Wie findet ihr meine ersten Sportfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hier mal ein paar ideen, welche aufnahme positionen möglich und gut sind ;)
http://www.fishing4.net/fishing4-cgi/topixx?op=thumbnails1&string=fishing4+basketball

Super Link,
was mir sofort auffällt, der Fotograf sitzt ganz offensichtlich am Spielfeldrand und fotografiert hoch.
Ich habe es leider umgekehrt gemacht.
Mein größtes Problem war eigentlich die Frage "wohin mit dem AF-Feld"?
Was macht mehr Sinn:
3D-Tracking und dynamisches Mehrfeld
oder Einzelfeld
jeweils in Kombination mit AF-C und Auslösepriorität?

Kommentar
Anzeigen
Wollt auch gerade schreiben, einfach mal neben den Spielfeldrand setzen...natürlich nicht im weg des Reffs...aber das wirkt schon maches wunders...habs damals auch von Franky gelernt! Scheinst aber schönes Licht da gehabt zu haben... war bei mir leider fast nie so :) Und einen hohen Ausschuß hab ich auch häufig...aber dafür gibt es je länger man dabei ist, auch immer mehr wirklich Gute :)

Beste Grüße, Sven

Kommentar
Hallo,
hab mir die Bilder auch einmal angeschaut,nicht das ich der große Experte bin, aber mir fällt auf, das fast alle Bilder über eine doch noch sehr große Tiefenschärfe verfügen, und das ist so glaube ich der Grund warum die Spielerinnen nicht wirklich gut zur Geltung kommen. Das mit dem engeren Ausschnitt bzw. dem dichter heranzoomen wurde ja schon gesagt.
Das ist 70-200mm VR ist doch das "Beste" was Nikon zu bieten hat, und soll doch schon bei Offenblende knackig scharf sein ! Warum also nicht durchgehend mit 2,8 fotografiert??
Der AF der D-300 scheint ja richtig gut zu funzen und die schnelle Bildfolge ist bei Sport ja unabdingbar, also die Kamera scheint absolut Sporttauglich zu sein!
Vieleicht erreicht man das ,was ich kritisiert habe, aber nur mit einer längeren Brennweite, keine Ahnung!

Harald

Kommentar
Ich kann mit diesem Hallengknipse nichts anfangen. Du hast es zwar geschafft, das Geschenen mit guter Qualität festzuhalten, aber es kommt weder Dynamik, Action und vor allem keine visuelle Ästhetik rüber. Du fotografierst doch nicht fürs Tagesgeschäft der Sportpresse, also warum so dokumentarisch knipsen. Must doch nicht von jeder Spielerin mindestens 5 Bilder liefern.

Ich würde, wenn ich sowas machen würde, alles der Ästhetik unterordnen und mich auf max 3 Motive konzentieren, die Action und Dramatik versprechen. Also viel Gedanken um den Kamerastandpunkt machen, wodurch störende Hintergründe eliminiert werden können, Spiegelungen auf glänzendem HAllenboden entstehen können... Zusätzlich würde ich nie frontal blitzen und nie auf WB Blitz, sondern was mit mehreren Blitzen entfesselt und Filtenfolien machen. Vielleicht auch eine Kamera remote über dem Korb installieren, wie es Dave Black macht. Und diese Szene dann lichttechnisch perfekt inszenieren.

Aber so wie sie aussehen, sind die Mädels auch nicht so austrainiert, dass sie bis zum Korb hochspringen. Es ist und bleibt eben Hobbysport.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo,
hab mir die Bilder auch einmal angeschaut,nicht das ich der große Experte bin, aber mir fällt auf, das fast alle Bilder über eine doch noch sehr große Tiefenschärfe verfügen, und das ist so glaube ich der Grund warum die Spielerinnen nicht wirklich gut zur Geltung kommen. Das mit dem engeren Ausschnitt bzw. dem dichter heranzoomen wurde ja schon gesagt.
Das ist 70-200mm VR ist doch das "Beste" was Nikon zu bieten hat, und soll doch schon bei Offenblende knackig scharf sein ! Warum also nicht durchgehend mit 2,8 fotografiert??
Der AF der D-300 scheint ja richtig gut zu funzen und die schnelle Bildfolge ist bei Sport ja unabdingbar, also die Kamera scheint absolut Sporttauglich zu sein!
Vieleicht erreicht man das ,was ich kritisiert habe, aber nur mit einer längeren Brennweite, keine Ahnung!

Harald

Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Blende war maximal bis 3,5 geschlossen.
Die relativ grosse Schärfe kommt wohl daher, dass ich die Brennweite nicht voll ausgenutzt habe. Ob das öffnen der Blende auf 2.8 jetzt noch so viel gebracht hätte...(macht nach meine Rechner maximal 20cm weniger aus :fahne:
Der Fehler ist sicher das ich nicht wirklich draufgehalten habe :heul:

Kommentar
Du hast es zwar geschafft, das Geschenen mit guter Qualität festzuhalten,
Dann habe ich mein Primärziel ja schon erreicht. Mehr hatte ich von der ersten Hallenveranstaltung nicht erwartet :fahne:

es kommt weder Dynamik, Action und vor allem keine visuelle Ästhetik rüber.
Stimmt leider... :heul:

Du fotografierst doch nicht fürs Tagesgeschäft der Sportpresse, also warum so dokumentarisch knipsen.
Stimmt leider auch. Aber ich arbeite daran :D

Must doch nicht von jeder Spielerin mindestens 5 Bilder liefern.
Na ja, die Mädels wollten Fotos haben :nixweiss:

Ich würde, wenn ich sowas machen würde, alles der Ästhetik unterordnen und mich auf max 3 Motive konzentieren, die Action und Dramatik versprechen. Also viel Gedanken um den Kamerastandpunkt machen, wodurch störende Hintergründe eliminiert werden können, Spiegelungen auf glänzendem HAllenboden entstehen können... Zusätzlich würde ich nie frontal blitzen und nie auf WB Blitz, sondern was mit mehreren Blitzen entfesselt und Filtenfolien machen. Vielleicht auch eine Kamera remote über dem Korb installieren, wie es Dave Black macht. Und diese Szene dann lichttechnisch perfekt inszenieren.

Aber so wie sie aussehen, sind die Mädels auch nicht so austrainiert, dass sie bis zum Korb hochspringen. Es ist und bleibt eben Hobbysport.

Viele Grüße
Christoph

Da sind gute Hinweise und viel Wahres dabei.
Mit mehreren Blitzen kann ich z.Zt. noch nicht dienen und frontal wollte ich das auch den Spielerinnen nicht antun.
Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall einen anderen Standort einnehmen.

Kommentar
Ich kann mit diesem Hallengknipse nichts anfangen. Du hast es zwar geschafft, das Geschenen mit guter Qualität festzuhalten, aber es kommt weder Dynamik, Action und vor allem keine visuelle Ästhetik rüber. Du fotografierst doch nicht fürs Tagesgeschäft der Sportpresse, also warum so dokumentarisch knipsen. Must doch nicht von jeder Spielerin mindestens 5 Bilder liefern.

Viele Grüße
Christoph

moin moin,

da magst du sicher recht haben, aber anfangs geht es bei der sportfotografie ersteinmal um die antizipieren. experimente kommen erst später :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten