wie fotografiere ich einen Sonnenuntergang ohne Gegenlicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Connect,

Mona ich weiss nicht welchen Beitrag Du ansprichst, aber meiner war witzig gemeint und überhaupt nicht beschuldigend.

:)

Ich muss sagen, dass der Tonfall und die "Härte" der Beiträge hier in unserem Forum viel anständiger und netter sind als im Durchschnitt der Internetforen.

Gruss

Connect

ein entsprechender Smily hätte sicherlich geholfen, das auch so zu erkennen ;)
Ich habe es zunächst nicht als Humor aufgefasst :nixweiss: Aber gut finde ich, dass Du Dich dazu noch einmal äußerst, und es so auch für deutlich wird :up:
 
Kommentar
Hallo Safetti,

Ich habe den Thread jetzt mehrmals von vorne bis hinten durchgelesen und sehe keinerlei Bedarf sich über den Ton hier zu beschweren.:platsch:

nee, nicht Ton im Sinne von unhöflich oder gar beleidigend. Wenn man die Beiträge im Kontext liest wird es (bis auf die von mir angeführten Ausnahmen) bis zum Beitrag von Connect (der ja jetzt auch klargestellt ist) sarkastisch und ironisch an Stelle von Unterstützung. Ich würde mir als Neuling ganz gehörig vera...... vorkommen und mich (hallo Serious Sam) auch nicht mehr melden. Nicht jeder ist forenerfahren uns schussfest.
Natürlich muss ich zugestehen, dass Empfindungen und Einschätzungen individuell sind.


ist doch hier keine humorfreie Zone

Auch hier: nee. Beileibe und Gott sei Dank nicht. Dann wäre das ein Trauerforum.
 
Kommentar
Hallo Safetti,

... dann sollte es "forengeeignet" heissen. Da muss er dann dran arbeiten.

Gruss Saffetti

jo, is auch in Ordnung. Aber Geeignetheit bildet sich neben vorhandenen Anlagen in aller Regel über Erfahrungswerte aus. Vielleicht ist das ja jetzt hier ein erster Schritt dazu. Wobei wir dann letztlich wieder beim freundlichen und hilfreichen Forum wären: Ausbildung zur Forenfestigkeit :lachen:
 
Kommentar
@ Serious Sam: So wie Baliste sehe ich es auch, auch durch das Nichtzeigen eines Sonnenunterganges läßt sich das Thema durchaus kreativ darstellen, sei es das Portrait einer Person, die in den Sonnenuntergang schaut (dann wäre das Gesicht die Reflexionsfläche der gelbroten warmtonigen Lichtstimmung) oder Details einer Landschaft/ Architektur, die von Reststrahlen der untergehenden Sonne beschienen wird.

Und- wenn die direkt aufgenommenen Untergangsbilder überstrahlt werden, so hat man von der Lichtstimmung immer einige Motive, die man nach Hause mitnimmt, die man weiterverarbeiten möchte ...

Ich weiß ja nicht, wie es andere handhaben, aber ich belasse diverse Bilder von weniger geglückten Motiven immer im entspr. Ordner und lösche nicht alles Fehlerhafte; das spätere Wiederansehen der Dinge, die weniger geglückt sind, helfen solche Fehler künftig zu vermeiden ...

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Moin,
ich habe schon die ganze Zeit den Verdacht das nicht das Gegenlicht gemeint ist, sondern die Überstrahlung der Sonne.
Fotografiert man einen Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang, dann sollte die Sonne natürlich mit auf dem Foto sein,
doch passiert es schnell das alles überstrahlt, oder die Sonne matschig und nicht mehr als diese zu erkennen ist.
tmo

Gruß Norbert
 
Kommentar
liebe Forums-Mitglieder... vielen Dank für Eure Antworten auf meine nicht so ernst zu meinende Frage... ;) es handelt sich doch hier um eine Scherzfrage und ich bin froh, wenn der Humor in diesem wirklich seht interessanten Forum nicht zu kurz kommt.... liebe Grüsse von winu... :)
 
Kommentar
Wie sacht man hier bei uns?

Na, wenn datt ma allet so richtich is :kopfkratz:
 
Kommentar
Na gut, wenn das so ist :hehe:

Ich wollte eigentlich schreiben: Mit einem Spiegel :D

:)
 
Kommentar
Na,

als Scherzfrage habe ich es ganz und gar nicht aufgefasst, da lies mal Deine geschriebenen Worte noch einmal nach- wenn sowas um sich greift, ohne erkennbare Intention, keine Smilies, die Art der Ausformulierung u.ä. meine ich- dann dürfte das Niveau bei vielen Threads aber mächtig in denn Keller gehen ...

Wie viele andere denke ich über die gestellten Fragen nach, ob ich etwas beitragen kann etc. Wenn ich das Gefühl hätte- bei mehrfachen Auftreten ein und derselben Person in einer bestimmten Richtung-, meine Zeit wäre sinnlos geopfert, würde ich entweder den betreffenden User links liegen lassen oder schlicht mehr mitlesen und andere an meiner Meinung und Wissen nicht teilhaben lassen ... Und nun malt euch das mal aus, wenn sich weitere User an die Stirn fassen, wenn sie zu lesen bekommen "... war alles nur ein Scherz" und es würde ein Trend entstehen, sich nicht einzubringen- das wäre eine qualitative Abwärtsspirale ...

Ganz und gar nicht lustig- daher erhobener Finger: Beim nächsten Mal im Eingangsposting deutlicher werden, damit Humor auch als Humor erkennbar wird, beispielsweise Offtopic statt Einsteiger- Sparte !

Mögen andere darüber lachen, ich finde es schlicht traurig, daß man sich auf "Spaß" zurückzieht statt zu sagen, okay, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Soviel dazu, ich habe anderenorts auch noch einige Sachen vor zu posten ...

Jock-l
 
Kommentar
OK, ist zwar ein Sonnenaufgang aber meinst Du sowas???

7473de223110cc.jpg


Bis dann mal
HaJo


klasse Foto Hajo. :up:
 
Kommentar
Und da war noch der Kumpel aus Dänemark, der mich fragte:

"Warum wollen alle Leute Sonnenuntergänge fotografieren?
Warum fotografiert keiner einen Sonnenaufgang?":nixweiss::lachen:

Habe ich probiert. Mit Gegenlicht und allen Schikanen und...
...dann zerlegt es die Speicherkarte;-):dizzy::heul:

So kanns auch gehen.:wall:

Ansonsten Hajo: wunderschönes Foto (Sonnenaufgänge sind schöner;-):sunflower:

Hi gerhard(horschtl): Dass mit dem Umdrehen zur Belichtungsmessung habe ich schon mal gelesen - "Haasz" oder so - Hast du da praktische Erfahrungen? Gibt es vielleicht Fotos zu sehen, die du ins Netz eingestellt hast? Würd mich mal interessiern.:cool:

Ansonsten nicht mit smilies sparen - kost ja nix:D
Immer mit Humor nehmen (Ich glaube-ich mach noch schnell ein neues Thema zum 18-200vr auf):hehe::hammer:
Ansonsten viel Spass und
lg vom Canale Grande:hallo:
Volkmar
 
Kommentar
liebe Forums-Mitglieder... vielen Dank für Eure Antworten auf meine nicht so ernst zu meinende Frage... ;) es handelt sich doch hier um eine Scherzfrage und ich bin froh, wenn der Humor in diesem wirklich seht interessanten Forum nicht zu kurz kommt.... liebe Grüsse von winu... :)

tolle Scherzfrage...selten so gelacht...
 
Kommentar
Hallo Forummitglieder und Leser, habe mich soeben angemeldet, um mal ein Wort zum Sonnenuntergang zu sagen. Selbst wenn es eine Scherzfrage war, finde ich das Thema Sonnenauf- und untergang recht reizvoll. Was wäre eine Aufnahme des Sonnenuntergangs ohne Gegenlicht. Ich glaube, nicht die Hälfte wert. Vielleicht gibt es ja noch paar ernst gemeinte Anregungen zu diesem Thema.

Gruß R. S.
 
Kommentar
Und da war noch der Kumpel aus Dänemark, der mich fragte:

"Warum wollen alle Leute Sonnenuntergänge fotografieren?
Warum fotografiert keiner einen Sonnenaufgang?":nixweiss::lachen:

Habe ich probiert. Mit Gegenlicht und allen Schikanen und...
...dann zerlegt es die Speicherkarte;-):dizzy::heul:

nee, wie? im Ernst?:eek:...zum Glück bin ich um diese Uhrzeit nicht wach:vampir:
 
Kommentar
Zitat TO:

vielen Dank für Eure Antworten auf meine nicht so ernst zu meinende Frage...

Dieser Satz soll wohl die nächste Scherzfrage sein?
Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten