Wie focusiert Ihr in der praxis mit den AF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triathlet_kb

Auszeit
Hintergrund meiner Frage: Immer wieder kann ich bei Kollegen beobachten, dass Sie z.B. bei People Photographie den mittleren Kreuzsensor für die fokussieren nutzen und danach die Optik zur Bildgestaltung bei unveränderten Fokus nach oben, unten, rechts und links vornehmen. Als hätte man nur einen Kreuzsensor, wie handhabt ihr diese Standardsituation?

Anzeigen
Ja, aber schärfer wird es dadurch nicht :hehe:
Sorgfalt vor Geschwindigkeit :D

Ja in der Theorie lässt sich das gut besprechen, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Was nutzt mir die Sorgfalt, wenn ich keine Zeit dazu habe und ich dadurch eine tolle Szene verpasse? Wenn der Eisvogel für wenige Sekunden mit dem Fisch auf den Ast setzt und dann wieder wegfliegt, ziele ich lieber schnell mit dem mittleren Feld aufs Auge und schieße eine Serie und bringe den Ausschnitt hinterher am PC wieder in Ordnung, als mit der Messfeldwippe rumzuspielen und möglicherweise festzustellen, dass keines der Felder in den Augenbereich passt und ich doch noch die Kamera bewegen muss.
Und von der Schärfeebene wirst Du garantiert keinen Unterschied bemerken, ob ich mit 500mm Brennweite einen cm weiter nach oben gezielt habe oder nicht. Und am soliden Stativ und Neiger gibts auch so schnell keine Unschärfe, sobald alles ganz kurz ausgeschwungen hat. Ich lasse den Hebel des Videoneigers dann los und löse über den Kabelauslöser aus. Ein Fummeln am Messfeldwähler macht sich da bei langer Brennweite viel negativer bemerkbar.

Kommt halt alles auf die Situation an. Natürlich gibt es auch Situationen, wo ich die Messfelder an eine Stelle lege.

Gruß
heiko

Kommentar
Wenn der Eisvogel für wenige Sekunden mit dem Fisch auf den Ast setzt und dann wieder wegfliegt, ziele ich lieber schnell mit dem mittleren Feld aufs Auge und schieße eine Serie Gruß
heiko

Heike, genau um diese Situation geht es doch gar nicht, sondern um Statische Situationen, wo Du noch einmal "nach der gültigen Fokussierung" wegschwenkst um den Bildaufbau z.B. von Deinem Eisvogel zu beeinflussen ;-)

Kommentar
Heike, genau um diese Situation geht es doch gar nicht, sondern um Statische Situationen, ...

Mein Posting bezog sich in erster Linie auf das von ilovecanon und der Aussage, dass diese Methode völlig out ist.
Kann natürlich sein, dass er seine Aussage rein auf statische Motive bezogen hat...das weiß ich nicht.

Fest steht ja wohl: Auch bei statischen Motiven ist das Schwenken je nach Kameramodell (Anzahl und Position der Kreuzsensoren) und Lichtsituation nicht out. Wenn da wo die Schärfe sitzen soll, der Zeilensensor im äußeren Bildbereich zu unsicher ist, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mit einem mittigen Kreuzsensor zu fokussieren. Oder mit der Hand...

Gruß
Heiko

Kommentar
Nur um sicher zu sein, dass ich das richtig verstehe ... also die AF Sensoren, egal welche Anzahl (>1) messen tatsächlich eine Ebene, ja ? Das würde ja bedeuten, dass die die Entfernung bei dem mittleren Sensor am kürzesten ist, und nach außen hin abnimmt. Oder hab ich da etwas mißverstanden ?
Hab mal eine Skizze zur Verdeutlichung angehängt:

picture.php

Kommentar
Moin!

Die Gegenstandsebene (Schärfeebene) ist parallel zur Bildebene (Sensor/Film), ihr Abstand wird in der Mitte senkrecht gemessem.

Gruß, Matthias

Kommentar
lol nun wird wieder pixel gezählt. es geht um die praxis nicht um irgendwelche theoretischen physikalischen punkte. die werden doch ad absurdum geführt, wenn ich mal einfach so rasusgehe.

praxis zählt - pixel zählen hilft nicht - mit verlaub

solche Einstellungen erklären dann auch die (technisch) massenhaften schlechten Bilder und die Verwunderung darüber in den diversen Foren...

vg, stefan

Kommentar
lol nun wird wieder pixel gezählt. es geht um die praxis nicht um irgendwelche theoretischen physikalischen punkte. die werden doch ad absurdum geführt, wenn ich mal einfach so rasusgehe.

praxis zählt - pixel zählen hilft nicht - mit verlaub

Wie bitte?

Ich für mich find's hilfreich, solche Zusammenhänge nicht nur dunkel zu erahnen, sondern auch erklären zu können. "In der Praxis" hilft das auch, um abschätzen zu können, ob ich mir drum Gedanken machen muss oder nicht.

Gruß, Matthias

Kommentar
>>>>>>>Macht aber auch nichts. Ich komme mit meiner "altertümlichen" Methode gut klar.

Gruß, Matthias<<<<<<<

Stammt diese Aussage nicht von Dir ;-)

Kommentar
Ich hab mal ein Shooting mit der 1DS und dem 85mm 1,2 gemacht. Es ging bei Portrait um einen sehr engen Schärfeverlauf um die Augen herum.

Da war nix mit mittlerem Messfeld und mal eben verschwenken. :frown1:

Seither: Portrait mit Offenblende manuell oder mit dem entsprechenden Messfeld. Ansonsten ist es bei geschlossener Blende nicht so tragisch.

Kommentar
solche Einstellungen erklären dann auch die (technisch) massenhaften schlechten Bilder und die Verwunderung darüber in den diversen Foren...

vg, stefan

Ach komm Stefan. Schlechte Bilder kommen nur von schlechten Objektiven oder nicht mehr zu gebrauchenden Kameras ;)
Es liegt nie am Fotografen :fahne:
und erst recht nicht an "seiner" Technik.
Vor allem, wenn man es immer schon so gemacht hat :cool:

Kommentar
Mein Posting bezog sich in erster Linie auf das von ilovecanon und der Aussage, dass diese Methode völlig out ist.
Kann natürlich sein, dass er seine Aussage rein auf statische Motive bezogen hat...das weiß ich nicht.

Fest steht ja wohl: Auch bei statischen Motiven ist das Schwenken je nach Kameramodell (Anzahl und Position der Kreuzsensoren) und Lichtsituation nicht out. Wenn da wo die Schärfe sitzen soll, der Zeilensensor im äußeren Bildbereich zu unsicher ist, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mit einem mittigen Kreuzsensor zu fokussieren. Oder mit der Hand...

Gruß
Heiko

Meine Aussage bezog sich auf die Frage des TE und da ging es eindeutig um Peoplefotografie und nicht um Sport oä. Ich habe mit meiner Messfeldvariante keinen Ausschuss mehr.
Natürlich habe ich früher auch verschwenkt :fahne: aber die Ergebnisse waren eben schlechter.
Ich bin selten mehr als 2m von meinen Modellen entfernt.
Ausserdem nutze ich meist eine D700 mit Brennweiten von 85 bis 150mm.
Ich finde die entsprechende Sorgfalt deswegen wichtiger als einen möglichen Geschwindigkeitsvorteil.

Kommentar
Meine Aussage bezog sich auf die Frage des TE ...
Natürlich habe ich früher auch verschwenkt ...

OK.
Ich beschränke mich da nicht auf eine bestimmte Methode sondern nutze je nach Motiv und je nach Kamera (D300 oder D70)entweder die Vorteile des schnellen Umschwenkens oder eben der gezielten Platzierung eines bestimmten Messfeldes.

Gruß
Heiko

Kommentar
Da ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue und dabei immer wieder unbeabsichtigt mit dem Rüssel die Position des AF-Messfeldes verändere, habe ich den Sperrschalter für die Messfeldvorwahl in der "L" Position stehen. Ergo bleibt mir nur die Schwenkmethode :mad:

Jürgen

Kommentar
>>>>>>>Macht aber auch nichts. Ich komme mit meiner "altertümlichen" Methode gut klar.

Gruß, Matthias<<<<<<<

Stammt diese Aussage nicht von Dir ;-)

Doch! Warum? Siehst Du einen Widerspruch? Ich nicht. Ich weiß eben, wann ich mir drum Gedanken machen muss und stell ggf manuell scharf. Die D700 hat weit außen sowieso keine Sensoren, aber dafür einen schön großen Sucher.

Gruß, Matthias

Kommentar
Steine! Frische Steine! Ruuunde, eckige, weiße und dunkle!
Steeeeeeeeineeee, frische Steeeeeineeee! :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten