wie kann ich HUNDE in der BEWEGUNG am besten fotografier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

-claudia-

Unterstützendes Mitglied

ich bin ein blutiger Anfänger, und brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe die d40, und möchte gerne meine Hunde fotografieren. Wie stelle ich die dsrl ein, damit ich meine Hunde in der Bewegung ablichten kann. Die Fotos werden draußen gemacht (mache Hundesport).
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Schritt für Schritt das Ganze erklärt. Ich freue mich riesig, wenn ich vielleicht schon morgen meine Hunde am Platz fotografieren könnte

Lieben Dank
Claudia:hallo:

PS: schnelle Hunde und leider keine Ahnung

Anzeigen
Lieben Dank,

jetzt quäle ich mich mal durch die Fachbegriffe durch. Morgen versuche ich dann mal mein Glück ;)

Danke
Claudia

Kommentar
Hab' gerade im unteren von Heikos Links meinen Senf ...
Meine Hündin ist nämlich auch ausgesprochen fix, rechne schon mal mit reichlich Ausschuß :winkgrin:

Kommentar
Hallo Claudia,

was hast du für ein Objektiv? Willst du drinnen oder draußen fotografieren? Ich habe einen Rhodesian Ridgeback und komme gerade von einem Kurzurlaub mit Freunden, die auch einen haben. Die Hundis haben derart wild gespielt, dass es eine Freude (für uns, andere waren "besorgt") war und wir haben zig Fotos gemacht. Damit die Bewegung ohne Wackler drauf kam musste meist die 1000stel Sekunde eingestellt werden. Wir hatten viel Sonne und so konnte ich mit meinem 16-85, das nicht so lichtstark ist, meist die 1000stel Sekunde benutzen.

Also die Einstellung an der D40: Am Drehrad (links neben dem Auslöser) auf "S", das ist die Einstellung für Blendenautomatik und mit dem Rändelrad rechts darunter 1000stel Sekunde (zeigt sich im Display) einstellen. Die Kamera stellt dann selbsttätig die Blende ein. Je nach Helligkeit den ISO-Wert höher oder niedriger einstellen (meist ca. 400, nicht mehr als 800), meist macht die Kamera das automatisch ganz zuverlässig. Das sollte dann funktionieren. Es kommt auf das Licht an und die Lichtstärke deines Objektives, ob du die Hunde "scharf" drauf kriegst. Schau auch in der Bedienungsanleitung nach. da werden die Einstellungen gut erklärt. Gut sind auch die Bücher vom Markt und Technik Verlag. In denen wir weiterführend erklärt,was du alles machen kannst.

Um ein wenig Theorie kommst du nicht herum. Sonst müssten wir hier eines der Bücher einkopieren.

Viel Spass beim Knipsen! Frank

Kommentar
Hallo,

Ich habe eine D300 mit einem Nikkor 18-200 Objektive. Denkt Ihr ich habe eine Chance die Bilder ohne Stativ dafür aber mit VR auf Normal scharf zu bekommen?

Danke

Kommentar
Hallo!

Kommt drauf an was Du möchtest.

Das VR gleicht "Dein zittern" aus, nicht die Bewegung des Hundes. Wenn der Hund scharf sein soll brauchst Du sehr kurze Belichtungszeiten so um 1/1000. Wird aufgrund der "Lichtschwäche" des 18-200 nur bei sehr gutem Wetter klappen, bewölkt oder Regen eher nicht (außer Du schraubst die ISO hoch).

Deine D300 packt das problemlos, als Objektiv ist allerdings eines mit einer Anfangsblende von 2.8 empfehlenswert oder - wie gesagt - auf Sonne warten.

Gruß Detlef

PS: dasselbe gilt auch für Claudia, wobei dei D40 langsamer ist als die D300. Geht aber trotzdem, habe ich auch schon gemacht

Kommentar
Hallo!

Kommt drauf an was Du möchtest.

Das VR gleicht "Dein zittern" aus, nicht die Bewegung des Hundes. Wenn der Hund scharf sein soll brauchst Du sehr kurze Belichtungszeiten so um 1/1000. Wird aufgrund der "Lichtschwäche" des 18-200 nur bei sehr gutem Wetter klappen, bewölkt oder Regen eher nicht (außer Du schraubst die ISO hoch).

Deine D300 packt das problemlos, als Objektiv ist allerdings eines mit einer Anfangsblende von 2.8 empfehlenswert oder - wie gesagt - auf Sonne warten.

Gruß Detlef

PS: dasselbe gilt auch für Claudia, wobei dei D40 langsamer ist als die D300. Geht aber trotzdem, habe ich auch schon gemacht

Endlich Sonne :)

Aus der Hand geschossen mit VR Normal.

Gerne würde ich den Hund noch schärfer bekommen.

Jemand eine Idee ?
Fehler beim mir?
Einstellungen an der Technik ?
Alternatives Objektive ?

Danke !

Kommentar
Jemand eine Idee ?

Fällt mir spontan ein: Bissle (mehr) üben ?

An anderer Stelle hast Du geschrieben dass Du a) aus der Musikbranche kommst und b) mehr der "learning by doing-Tip" bist und c) gerade mit dem Fotografieren anfängst. Was würdest Du jemandem raten der nur mal so ein (beliebiges) Intrument gekauft hat und nach vier Wochen umjubelte Konzerte in grossen Hallen geben will?

Das ganze als "extrem experimentelle, atonale und dissonante Abart" von "Free Jazz" verkaufen?

Kommentar
Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du eine Autofokusautomatik, oder die Bilder mit einem "normalen" Autofokus gemacht? Vielleicht mal das eine oder andere ausprobieren. Vor allem mitziehen üben. Wenn der Hund dirket auf dich zuläuft ist es sicher schwieriger als wenn er seitlich läuft, denke ich. Habe aber selbst keine grosse Ahnung, da ich selber Einsteiger bin. Allerdings interessiert mich die Sache an sich, da ich selber 2 Hunde habe....

Kommentar
Genau das meine ich, nachführend oder wie es dann heisst........Ob es grosser Murks ist, weiss ich nicht, da ich das an der D3000 noch nicht ausprobiert habe. Aber die D3000 hat auch erheblich mehr Messfelder, so dass es dann eventuell (!) besser funktionieren könnte. Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.....

Kommentar
Und das war zumindest an meiner alten D50 ein großer Murks. Zuviel Automatik ist auch nicht gut. Lieber vorher überlegen, was man braucht.
ich kenne af-a noch von der d80, eine nie genutzte automatik. glücklicherweise kann man an der d300 mit dem linken zeigefinger blitzschnell zwischen af-c und af-s wechseln.

Genau das meine ich, nachführend oder wie es dann heisst........Ob es grosser Murks ist, weiss ich nicht, da ich das an der D3000 noch nicht ausprobiert habe. Aber die D3000 hat auch erheblich mehr Messfelder, so dass es dann eventuell (!) besser funktionieren könnte. Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.....
uups, vorsicht richte jetzt bitte keine totalverwirrung an ( das ist meine spezialgebiet, frag knut:D )
schau mal in der bda nach "autofokus", "messfeldauswahl", und "schärfenachführung mit lock-on".:)

Kommentar
so lasse ich mir von düsseldorfern seit jahren die beifahrertür "finanzieren" :D

TO, sorry wg. total-off-topic

dann mal wieder total-on-topic :D

Versuch mal bei AF-A ein unbewegliches Objekt scharf zu stellen, lock das über den Auslöser ein und schwenke dann die Kamera, so als ob man den Bildausschnitt neu bestimmen würde.

Meine D50 hat das Schwenken dann oft als Bewegung des unbewegten Objekts interpretiert und den Fokus woanders hingelegt. :motz: :D

Gruß
Knut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten