Wie importiert ihr eure Fotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ABER: Setze doch einmal das Häkchen neben "Kennwort" (Checkbox anklicken) und dann unten OK, dann wird es m.E. für das nächste Mal sicher gespeichert.

.

Selbstverständlich setzte ich den Hacken jedes Mal von neuem und speichere auch schön brav die Einstellungen ab, aber bisher ohne Erfolg...
Werde die anderen Typs von euch Heute Abend versuchen
Besten Dank dafür...
 
Kommentar
Anzeigen
Oder gleich TotalCommander (für jegliche Dateioperation).

Heinz

OFF TOPIC= Seit Jahren(-zehnten :eek:) lizensiert als er noch WIN... hieß und auch installiert. ;) Aber Explorer ist bei Massenoperationen m.E. schneller, wenn ich mit Vorschau arbeite, gefällt er mir auch besser. /OFFTOPIC
 
Kommentar
Besten Dank für alle die hier schreiben :up:

Der erhoffte Typ

„wie beschrifte ich meine Fotos mit Photo Gallery“

bekam ich bist jetzt noch nicht von euch…:nixweiss:


„per Drag and Drop“ kommt für mich nicht in Frage...
Ich möchte gerne meine Fotos beschriftet haben…
Wir fotografieren Reportagen gleichzeitig in Jpeg und Raw, es kommt also eine recht grosse Datenmenge zusammen…
Ein umbenennen kommt für mich deshalb nicht in Frage, sehe nicht ein warum ich zwei, drei Tausend Fotos umbenennen soll…
Auf die Schnelle habe ich Nikon ViewNX2 getestet, würde soweit passen, wenn das Programm nicht bei jedem Karten wechsel ein neuer Ordner erstellen würde.
Wenn wir mit drei Nikon‘s unterwegs sind, mit zum Teil zwei Karten ergibt dies schnell mal 5/6 neue Ordner die zusammengefügt werden müssen… Passt :mad:
 
Kommentar
....... wenn das Programm nicht bei jedem Karten wechsel ein neuer Ordner erstellen würde.
Wenn wir mit drei Nikon‘s unterwegs sind, mit zum Teil zwei Karten ergibt dies schnell mal 5/6 neue Ordner die zusammengefügt werden müssen… Passt :mad:

Ich knippse mit zwei Kameras und verschiedenen Karten. Das lege ich per ViewNX2/ Nikon Transfer alles in einen Ordner ab. Das kannst Du beim Programm alles einstellen.

Beim Unterpunkt "Primäres Ziel" kannst Du immer den passenden Ordner per Drop-Down-Menü anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei dem Dreamweaver Problem könnte, ( kenne ja die Gesamtkonfiguration nicht ) ein Rechteproblem sein.

Starte mal den Dreamweaver auf dem Problem PC mit
rechte Maustaste -> als Administrator ausführen.

Wenn Du Glück hast, ist das Problem das nächste Mal weg.

Gruß
Jürgen

Besten Dank Jürgen,
leider hat dein Typ noch nicht zum Erfolg geführt…
 
Kommentar
Hallo,

„per Drag and Drop“ kommt für mich nicht in Frage...
Ich möchte gerne meine Fotos beschriftet haben…
Wir fotografieren Reportagen gleichzeitig in Jpeg und Raw, es kommt also eine recht grosse Datenmenge zusammen…
Ein umbenennen kommt für mich deshalb nicht in Frage, sehe nicht ein warum ich zwei, drei Tausend Fotos umbenennen soll…
Auf die Schnelle habe ich Nikon ViewNX2 getestet, würde soweit passen, wenn das Programm nicht bei jedem Karten wechsel ein neuer Ordner erstellen würde.
Wenn wir mit drei Nikon‘s unterwegs sind, mit zum Teil zwei Karten ergibt dies schnell mal 5/6 neue Ordner die zusammengefügt werden müssen… Passt :mad:

scheint so als wäre PM genau das richtige. Neben den hervorragenden Importfunktionen hat es noch den schnellste Viewer den ich kenne.
Mit PhotoMechanic muss man sich erst mal beschäftigen, es wird anfangs unterschätzt. Es ist ein sehr mächtiges Tool. Wenn man will schreibt er sogar Metadaten direkt ins *.nef.

https://www.youtube.com/channel/UCHd_t_7tFHDrEmg5Lbb9fbQ

MfG Thomas
 
Kommentar
Ich habe mein Leben lang noch nie Bilder importiert ...

Ansonsten:

COPY N: F:\Bilder\<Verzeichnis-Name>\

......

Upps, das ist ja DOS-Steinzeit! :D So habe ich bis vor 15 Jahren gewurschtelt; sicher und schnell aber man sollte wissen, was man tut.

Ansonsten heute:
Copy and Paste vom Kartenleser, Umbenennen in ViewNX-2 (Alle Bilder markierten, dann F2, leider mit Längeneinschränkung des Dateinamens; wenns länger wird, Irfan-View - sehr fix und flexibel!)
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze

http://www.damonlynch.net/rapid/index.html

Alledings funktioniert der nur unter Linux. Kann sowohl direkt von der Kamera als auch vom SD card reader importieren, umbenennen, ein selbst definierte Verzeichnisstruktur aufbauen, Vorschau integriet und einfach zu benutzen. Danach geht es weiter mit darktable und Gimp. Katalogisieren, wenn es denn sein mus, mit Digikam. Wie gesagt alles Linux.

Gruß

Hein
 
Kommentar
Importieren?
Keinerlei Mechanismen. Grundsätzlich nur mit Drag & Drop. ... :)

Mach ich auch so, v.a. wenn es schnell gehen muss: Bilder vom Kartenleser auf die Platte kopieren, dann im Explorer eine erste Sichtung und dann weiterverarbeitenswertes per "Öffnen mit" in CNX2 oder PSE-Editor in die Mangel nehmen.
Den Katalog im PSE-Organizer aktualisiere ich mehr oder weniger regelmäßig.
 
Kommentar
Mach ich auch so, v.a. wenn es schnell gehen muss: Bilder vom Kartenleser auf die Platte kopieren, dann im Explorer eine erste Sichtung und dann weiterverarbeitenswertes per "Öffnen mit" in CNX2 oder PSE-Editor in die Mangel nehmen.
Den Katalog im PSE-Organizer aktualisiere ich mehr oder weniger regelmäßig.

Als ich mit Digital angefangen habe hatte ich PSE 4. Das mit dem PSE-Organizer hat mir damals überhaupt nicht gefallen.
Ich habe dann unter Windows ein stinknormales Verzeichnis für die Fotos aufgebaut und so nutze ich es auch heute noch. Der große Vorteil ist du kannst mit allen Programmen auf diesen Katalog zugreifen.
Neue Fotos mit Drag & Drop in eine neue Datei, mit Irtan View durchsehen und entsprechend einsortieren oder löschen.
Über Adobe Br Zugriff auf den Katalog und dann in CC bearbeiten.
 
Kommentar
Upps, das ist ja DOS-Steinzeit! :D So habe ich bis vor 15 Jahren gewurschtelt; sicher und schnell aber man sollte wissen, was man tut.

Das ist immer noch die schnellste Methode und funktioniert auch ganz ähnlich mit Linux. Zum anderen gibt da für Windows und Linux jede Menge Norton-Clones, die diesen Job zur vollen Zufriedenheit schnell, sicher und effektiv erledigen.

Der Explorer ist doch nur eine miese Krücke, der es in aktuellen Versionen nicht einmal richtig schafft die korrekten Verzeichnisnamen anzuzeigen, wenn er sie überhaupt einmal findet ...

Ansonsten heute:Copy and Paste

... gewurschtel, aber echtes!!! :p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten