein Lichtproblem, dieses kannst Du lösen mit höherer ISO-Einstellung - wenn das Deine Kamera mitmacht. Oder einfach mit mehr Licht? Blitz?
Lies zu dem Problemkreis einfach mal bei DOFMaster über die Zusammenhänge zwischen Tiefenschärfe/Schärfentiefe und Hyperfocaler Distanz nach. Das was da steht, solltest Du im Hinterkopf "abrufbereit" haben.

Wenn so etwas öfter vorkommt, dann denke mal über ein UWW-Objektiv nach. Beispielsweise das SIGMA 10-20mm Neben einer Vergrößerung des Bildwinkels bekommst Du dann, z.B. bei 10mm automatisch auch eine weitere Ausdehnung des Tiefenschärfe/Schärfentiefe - Bereichs. Vielleicht langt dann ja sogar eine Blende von f/5,6 aus?

LG Peter
 
Kommentar
Ok ,erst mal danke.Werde jetzt mit dem neuen Wissen ein paar Aufnahmen versuchen.Werde später berichten.
Mfg Drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten