Nach dem Reinfall mit den Blitzgeräten, hatte ich bereits nach einer Lösung für eine permanente Stromversorgung für diese gesucht. Da fiel mir ein, dass ich ja noch zwei betagte SB-800 im Schrank liegen hatte, bei denen man ein zusätzliches Batterieteil mit einer fünften Batterie ansetzen konnte. Das wäre doch noch einen Versuch wert!
Und siehe da : der erste Versuch mit zunächst nur einem SB-800 funktionierte tadellos. Selbst am nächsten Morgen löste der Blitz noch aus, als ich die Lichtschranke unterbrach. Der Vorteil beim SB-800 ist, dass dieser sehr schnell in den Standby geht, wobei Kontrollleuchten und Monitor ausgeschaltet werden. Der Blitz wird jedoch sofort wieder aktiviert und ausgelöst, sobald die Lichtschranke den Belichtungsmesser der Kamera einschaltet und dann auslöst. Man verliert also kein Bild, weil der Blitz erst durch das Auslösen der Kamera aufgeweckt werden muss. Ein großer Vorteil dieses Blitzes! Das können andere zweifellos auch, aber sicher nicht alle Blitzgeräte. Diese Erfahrung musste ich erst einmal selbst machen.
ich genieße Deine Erfolge mit der Umsetzung meiner Idee. Einfach wunderbar. Weiterhin sehr viel Spaß und Erfolg. Möge auch anderes Getier Dir Freude bereiten.
Viele Grüße Emc2