Wie fotografiert ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wie fotografiert ihr?

• Digital

Stimmen: 75 63,6%
  • Analog

Stimmen: 4 3,4%
  • Digital und Analog

Stimmen: 39 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
michaiserlohn schrieb:
Nö, aber hier war gerade eine DSL-Störung.
...
Hmm, DSL-Stoerung, ich denke auch, mit ISDN haette es solche Umfragen nicht gegeben.

Es draengt sich mir schon ein bischen der Eindruck auf, du bist hier undercover fuer eine Konsumforschungseinrichtung unterwegs.
Zumindest ein Grund, wofuer Du diese Umfrage machst, waere im Eingangsposting hilfreich gewesen und haette Dir wahrscheinlich die ein oder andere spoettische Antwort erspart.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich benutze einen Fotoapparat.

Maik

P.S. Ehrlich, das beginnt langsam zu nerven mit den sinnfreien Umfragen. :mad:

Ich will das mal anders formulieren. Natürlich kann und soll jeder nach eigenem Gusto erfragen können, was ihm sinn- oder hilfreich erscheint. Solange es sich aber um (Um-)Fragen handelt, die schon zigmal mit leichten Nuancen durchgekaut worden sind, wäre es schön, wenn der TE seine Ausgangsüberlegungen kommuniziert und damit den Mitforenten Gelegenheit gibt, am gewünschten Erkenntnisgewinn aktiv und produktiv mitzuwirken... :)

Kommentar
Dann mach ich mal bei der Umfrage mit und nehme das Aktuelle Abstimmformular:

Antworten:
[X] Digital
[ ] Analog
[ ] Beides
[ ] Gar nicht, aber dieses Forum ist so gut, da muß man einfach angemeldet sein.

Übrigens kneife ich das rechte Auge beim Abschuss zu, dumme Angewohnheit ...:fahne:

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Richtig. Denn der momentane Trend ist, gerade auch in der modernen Malerei, dass zwischen dem Auge des Künstlers und dem eigentlichen Kunstwerk keine Sichtverbindung mehr vorhanden sein muss. Nur so kann ich mir so manches Geschmiere erklären:D

bei fotos ist das leichter... s/w, harte kontraste, nen hassi-rahmen drumrum und schon isses kunst... :D

Kommentar
Moin,

wie ich fotografiere?
Meistens nehme ich die Kamera, halte sie mit dem Sucher vor das linke Auge, schaue durch die Kamera, lege den Bildausschnitt fest, stelle scharf und kontrolliere Blende und Zeit. Dann drücke ich den Auslöser.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Richtig. Denn der momentane Trend ist, gerade auch in der modernen Malerei, dass zwischen dem Auge des Künstlers und dem eigentlichen Kunstwerk keine Sichtverbindung mehr vorhanden sein muss. Nur so kann ich mir so manches Geschmiere erklären:D

wenn man mit moderner malerie nichts anfangen kann, ist das ja in ordnung. aber wenn man seine probleme oder sein unverständniss damit aufarbeitet, indem man etwas was man nicht versteht als geschmiere bezeichnet, dann ist das einfach nur noch primitiv. das ist gedankengut das sich vor ein paar jahrzehnten mit dem begriff "entartete kunst" artikuliert hat und heute wieder von einem katholischen bischof wiederbelebt wurde.

empörte grüsse

michael

ps: ich habe über die malerei zur fotographie gefunden

Kommentar
foxmulder schrieb:
Godwin’s Law schon nach 30 Beiträgen bewiesen?
Mir ist das auch alles zu hektisch hier!

Gruß
Dirk

hallo dirk,

mir ist nicht klar warum du meinen beitrag auf godwin`s law abwertest. ich finde einfach solche beiträge haben in einem forum das sich um kunst dreht - und fotographie ist für mich auch kunst - einfach nichts verloren. es ist vielleicht auch ein thema, bei dem ich aus verschiedenen gründen ziemlich allergisch reagiere.

gruß

michael

Kommentar
Ich denke, Dirk weiss ganz gut, um was es hier in dem Forum geht.

Gruß Jens

Kommentar
mijos123 schrieb:
es ist vielleicht auch ein thema, bei dem ich aus verschiedenen gründen ziemlich allergisch reagiere

Hallo Michael,

Du hast das sicher nicht gesehen, aber diese Diskussion ist hier schon häufiger und sehr ausführlich geführt worden. Z.B. unter http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44340 oder gib mal 'Kunst Fotografie' in die Suche ein, dann kommen viele Beiträge zum Thema. Sogar die Sache mit der 'entarteten Kunst' ist besprochen. Es ist nur wenig nützlich die Argumente erneut hier an dieser Stelle auszutauschen.

Gruß
Sig

Kommentar
Sig schrieb:
Hallo Michael,

Du hast das sicher nicht gesehen, aber diese Diskussion ist hier schon häufiger und sehr ausführlich geführt worden. Z.B. unter http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44340 oder gib mal 'Kunst Fotografie' in die Suche ein, dann kommen viele Beiträge zum Thema. Sogar die Sache mit der 'entarteten Kunst' ist besprochen. Es ist nur wenig nützlich die Argumente erneut hier an dieser Stelle auszutauschen.

Gruß
Sig

hallo sig,

- nein, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, daß dieses thema (fotographie-kunst), schon so ausführlich diskutiert wurde, und daher gar nicht die suchfunktion benutzt. aber vielen dank für den hinweis auf den interessanten thread, ich werde ihn am wochenende, wenn ich zeit habe, in ruhe lesen.

- aber: das thema "ist fotographie kunst oder nicht" war für mich doch nur eine bemerkung am rande. es ging mir um die arrogante disqualifizierung von calyptra von moderner malerei als "geschmiere". und dieses aussage konnte von mir nicht unkommentiert bleiben.

- als letzes, als antwort auf die bemerkung von jens: ich schätze dirk wegen vieler seiner forumsbeiträge, wegen seines engagements für mbulu .... aber ich verstehe seine antwort dennoch nicht.

jetzt haben wir mal wieder einen thread der völlig vom eigentlichen thema weg ist, aber das kann ja ab und zu auch spannend sein.

gruß

michael

Kommentar
Bevor der nächste
Thread kommt "Seid wann fotografiert ihr ... digital ?" sage ich es gleich- seit 1999 beginnend mit der schönen Coolpix 950, deren Kauf schlagartig zum Verkauf der Ganon X (APS) führte ...

Und seitdem fotografiere ich ausschließlich digital und ausdauernd ;)

Gruß

Jock-l

Kommentar
Wie ich fotografiere? Noch(?) ausschliesslich analog, und zwar so:

Ich habe sehr viele Kameras im Schrank. Je nach Lust und Laune nehme ich mir dann eine. Unterwegs merke ich, dass ich nicht mehr weiß, welchen Film ich eingelegt habe. Also öffne ich die Rückwand und schaue nach. Dann brauche ich nicht mal mehr einen Belichtungsmesser, meine Fotos sind alle sehr gleichmäßig belichtet! :lachen:

Michael

Kommentar
k030.gif
gähn ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten