Wie hell oder dunkel wird es denn?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wilder Herzbube

NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich habe ganz neu eine D5300 und bin auf folgendes Problem gestoßen. Wenn ich bei meiner Panasonic Bridge Kamera im manuellen Modus die Blende und Belichtung geändert habe, dann konnte ich auf dem Display sehen, wie hell oder dunkel das Bild wird. Wenn ich bei der Nikon den LIve View anschalte, bleibt das Vorschaubild immer gleich hell oder dunkel.

Gibt es bei dieser Kamera oder generell bei DSLR keine Möglichkeit, die Helligkeit vorher zu sehen?

Gruß
Stephan
 
Anzeigen
Nicht wirklich, du musst dich an der Licht-Waage orientieren, um die Auswirkung deiner Änderungen abschätzen zu können.
 
Kommentar
Hi,

tatsächlich ist das dir fehlende Verhalten eines der wesentlichen Argumente, die die Leute anbringen, die sich von DSLR weg zu spiegellosen Systemen bewegen.
 
Kommentar
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Jon Doe an.

Man muss sich vor allem als Anfänger an der Licht-Waage orientieren, um die Auswirkung der Änderungen abschätzen zu können.
 
Kommentar
Bei anderen DSLR-Modellen von Nikon gibt es das gewünschte Feature schon.

Ein Tipp: Vielleicht verfügt die D5300 bei Live-View über eine Histogramm-Ansicht der Helligkeitsverteilung im Bild unter Berücksichtigung der gewählten Belichtung.

Dann kann man die Belichtung sehr fein dosiert einstellen, z.B. um gerade noch Zeichnung in den Lichtern zu haben. Die Verteilung der Helligkeitswerte schlägt in diesem Falle unten rechts fast an den Rand der Skala an.

Im Raw-Bild kann man dann in den Grenzen des Dynamikumfangs, den der Sensor hergibt, die gewünschte Helligkeit einstellen, ohne dass die Schatten schwarz zulaufen,

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ich muss feststellen, dass ich in dem Punkt einen großen Schritt zurück gemacht habe. Das ist ja echt back to the roots der Fotografiererei. Das hätte ich nie gedacht, sonst wäre bei mir vermutlich auch die Variante ohne Spiegel mit einbezogen worden.
Andernfalls ist meine Motivation ja sowieso die gewesen, dass ich einfach mehr übers manuelle Fotografieren lernen wollte. Die ersten 200 Fotos habe ich heute im Sea Life, Hannover gemacht. Da ist schon viel gutes bei heraus gekommen. Ich muss aber gestehen, dass ich viele Bilder im Sportmodus gemacht habe, um erst einmal ein allgemeines Feeling für die Kamera und das Objektiv bekommen wollte. Bei ¨M¨ wurden mir die Bilder trotz kleiner Blende und langer Belichtung viel zu dunkel. Ich konnte ja auch keinen Blitz verwenden, da sonst die Scheiben des Aquariums gespiegelt hätten.

Gibt es da von Euch noch ein paar Tipps, wie ich die Sache mit meiner Ausstattung besser angehen kann? Ich kam später noch auf den ISO-Wert. Der stand auf 100.

Gruß
Stephan
 
Kommentar
Ganz einfach:
Stelle die Kamera auf manuell, ISO auf Automatik.
Dann die kleinste BlendenZAHL (d. H. offene Blende, z. B. 2.8) einstellen und die Belichtungszeit so kurz, dass bei der gewählten Brennweite nicht mit Verwacklung zu rechnen ist, also z. B. bei 100 mm wähle 1/100 Sekunde. Bewegt sich dein Motiv, dann noch kürzer.
Die ISO wird jetzt automatisch so hoch gefahren, dass die Belichtung passen sollte.
Eventuell ein Objektiv mit größerer Blende verwenden.
 
Kommentar
Das ist ja echt back to the roots der Fotografiererei.

Zum Belichtungsdreieck Blende, Verschlußzeit, ISO gibt es gute Tutorien auf Youtube, z.B. https://youtu.be/7UU5Q7eSouU

Zur Helligkeit des Liveview-Bildes:

Einige Nikon-Kameras (z.B. die D800) hatten sogar NUR den Modus, die Helligkeit analog zum eingestellten Belichtungsdreieck anzuzeigen. Nur leider blieb dann das Bild im Studio schwarz, da der Blitz viel heller als das Einstelllicht ist. Daher hat Nikon das schnell nachgebessert und den Automatik-Modus für die Liveview-Helligkeit geschaffen.

Offensichtlich gibt es bei der D5300 nur diesen Modus. Vielleicht aber kann man das auch einstellen. Bei der D800 findet man die Option kaum von allein, das Handbuch hilft hier.

Was noch nützlicher als das Histogramm ist: die Clipping-Anzeige in Liveview (ich weiss nicht, ob die D5300 die Option hat). Dann blinken die Teile im Bild, die überbelichtet werden. Wenn nur Spitzlichter blinken (Sonne, Lampen, Sonnenreflexe etc.) passt es meist, wenn gar nichts blinkt, ist es ggfs. zu dunkel.

Aus dem D5300 Handbuch:
Belichtung
Abhängig vom Motiv kann die Belichtung sich von der unterscheiden, die ohne Verwendung von Live-View erzielt würde. Die Belichtungsmessung von Live-View wird so angepasst, dass sie mit der Live-View-Anzeige übereinstimmt und somit Fotos erzeugt werden, deren Helligkeit dem nahekommt, was Sie auf dem Monitor sehen (beachten Sie, dass die Wirkung von Belichtungskorrekturen nur bei Werten zwischen +3 LW und –3 LW von der Monitorvorschau wiedergegeben werden kann). Um zu verhindern, dass Licht in den Sucher fällt und die Belichtungsmessung verfälscht, nehmen Sie vor dem Aufnehmen die Gummi-Augenmuschel ab und stecken Sie die mitgelieferte Okularabdeckung auf den Suchereinblick (S. 50).

Demnach sollte die LV-Anzeige NICHT immer gleich hell bleiben ...

Ebenfalls laut Handbuch S.136:
Blinkende Bereiche kennzeichnen Spitzlichter (Bereiche, die möglicherweise überbelichtet sind).
Demnach kennt die D5300 die Clipping-Anzeige, aber möglicherweise nur bei der Bildwiedergabe, nicht beim Liveview.
 
Kommentar
Da lobe ich mir die D500, wieder einmal :D

Ein kleiner Tastendruck auf den OK-Knopf schaltet zwischen hellem Bild und angepasstem Bild um.
 
Kommentar
Das Problem des Fragestellers hatte ich bei meinen ersten Aufnahmen auch. Die Kamera auf dem Stativ und das Regierungsviertel in Berlin, bei Nacht, auf dem Bildschirm. Ich habe hin und her getestet, der Bildschirm blieb immer hell. Zu Hause doch einmal in das Handbuch der Nikon D500 geschaut und wie fx33 (Jörg) beschrieben hat den OK-Knopf gedrückt. Sofort war ein angepasstes Bild im Display sichtbar. Einfach toll die D500.

Viele Grüße
Lutz
 
Kommentar
Schaue mal unter Videoeinstellungen. Ja hab auch komisch geguckt, wieso unter Video. Da auf Manuell ON stellen.

Dann hat man, vor allem bei Modus M richtig dolle, einen "echten" Liveview, der auch alles mitnimmt, Blende und Belichtung. Siehst Tiefenschärfe und Alles. So wie es sein soll.

Nachteil geht nur bis 1/60sec darzustellen, also keine Vorschau von 2sec Belichtungen oder so.. Warum auch immer. Habe eine D3400 und diese Funktion auch erst vermisst. Aber so denke klappt das jetzt auch.

Viele Erfolg.
 
Kommentar
Ich vermute, daß bei der Kamera des TE die ISO-Automatik eingeschaltet ist und deshalb die Belichtung auch bei kurzer Belichtungszeit und geschlossener Blende durch Anhebung der Empfindlichkeit des Sensors angepasst wurde. Das wäre dann nicht nur logisch, sondern auch korrekt bezüglich der tatsächlichen Belichtung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten