Wie ist das, fragt ihr vorher ob ihr fotografieren dürft?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Hallo,
die Frage warf sich gestern Abend auf. Ich war unterwegs und sah an einer Tankstelle einen scheinbar neuen Shell-Tanker. Der stand so herrlich zwischen Licht und Nacht, dass ich den gleich mal fotografieren wollte.
Ich ging zu dem Faher hin, der da grad am Benzin umpumpen war und fragte, darf ich mal deinen Tanker fotografieren...?

Er schaute verdutzt drein, und meinte: Nein...! Wir haben schon soviel erlebt, nein bitte nicht!

Ich wunderte mich, und sagte nur noch, es ist aus fotografischen Zwecken, nicht aus Spionage-Zwecken ;)

Er schüttelte nur noch mit dem Kopf, und ich bin auch kopfschüttelnd mit meinem Zeug davon gelaufen...

Hätte ich einfach gar nicht erst fragen sollen?
 
Anzeigen
Wenn die Person auf den Bildern erkennbar wäre, dann hätte ich auch freundlich gefragt ob es ihm recht ist. Wenn mehrere Personen mit auf den Bildern wären, keine Hauptperson dann hätte ich einfach fotografiert.

Bin mir nicht sicher, aber ab 3 Personen darf man glaube ich ohne zu fragen Personen Fotografieren.. oder?
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
viele Fotos, die wir als gut erachten, wären mit Fragerei erst garnicht entstanden.

Gruss Saffetti

Ich wollte nicht unhöflich sein. Wenn ich mein Stativ vor dem Truck einfach so entfaltet hätte, hätte der vielleicht böse reagiert.

Er wäre übrigens nicht mit auf dem Foto gewesen....
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber ab 3 Personen darf man glaube ich ohne zu fragen Personen Fotografieren.. oder?

Hallo Renè,

das ist so falsch. Ob eine Ablichtung von Personen bzw. die Verbreitung derartiger Bilder zulässg ist, hat nichts mit der Anzahl der Personen zu tun.

Zu der Problematik gibt es schon zahlreiche Beiträge hier im Forum, bitte mal die Suche nutzen (Recht am eigenen Bild, Einverständnis etc. als Suchwörter).
 
Kommentar
nikooner schrieb:
...Wenn ich mein Stativ vor dem Truck einfach so entfaltet hätte, hätte der vielleicht böse reagiert...

Dein User-Bild zeigt doch nen harten Jungen...

nein im Ernst. Ich hätte seelenruhig das Foto gemacht und wenn er dann was gesagt hätte, wäre meine Reaktion so im Sinne von "Du hast son geilen Truck, den muss ich einfach mal fotogrefieren" gewesen.

Trucker sind ja meisten auf ihre Karren stolz.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
viele Fotos, die wir als gut erachten, wären mit Fragerei erst garnicht entstanden.

Gruss Saffetti

Völlig richtig, schützt den Fotografen aber nicht zwingend vor Konsequenzen, wenn jemand partout was dagegen hat... - aber wie überall: no risk, no fun...;)
 
Kommentar
Wenn es ein 'Schnappschuß' hätte werden können, dann hätte ich auch nicht gefragt, aber es sollte eine Langzeitbelichtung werden, und nun stell dir mal den Typen vor, ich stell mein Stativ vor den Tanker und das für ca 5 oder 10 min, einige Versuche eingerechnet. Der hätte doch gedacht, ich bin von Aral *gg*

Edit: Ich wollte auch ganz nah ran und von schräg unten im WW so dass der Truck noch gewaltiger aussieht...
 
Kommentar
Ich frage nach, wenn ich eine einzelne Person fotografieren
möchte.

Freundlich nachfragt, sagt zumindest die Hälfte "ja" - Kinder
mehr als Erwachsene.

Bei Erwachsenen habe ich eine größere Hemmschwelle nachzufragen,
habe irgendwie den Eindruck, dass viele das Schlimmste befürchten,
wenn sie fotografiert werden :nixweiss:

Nachzufragen zeugt auch von Respekt und ich persönlich mag ja auch
nicht von einer fremden Person ungefragt abgelichtet werden.
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob ich da eine etwas komische Einstellung habe.
Kinder zu fotografieren ist was schönes, vor allem eben, wenn sie beschäftigt sind (spielen etc..) aber ich würd mich nicht trauen (heutzutage) mich an einen Spielplatz zu stellen, und die Kinder fotografieren.
Das könnte schonwieder anders ausgelegt werden....Schade eigentlich.

Oder hab ich duch Funk und Fernsehen eine falsche Einstellung?
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Ich weiß nicht ob ich da eine etwas komische Einstellung habe.
Kinder zu fotografieren ist was schönes, vor allem eben, wenn sie beschäftigt sind (spielen etc..) aber ich würd mich nicht trauen (heutzutage) mich an einen Spielplatz zu stellen, und die Kinder fotografieren.
Das könnte schonwieder anders ausgelegt werden....Schade eigentlich.

Oder hab ich duch Funk und Fernsehen eine falsche Einstellung?

Fremder Leute Kinder würde ich mir auch nur bedingt trauen ohne zu fragen.
Und bei dem Fahrer kommt es drauf an, ob er 20kg weniger wiegt als ich.
Dann mach ichs.

:)
 
Kommentar
Mal eine blöde Frage: hätte der Trucker eigentlich eine Genehmigung, egal ob fürs Forum oder für kommerzielle Zwecke, erteilen dürfen oder wäre nicht sowieso Shell zuständig gewesen?
 
Kommentar
wenn der Fahrer nicht auf dem Bild gewesen wäre, gäbe es rein vom rechtlichen her keine Handhabe gegen ein Foto. Alles Gegenständliche, das von öffentlichem Grund aus einsehbar ist, darf fotografiert werden.
Du darfst z.B. ein Einfamilienhaus vom Bürgersteig aus fotografieren. Wenn Du aber einen Schritt aufs Grundstück machst, ist es damit vorbei.
Ob ich allerdings versuchen würde, das einem Fernfahrer zu erklären....:frown1: ?
 
Kommentar
dongil schrieb:
...
Ob ich allerdings versuchen würde, das einem Fernfahrer zu erklären....:frown1: ?


bisschen ot.

Vorsicht.
Die Tage gabs im Fernsehen einen Bericht über einen ehemaligen Arzt, ein Herzspezialist, der seinen Beruf an den Nagel gehängt hat, sich einen Truck gekauft hat, und jetzt "Waren" rum fährt:eek: :eek: :eek:

Also, vorsicht...:hallo:
 
Kommentar
dongil schrieb:
Ob ich allerdings versuchen würde, das einem Fernfahrer zu erklären....:frown1: ?

Hast Du etwas gegen diese so genannten Trucker?
Oder bist Du der Meinung das diese Menschen vom Bildungsstand her etwas schlechteres sind?
Mach Dir mal Gedanken wie die Waren, die Du täglich konsumierst, in die Regale des Supermarktes kommen.

Nur nicht aufregen.....:frown1:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
fotostudio schrieb:
bisschen ot.

Vorsicht.
Die Tage gabs im Fernsehen einen Bericht über einen ehemaligen Arzt, ein Herzspezialist, der seinen Beruf an den Nagel gehängt hat, sich einen Truck gekauft hat, und jetzt "Waren" rum fährt:eek: :eek: :eek:

Also, vorsicht...:hallo:

Hab ich auch schon ein paar mal im TV gesehen.
Anerkannter, ich glaube schweitzer, Herzchirurg.
Ich denke aber auch, dass der Prozentsatz an Berufskraftfahrern mit einer solchen Vorgeschichte sehr klein sein dürfte.
Ich habe selber den LKW-Führerschein. Bin aber seit meiner BW-Zeit nicht mehr gefahren. Den Job wollte ich aber bei unserem heutigen Verkehr auch nicht mehr machen. Dazu kommt dann noch der Termindruck von Arbeitgeber und Kunden. Neee Danke.
 
Kommentar
Als letztens der BoGEStra-Bus lichterloh brannte, habe ich auch nicht lange gefackelt. :hehe: Und bevor ich mein mitgeführtes Dreibein in Stellung gebracht hätte, waren mir Sofort-Bilder ;) lieber.

Das Nummernschild eines Kfz/Nfz sollte nach Möglichkeit nicht zu sehen sein bzw. geschwärzt werden, doch ansonsten: klick! Und das mit dem "geilen Truck, den Du da fährst" halte ich auch für geschickt, wenns mal Unruhe gibt.

LG

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten