Wie importiert ihr eure Fotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Franz CH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
6.jpg


Dieses Bild zwang mich zum handeln…
Ein neuer PC musste her…


:motz:
 
Anzeigen
Ein neuer PC steht hier, fast alles ist bestens bis auf den Bilder Import…

Wie importiert ihr eure Fotos?
Mir ist klar mit einem Kartenleser oder direkt mit der Kamera auf den PC.
Meine Frage ist, mit was für einem Programm?


1.jpg

Bis zu Win 7 wurde mir beim einschieben einer Speicherkarte die Frage gestellt:
Bilder importieren mit Windows…



2.jpg

Dann die Frage Bilder oder Videos importieren…
Diese Bilder beschriften (optional)….




3.jpg

Und auch die „Optionen“ sind vorhanden für den Speicherort…
Für mich war bis zum Win 7 Programm alles klar, ich konnte meine Fotos beschriften wie ich wollte…



4.jpg


Mein PC verfügt neu über Win 8.1

Und jetzt bei Win 8.1 fehlte mir der direkte Fotoimport.
Nachdem ich Windows Essentials heruntergeladen und installiert hatte,
kann ich nun meine Fotos mit Photo Gallery importieren...
Aber beschriften ist für mich immer noch unmöglich…

Mein gewünschter Namen verweigert mein Win 8.1 PC immer noch und ersetzt ihn mit mit den Buchstaben DSC…

was mache ich immer noch falsch? :nixweiss:

Wie importiert ihr und beschriftet ihr eure Fotos? :nixweiss:

 
Kommentar
Ich fand Nikon Transfer sehr praktisch - importiert je nach Gusto nur die neuesten Bilder in einen bestimmten Ordner, kann umbenennen, copyrighten und dann die Karte auswerfen.
Leider funktioniert es seit einiger Zeit nicht mehr, trotz neuester Version, und schrottet die NEF. (Vielleicht hat jemand einen Tip?)
 
Kommentar
Wie importiert ihr eure Fotos?

Ich habe mein Leben lang noch nie Bilder importiert ...

Ansonsten:

COPY N: F:\Bilder\<Verzeichnis-Name>\

Ausgemistet, und vereinzelt umbenannt, wird mit einem Viewer. Die allgemeine Verschlagwortung übernimmt EXIFTOOL und größere Mengen werden komplett per REN umbenannt.
 
Kommentar
Alles andere macht immer mal wieder die seltsamsten Probleme.

Gruß
Jürgen

Genau um das geht es mir...

Mein zwei Jahre alter PC hatte zuerst Win 8 und wurde später auf 8.1 aktualisiert.
Bei ihm funktionierte der Import und das Beschriften über den Umweg mit Photo Gallery auch…
Aber der neue will das Beschriften noch nicht beherrschen. :motz:
Keine Ahnung warum? :nixweiss:




7.jpg



Alles andere macht immer mal wieder die seltsamsten Probleme.

Gruß
Jürgen

In das fast gleiche Problem geht dieses verhalten…
Alter PC mit Win 8.1 Dreamweaver einmal anmelden und das Passwort eingenben Speichern und das ganze ist vergessen.
Beim neuen PC darf ich nach jedem Neustart hier erneut das Passwort eingeben…
 
Kommentar
Imortieren nur manuell via Drag&Drop

Umbenennen im Batch mit IrfanView "$E36867 - $E272 - $E167 - Freier Text" (Aufnahmedatum/-uhrzeit - Kamera - lfd. Nr. - Freier Text). Es stehen viele Parameter zur Auswahl.
 
Kommentar
Ich nutze dafür den Importer von ACDsee 8 Pro.

Kann umbenennen, in Ordner organisieren, IPTC Daten zuschreiben...

Mehr benötige ich nicht.

Gruss, Martin

Ich importiere auch so, nur mit Lightroom. Kann dann direkt noch Tags vergeben und parallel zum Import werden 1:1 Vorschau'n gerendert (finde ich beim ausmisten angenehmer).
 
Kommentar
Im Patersontank entwickeln, trocknen lassen, schneiden und dann mit Silverfast scannen. Abgespeichert wird als tiff und in PSE12 oder CNX2 je nach laune, Staub weggestempelt und als jpeg gespeichert.
 
Kommentar
In das fast gleiche Problem geht dieses verhalten…
Alter PC mit Win 8.1 Dreamweaver einmal anmelden und das Passwort eingenben Speichern und das ganze ist vergessen.
Beim neuen PC darf ich nach jedem Neustart hier erneut das Passwort eingeben…

Hi,

meine Lösung zum Importieren-Problem habe ich unten schon geschrieben.

Bei dem Dreamweaver Problem könnte, ( kenne ja die Gesamtkonfiguration nicht ) ein Rechteproblem sein.

Starte mal den Dreamweaver auf dem Problem PC mit
rechte Maustaste -> als Administrator ausführen.

Wenn Du Glück hast, ist das Problem das nächste Mal weg.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich mach es immer noch mit Nikon Transfer, nicht direkt aus der Kamera sondern via Kartenleser. Bisher gab es noch nie Probleme. Wenn die Dateinamen mal geändert oder ergänzt werden sollen, kommt bei mir der Advanced Renamer zum Zuge. Auf den älteren Rechnern verwendete ich dafür den Lupas Renamer. Hat alles problemlos funktioniert, es gibt für mich keinen Grund zu einem Wechsel.
 
Kommentar
Ich importiere, verwalte und bearbeite alle Fotos mit Lightroom, sowohl .nef als auch .jpg (...importieren, tags vergeben, .nefs entwickeln und die Fotos entsprechend meiner Dateistruktur ablegen).
 
Kommentar
...
Beim neuen PC darf ich nach jedem Neustart hier erneut das Passwort eingeben…

Ähhm Franz, ich benutze den ganzen Kram nicht, ABER: Setze doch einmal das Häkchen neben "Kennwort" (Checkbox anklicken) und dann unten OK, dann wird es m.E. für das nächste Mal sicher gespeichert.

Zur eigentlichen Frage: Explorer ist alles was man zum "Import" braucht. Gibt's bei Windows immer und überall - Zwei Fenster nebeneinander und gut ist. ;)


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten