wie fotografiere ich einen Sonnenuntergang ohne Gegenlicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hab da mal eine Frage... wie fotografiere ich einen Sonnenuntergang ohne Gegenlicht?..... bin froh für jeden Tip... gruss winu

??
ist die Sonne drauf == Gegenlicht
ist die Sonne nicht drauf <> Gegenlicht

Sonderfall: Sonne ist bereits untergegangen (und kommt erst morgen wieder)

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Hintergrund dieser Frage nicht wirklich.

LG, Andy
 
Kommentar
hab da mal eine Frage... wie fotografiere ich einen Sonnenuntergang ohne Gegenlicht?..... bin froh für jeden Tip... gruss winu

ich musste jetzt wirklich lange überlegen ... Bei einen Sonnenuntergang ist die Sonne immer auf dem Foto - also hat man auch immer Gegenlicht. Warum willst Du denn die Sonne nicht auf dem Foto haben? Vielleicht kennst Du ein Sonnenuntergangsfoto wo keine Sonne zu sehen ist und so was möchtest Du auch fotografieren? Vielleicht meinst Du auch Fotos, die mit einen Verlaufsfilter gemacht worden sind und so einen Sonnenuntergang vortäuschen. Ein Beispiel oder eine genauere Frage könnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
winu,

ich würde es mal mit Abblenden versuchen. Blende 22 und lange belichten.

Ich vermute, Du hast Deine Frage etwas ungeschickt gestellt. :winkgrin:
 
Kommentar
äh!
oder
hähh?

sonneuntergang ohne gegenlicht schliesst sich für mich gegenseitig aus.
ansonsten: tierisch abblenden.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ich würde die Kamera auf das gewünschte Motiv richten,
"Halb Auslösen" um Belichtungs- und AF Werte zu speichern,
mich genau JETZT um 180° drehen und ganz durchdrücken!

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
Ich würde die Kamera auf das gewünschte Motiv richten,
"Halb Auslösen" um Belichtungs- und AF Werte zu speichern,
mich genau JETZT um 180° drehen und ganz durchdrücken!

Viele Grüße

gerhard

Guter Tipp:p aber wie die Anderen schon geschrieben haben "ohne" geht nicht:)
 
Kommentar
OK, ist zwar ein Sonnenaufgang aber meinst Du sowas???

7473de223110cc.jpg


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Ich weiss wie!

Kamera auf Stativ, alles vorbereiten. Dann kurz die Sonne ausschalten, auslösen und dann die Sonne sofort wieder einschalten.

Müsste aber sehr schnell gehen, die Sonne darf nicht zu lange aus sein!
 
Kommentar
Ach Leuts,

muss man denn immer gleich draufschlagen wenn sich jemand nicht so eloquent auszudrücken weiß wie Andere? Muss man auf eine unglücklich formulierte Frage denn gleich so harsch reagieren? Würdet Ihr, wenn es Euch so träfe, den Mut fassen und mit einem weiteren Beitrag einen neuen Anlauf nehmen? Wo bleibt denn die immer wieder postuierte Netiquette des gedeihlichen Miteinanders? Dass es auch anders geht, haben Gabi und Hajo doch gezeigt.

Ich muss auch eingestehen dass ich ein Problem habe, die Fragestellung richtig zu deuten. Womöglich meint Winu den Umstand, dass bei korrekter Belichtung der Sonne der Rest des Bildes arg bis ganz dunkel sein wird. Oder es ist der Umkehrschluss, dass bei korrekter Belichtung der Landschaft die Sonne völlig überbelichtet ist. Vielleicht traut er sich ja doch, noch einmal konkreter zu formulieren/fragen, was er denn möchte.
 
Kommentar
Mona ich weiss nicht welchen Beitrag Du ansprichst, aber meiner war witzig gemeint und überhaupt nicht beschuldigend.

:)

Ich muss sagen, dass der Tonfall und die "Härte" der Beiträge hier in unserem Forum viel anständiger und netter sind als im Durchschnitt der Internetforen.

Gruss

Connect
 
Kommentar
..muss man denn immer gleich draufschlagen wenn sich jemand nicht so eloquent auszudrücken weiß wie Andere? Muss man auf eine unglücklich formulierte Frage denn gleich so harsch reagieren?...


Wer hat denn hier draufgeschlagen oder harsch reagiert? :confused:

Ich dagegen halte es für unhöflich, einen Thread zu eröffnen und sich die nächsten 10 Stunden nicht blicken zu lassen. :mad:

Andreas
 
Kommentar
...
muss man denn immer gleich draufschlagen ...Muss man auf eine unglücklich formulierte Frage denn gleich so harsch reagieren?....Wo bleibt denn die immer wieder postuierte Netiquette des gedeihlichen Miteinanders? ...

Ich habe den Thread jetzt mehrmals von vorne bis hinten durchgelesen und sehe keinerlei Bedarf sich über den Ton hier zu beschweren.:platsch:

Gruss Saffetti

ist doch hier keine humorfreie Zone
 
Kommentar
eigentlich doch ganz einfach:
Wenn Gegenlicht nicht erwünscht ist, dreht man sich einfach mit der Kamera, bis man Seitenlicht oder Rücklicht erreicht hat, oder?:rolleyes:

Wichtig ist, dass man die rötliche Lichtstimmung mit auf dem Bild hat, um beim Betrachter ohne viel Worte die Situation "Sonnenuntergang/Aufgang" hervorzurufen.
Dies wäre meine Interpretation des Gefragten.

Gruss
Bernd

PS ein Foto sagt mehr als tausend Worte:

452847888a9061bdc.jpg
 
Kommentar
@ balise

Sorry, Dein Foto zeigt keinen Sonnenuntergang.

Die Frage lautete: "wie fotografiere ich einen Sonnenuntergang ohne Gegenlicht?"

Nicht "wie fotografiere ich bei Sonnenuntergang ohne Gegenlicht?"


Andreas

edit 10:58

Eigentlich muss man nur lange genug warten. I.d.R. entstehen die schönsten Farben erst, nachdem die Sonne längst untergegangen ist.
 
Kommentar
Ich dagegen halte es für unhöflich, einen Thread zu eröffnen und sich die nächsten 10 Stunden nicht blicken zu lassen.
Unhöflich oder nicht, es wäre wirklich hilfreich für die Beantwortung der Frage, wenn sich winu hier mit einer kurzen, zusätzlichen Erläuterung noch mal einklinken könnte.
@Saffetti
Gott sei Dank ist Humor hier noch erlaubt, und wird auch reichlich gezeigt :D. Das macht dieses Forum, auch gerade deshalb, für mich erträglich.
Man / Frau darf in Foren halt nicht dünnhäutig sein.
Haben bestimmt schon einige, so wie ich auch, selbst erfahren dürfen. ;)
Viele Grüße, Mäg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten