Wie fotografiert ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wie fotografiert ihr?

• Digital

Stimmen: 75 63,6%
  • Analog

Stimmen: 4 3,4%
  • Digital und Analog

Stimmen: 39 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Ich will jetzt mal beweisen, dass ich doch ein ganz netter, nie genervter, stets hilfreicher, sehr charmanter, zuvorkommender Mensch und vorbildlicher Antworter bin, der besonders gern interessante Fragen beantwortet, auch nach einem schweren Arbeitstag.

Nun zu den interessanten Antworten:

beruflich nutze ich mittlerweile ausschließlich den digitalen Weg, vor allem, wenn ich fotografiere. Das nehmen mir meine Analogen zum Teil sehr übel.
Ich versichere ihnen dann immer, dass sie auch ganz toll sind, leider manchmal zu langsam, grundsolide und überhaupt nicht solche leichten Windeier wie ihre aufgebrezelten digitalen Schwestern.

In meiner Freizeit ziehe ich oft den Alukoffer vor und nehme dann die oder jene Analoge in die Hand und wenn das beruhigende nostalgische Gefühl vorübergegangen ist und im Bewußtsein, dass mir am Samstagnachmittag niemand mehr meine geliebten Dias entwickeln wird, greife ich wohl oder übel zu einer der angehübschten Digitalen, weil sich mein Naturell mittlerweile leider so entwickelt hat, dass ich meine Befriedigung im fotografischen Bereich schnell, gründlich und erfolgreich realisieren muß, bis dahin läuft der Rechner hoch, die Farben auf dem Monitor haben sich eingepegelt und nach dem Shooting (klingt toll, ist es auch...) stöpsel ich mit zittrig aufgeregten Fingern die USB-Verbindung zusammen und schau dem länger werdenden Band zu, wie sich mein Rechner den hoffentlich guten Stoff reinzieht.

Und wenn dann öfters mal, statt starker Tobak nur laue Lüftchen das Bildbearbeitungsprogramm belästigen, neige ich dazu, den Alukoffer hervorzuholen, die verheulten Analogen fast zärtlich über den Body zu streichen und ihnen zuzuflüstern: Hey meine ersten und einzigen Lieben, mit euch hat das damals doch irgendwie besser geklappt. Tschuldigung. Okay, nächstes Wochenende, ganz sicher...

Dabei schau ich dann kurz zur Digitalen, die dann schon wieder fast provokativ rüberschreit: Füttere mich, na los doch! Werde ich tun, das nächste Mal aber etwas langsamer, konzentrierter, auch meditativer, wie früher... Ich werde Dich erziehen und so schnell bringst du Nimmersatt mich nicht mehr auf die schiefe Bahn...

Ich schwöre, wenn ich dann doch demnächst mal wieder einen der unglaublichen, einzigartigen Diafilme auspacken werde, nach dem sich meine Analogen so sehnen, dann stecke ich die Digitale in den Alukoffer und schließe ganz fest zu – man weiß ja nie, ob sie unter diesen Umständen einem nicht mit ihrem wutentbrannten, eifersüchtigen Sensor in's Gesicht springt.

Ja, mein Verhältnis zu meinen Kameras, den analogen und digitalen, ist manchmal schon sehr persönlich, aber – so fotografieren sie eben.

Damit Du's weißt! :D

Kommentar
Analog mit der D200.

Aber irgendwie kriege ich den Film nicht rein.:nixweiss:

Kommentar
Moin,

lordpoly schrieb:
Analog mit der D200.

Aber irgendwie kriege ich den Film nicht rein.:nixweiss:

Ganz einfach: Du nimmst einen Hammer und einen Stechbeitel, klemmst die Kamera in den Schraubstock und erweiterst den Kartenschacht, biss es passt. Dann noch den Motor MB-12 drunterschrauben und los gehts.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

Ganz einfach: Du nimmst einen Hammer und einen Stechbeitel, klemmst die Kamera in den Schraubstock und erweiterst den Kartenschacht, biss es passt. Dann noch den Motor MB-12 drunterschrauben und los gehts.

tztztz... du ahnungsloser...
objektiv abschrauben und den film plan über den sensor legen... nur so geht das...

Kommentar
woici schrieb:
tztztz... du ahnungsloser...
objektiv abschrauben und den film plan über den sensor legen... nur so geht das...
Da muss man noch nicht mal den KB-Film mehr passend zuschneiden. Cropfaktor gehört so der Vergangenheit an :D

Kommentar
Hauke13 schrieb:
Da muss man noch nicht mal den KB-Film mehr passend zuschneiden.
Achtung, das funktioniert so nicht bzw. nur bei der D3! In alle anderen digitalen Nikons wg. des kleinen Sensors bitte nur APS-Filme einlegen, andernfalls kann eine Beschädugung der Kamera nicht ausgeschlossen werden! :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

Ein Diarahmen passt fast in Kartenschacht. Nur schlecht für 5 Bilder/Min.
Da muss man sich vielleicht beeilen.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Achtung, das funktioniert so nicht bzw. nur bei der D3! In alle anderen digitalen Nikons wg. des kleinen Sensors bitte nur APS-Filme einlegen, andernfalls kann eine Beschädugung der Kamera nicht ausgeschlossen werden! :fahne:
Ach was, da gibs doch sicher auch ne Bastellösung :lachen:

Kommentar
Bisher nur mit Kleinbild Kameras,also "analog".Keinerlei Erfahrung mit dem Umgang mit Digitalkameras und der EBV.

Nächstes Jahr steht der Kauf einer DSLR an,dann kann ich vergleichen und mich eventuell neu ausrichten.

In meiner Fantasie sind die Unterschiede zwischen Film und Digitalkameras groß.Die Bildverarbeitung danach ebenso.

Hier im Thread geben manche gähnend an,sie fotografieren mit einer Kamera...

Glückwunsch,sie haben den Schuhkarton mit Loch schon hinter sich.

Vielleicht langweilen Umfragen,manche Antworten aber auch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten