Wie erkläre ich einem Kind, warum der Schnee grau ist?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, moin,

mein elfjähriger ist mit seiner D80 aktiv am Knipsen. Am Sonntag hat er einige interessante Bilder gemacht - unter anderem auch folgendes:
Schneebedeckte Eisalster
3171179688_8d3dcc5068.jpg


Ich finde dieses Bild ist ein gutes Beispiel für die interne Verarbeitung der Bilddaten. Wie erkläre ich nun möglichst kindgerecht, warum der Schnee grau ist?

Bitte um Erklärungsvorschläge! Danke im Voraus!

Herzliche Grüße
Stefan
 
Anzeigen
... ev. durch die Brechungs- sowie Reflektionsgesetze der Lichtphysik und den in Folge verbundenen elektrmagnetischen Signalwandlung von Licht in Spannungswerte bzw. den daraus resultierenden belichtungstechnischen Grundlagen? :fahne:
 
Kommentar
schnee ist eigentlich weiss, und kommt gerne bläulich wenn man es fotografiert.

meine lösung für dein "problem" wäre: 1. das licht (die sonne sitzt um diese jahreszeit den ganzen tag sehr tief) das kontraste sozusagen mitverursacht ... und 2.: da das eis noch relativ transparent ist und das wasser drunter relativ dunkel, ist das eis schon einer dunkle vorlage. darauf hat sich der schnee aber nicht 100% zu einer decke gebildet, sondern liegt als kleine häufchen drauf ... und der mix ist grauer schnee. wenn man einen ausschnitt fotografiert müsste es gut zu erkennen sein.
 
Kommentar
Ich wuerd es praktisch angehen: Schick deinen Sohn zum Vergleich doch etwas Schwarzes vor schwarzem Hintergrund fotographieren und frag ihn dann, was ihm auffaellt - auch im Vergleich zu dem "weissen" Bild.

Dann kann er vielleicht die theoretischen Erklaerungen besser eintueten.
 
Kommentar
Moin,

vielen herzlichen Dank für eurer Erklärungen. Der Lütte hat's kapiert und Frau Mama hat sich sehr über die Intelligenzdiskussion amüsiert.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten