Wie fotografiere ich den Mond ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Smogfreak

NF Mitglied
Registriert
Hallo

So nun will ich mich auch mal trauen hier was zu zeigen .
Hab mir letzte Woche nach langem überlegen die d80 +18-153 gekauft und bin super zufrieden ist eine richtig geile kamera .

Als ich die woche gesehen hab was wir für einen schönen Mond wir hatten wollte ich mal versuchen ihn abzulichten was aber meiner Meinung richtig daneben ging :heul:
Ausrüstung ist halt d80 + 18-135 und ein stativ

Die bilder waren immer zu hell


das ist das was vieleicht ein gannnnnz klein bisschen an meinen vorstellungen herankommt .



aber ist auch nicht der bringer . WAS mach ich falsch ???? :fahne:
Ich will halt das man die struktur des Mondes auch erkennt und nicht das er nur aussieht wie eine sonne .

Manu
 
Anzeigen
Du brauchst auf jeden Fall eine größere Brennweite. Zum Beispiel ein 400mm Objektiv und dazu noch einen Teleconverter um das ganze auch einigermaßen vernünftig auf den Chip zu bannen..
 
Kommentar
Weiterhin: stabiles Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.
Das Ganze mit möglichst geringer Einwirkung von Luftverwirbelung.
Geringe Sensor-Empfindlichkeit um das Rauschen gering zu halten.

Ich lege dir einfach mal diesen Thread ans Herz, da gibts Fotos und Technik…
Klick!
 
Kommentar
Hallo Manu,

nicht verzweifeln! So haben wir alle einmal angefangen.

Meine ersten Mondfotos habe ich mit meinen 2/200mm gemacht. Blende auf 2 und Zeitautomatik. Die sahen aus wie Deine. OK aufgrund der Brennweite war der Mond ein wenig größer. Ich habe dann die Kamera auf manuell gestellt, Blende 2 gewählt und die gemessene Zeit von der Zeitautomatik übernommen. Dann habe ich von Aufnahme zu Aufnahme die Zeit schneller gestellt bis ich glaube ich bei 1/500 Sekunde gelandet bin. Mittlerweile habe ich ein 400er und ein 2-fachkonverter - habe aber mit dieser Kombi noch keine Mondaufnahmen gemacht. Nur wird das dazu passende Stativ und der Stativkopf richtig teuer. Es geht aber auch ein Beutel mit Blumenerde darauf die Kamera und auf die Kamera einen weiteren Beutel mit Blumenerde. Da bewegt sich nichts mehr. Dann die Spiegelvorauslösung im Menue einstellen kombiniert mit einer Zeitauslösung von 10 Sekunden und dann geht das schon auch wenn es mühselig ist. Der Mond ist verdammt schnell - 28000 Km/h.

Wenn Du in der "Suche" Mond eingibst wirst Du auf viele gute Tipps stoßen.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
danke schon mal für die tipss , der links war auch recht hilfreich . Werde mal in den kommenden nächten mal versuchen das besser hinzubekommen .
Das der Mond mit 135 zoom nicht wirklich groß wird war mir schon leider klar aber 300/400 kommen nächstes jahr erst, geld ist alle :hehe: .Wie sieht das den mit einem konverter aus geht das recht gut oder ist das eher was gefrickeltes ?

grüß Manuel
 
Kommentar
Hi Manuel
Ein Zoom hat etwa 13-15 Linsen. Ein Konverter hat etwa 5 Linsen. An jeder Glas-Luftfläche gibt es trotz guter Beschichtungen Reflexionen - also nicht alles Licht kommt auch am Sensor an. Je mehr Linsen umso mehr Kontrast geht im Bild verloren. Eine Festbrennweiten Tele von z.B. 180mm/2,8 hat 5-7 Linsen, das mit Konverter gibt immer noch eine brauchbare Kombination mit genug Kontrast. Letztendlich würde ich vorher ein paar Testaufnahmen empfehlen. Ein günstiges, lichtschwaches Zoom mit Konverter wird meist etwas gefrickeltes denn zu dem schlechteren Kontrast kommt noch das weniger an Licht. Aus einem Blende 5,6 Zoom wird ein Blende 11 Zoom. Versuche damit mal im Tierpark einen Vogel im Schatten aufzunehmen. Das Licht reicht nicht und das herauslösen vom Hintergrund gelingt mit Blende 11 auch nicht mehr. Also alles für die Praxis nicht sehr gut zu gebrauchen.
Gruß aus Hamburg
 
Kommentar
hier ein Bild mit 200mm

Aufnahmedaten:
Spotmessung auf Mond
Iso 100
F2.8 1/80
freihand

mondlt3.jpg


es geht also durchaus auch mit weniger Brennweite...wenn man ihn natürlich Bildfüllend ablichten möchte, bedarf es einer höheren Brennweite...meins ist auch nur ein 100% Crop ;)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten