Wie "dicht" ist eigentlich so eine D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nein, das kann man in der Bedienungsanleitung nicht erfahren.
'...durch ein aufwändiges Dichtungssystem vor Feuchtigkeit und Staub geschützt.' (D300 Prospekt, S.19, Werbeaussage)
'Setzen Sie die Kamera keiner Feuchtigkeit aus.' (D300 BDA, S. 377, juristische Absicherung)
Ja wie jetzt? Warum dichtet Nikon eine Kamera ab die man ohnehin keiner Feuchtigkeit aussetzen darf? Das man da mal in einem Forum nachfragt wie es mit praktischen Erfahrungen aussieht, das finde ich nicht verwerflich (Das sich die Frage per Suchfunktion beantworten läßt ist ein anderes Thema).
Aber ein Verweis auf die BDA ist meiner Ansicht nach in diesem Fall in keinster Weise hilfreich.
Gruß
Dirk

Doch,das kann man ,wenn es gefunden wird ,in der Seitenzahl 203 nachlesen.
Korrekter Gebrauch der Kamera
Orte, die zu vermeiden sind
Benutzen oder lagern sie die Kamera nicht an folgenden Orten:
*Im Regen oder an sehr feuchten,schmutzigen oder staubigen Orten
*An sehr kalten Orten
*An Orten mit Rauch oder Dampf
*In der Nähe von Gummi- oder Vinylprodukten
und so könnte ich die Aufzählung der Bedienungsanleitung fortsetzen.

Gruss Ekke

P.S. S5 Pro

Kommentar
Anzeigen
Hm....auf Seite 203 ist bei mir die GPS-Option, Kapitel "Sonderfunktionen" beschrieben.....gibt´s zweierlei Handbücher?:dizzy:

Zur Frage "wie dicht..." steht allerdings auf Seite 377 folgender Klartext:

"Setzen Sie die Kamera keiner Feuchtigkeit aus: Dieses Nikon-Produkt ist nicht wasserdicht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn Wasser ins Gehäuse eindringt, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Korrosion an der internen Mechanik und Elektronik kann zu irreparablen Schäden führen........"

Ich denke, somit erübrigen sich Quietsche-Enten- und sonstige Tests.

Gruß
Mingo

Kommentar
Hm....auf Seite 203 ist bei mir die GPS-Option, Kapitel "Sonderfunktionen" beschrieben.....gibt´s zweierlei Handbücher?:dizzy:

Zur Frage "wie dicht..." steht allerdings auf Seite 377 folgender Klartext:

"Setzen Sie die Kamera keiner Feuchtigkeit aus: Dieses Nikon-Produkt ist nicht wasserdicht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn Wasser ins Gehäuse eindringt, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Korrosion an der internen Mechanik und Elektronik kann zu irreparablen Schäden führen........"

Ich denke, somit erübrigen sich Quietsche-Enten- und sonstige Tests.

Gruß
Mingo

Hallo Mingo,das steht bei meiner D2Hs ebenfalls drinn und da bedarf es für mich, keiner weiterer Fragen, in Punkto Feuchtigkeitsschutz.
Die Seitenzahl bezieht sich auf S5 Pro,Angabe bei mir unten.
Also,fern bleiben vom Dauerregen und Kamera schützen.
Gruss Ekke

Kommentar
Mit Verlaub: Die Frage des threaderstellers bezog sich auf die D300 - Angabe ganz oben.:mad:

Gruß
Armin

Kommentar
Sie ist natürlich nicht dicht, weil zumindest am Objektiv keine Gummidichtung das Eindringen von Wasser verhindern würde. Der Palstikverschluß (wenn man kein Objektiv nutzt) hat auch keine Dichtung. Die Klappe zur Speicherkarte auch nicht.

Gut, dass ich vorher nachgeschaut habe! Wollte meine gerade in die volle Wanne werfen... :hehe:

Kommentar
Hallo,

ich lese immer noch eifrig mit :).
Zwischen den einzelnen "Profi"-Gehäusen die abgedichtet sind, ist doch wahrscheinlich kein großer Unterschied, oder?
Viele Dank für die zahlreichen Beiträge und Meinungen. Hier fühlt man sich recht gut aufgehoben :up:.

Viele Grüße, Markus

Kommentar
Ich habe Anfang des Monats mit meiner D300 und dem 17-55 ca. eine Stunde im heftigesten Schneefall (sehr feuchter Schnee) fotografiert. Danach sah meine Kamera mindestens so nass aus, wie auf Horsts auf den Chilebildern. Zuhause habe ich das Objektiv abgenommen, Gehäuse und Objektiv auf ein Küchenhandtuch gelegt, alle sichtbaren tropfen mit Küchentüchern abgetupft und trocknen lassen.

-> keine Probleme, keine Wasserrückstände, alles ok :up:

Dass Nikon in seinen Handbüchern jede Nutzung in feuchten Umgebungen ausschliesst hat IMHO eher mit einem Cover-my-Ass-Ansatz zu tun, als mit der Realität. Blöd nur, dass man als Nutzer deswegen nicht weiss, wo die wirkliche Grenze liegt ... :frown1:

Kommentar
Mit Verlaub: Die Frage des threaderstellers bezog sich auf die D300 - Angabe ganz oben.:mad:
Gruß
Armin

Hallo Armin,denkst du etwa, das sie innerhalb eines Jahres den Stein des Weisen gefunden haben
und du mit der D 300 ohne UWG abtauchen kannst.
Es bleibt wie es ist und war in der Klasse,selbst den Schriftsatz haben sie übernommen.
Gruss Ekke

Kommentar
Klar! Nikon kann ja schlecht schreiben, dass die Gehäuse wasserdicht sind. Dann kriegen die ne Menge Ärger. So sind sie, wie Du schon sagst, auf der sicheren Seite.

Wie wäre es damit:

"Wasserdicht bis 15m" :D

Kommentar
Klar! Nikon kann ja schlecht schreiben, dass die Gehäuse wasserdicht sind. Dann kriegen die ne Menge Ärger. So sind sie, wie Du schon sagst, auf der sicheren Seite.
Wie wäre es damit:
"Wasserdicht bis 15m" :D

Ja,so einfach ist es gemeint,nur glauben will man es nicht,es ist doch neu und eine D 300.

Kommentar
Ja,so einfach ist es gemeint,nur glauben will man es nicht,es ist doch neu und eine D 300.

Das hört sich gut an, Ekke, ist aber trotzdem Quatsch. :rolleyes:

Wenn Nikon auf seiner Webseite über die D300 u.a. schreibt:
Robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung : Spritzwasser- und staubfest.
dann erwarte ich später in der Bedienungsanleitung mehr als eine Aussage wie "Kamera keiner Feuchtigkeit aussetzen". Das hat nichts mit "neu" zu tun, sondern mit Erwartungshaltungen, die von Nikon selbst geschürt wurden.

Kommentar
Der interessante Punkt ist das Bajonett und wie die Dichtung dort funktioniert. Bisher habe ich von einer Gummilippe gelesen... klingt ja auch plausibel. Die Frage wäre jetzt, welche Objektive schließen dicht ab? Wie schnell verschleißt so eine Dichtung?

Kommentar
Das hört sich gut an, Ekke, ist aber trotzdem Quatsch. :rolleyes:

Wenn Nikon auf seiner Webseite über die D300 u.a. schreibt:

dann erwarte ich später in der Bedienungsanleitung mehr als eine Aussage wie "Kamera keiner Feuchtigkeit aussetzen". Das hat nichts mit "neu" zu tun, sondern mit Erwartungshaltungen, die von Nikon selbst geschürt wurden.

Hallo Carsten,die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache und unter Spritzwasser versteht der eine einen Spritzer und der andere einen spritzendes Feuerwehrschläuchlein.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Armin,denkst du etwa, das sie innerhalb eines Jahres den Stein des Weisen gefunden haben
und du mit der D 300 ohne UWG abtauchen kannst.
Es bleibt wie es ist und war in der Klasse,selbst den Schriftsatz haben sie übernommen.
Gruss Ekke

Ich dachte ich hätte eine eindeutige Textpassage (aus dem Handbuch der D300) zitiert, die die Eingangsfrage sowas von klarstellt: Das Teil ist nicht dicht.
Was schließe ich wohl daraus....

Und ich denke halt auch, man sollte das richtige Handbuch und richtige Seitenzahlen zitieren. Da sind wir doch sicher einig, oder?

Gruß
Armin

Kommentar
Es steht in meinen Nikon Handbüchern überall das Gleiche drinn und es wird sich auch nichts ändern.
Gruss Ekke

P.S.Für die S5Pro war es etwas ausführlicher geschrieben.(D200 Gehäuse)

Kommentar
Also meine ist super dicht. Ich habe eine Sonnenblende (am Objektiv) voll Wasser gemacht und dann kippt man den Inhalt in die Kamera (paßt genau rein). Objektiv wieder drauf und wenn nix raustropft ist die D300 dicht.

Gummilippen hat meine alledings nicht, eher die Vielschreiber, wenn sie das alles live hier diskutieren würden.

Natürlich ist die D300 gegen Feuchtigkeiten abgedichtet! Nikon wid aber den Teufel tun dies per Anleitung und rechtlich verbindlich festzuklopfen. Damit entsteht ja auch ein Haftungsanspruch, der zumindest durch so allgemeine Aussagen nicht geltent gemacht werden könnte. Und nix anderes.

Allen anderen weiterhin sorgloses fotografieren bei Sauwetter...

Gruß Dieter

Kommentar
Ich dachte ich hätte eine eindeutige Textpassage (aus dem Handbuch der D300) zitiert, die die Eingangsfrage sowas von klarstellt: Das Teil ist nicht dicht.
Was schließe ich wohl daraus....

Und ich denke halt auch, man sollte das richtige Handbuch und richtige Seitenzahlen zitieren. Da sind wir doch sicher einig, oder?

Gruß
Armin

Ich hatte DICHT ja auch in Anführungszeichen geschrieben. Das sie nicht dicht ist, ist mir schon klar, ich wollte ja eigentlich nur wissen, welche praktischen Erfahrungen es über den "Spritzwasserschutz" gibt.

Dazu gab es ja hier auch schon ein paar sehr brauchbare Anhaltspunkte aus der Praxis (manche sogar mit "Beweisbildern" :D).

Das Nikon mit Staub- und Spritzwasserschutz wirbt, im Handbuch dann aber alles in der Richtung ablehnt und untersagt finde ich nicht so toll. Aber andererseits habe ich auch Verständnis, weil man ja nicht einfach sagen kann "Hält 5 Minuten Regen und einen Kamelritt in der Sahara aus" :hehe:. Deshalb wollte ich ja Erfahrungswerte der anderen Forumsmitglieder.

Vielen Dank nochmal.

Kommentar
So ist das eben. Einerseits wirbt das Marketing mit tollsten Versprechungen und adererseits zieht man den Kopf halt wieder ein.

Was genau versteht man unter "Spritzwasser" ?

Ist es der kleine Regentropfen, der ab und mal die Kamera trifft, oder der durch die tiefe Pfütze fahrende LKW, der den Besitzer der Kamera auch gleich von oben bis unten durchnässt?

Vielleicht will Nikon aber auch nur den User zur Vorsicht ermahnen und somit erreichen, dass nicht jeder gleich seine Urlaubsfotos _im Mittelmeer_ auf einer Luftmatratze liegend schießt.. :D

Kommentar
Hallo Marcus,

ich fotografiere schon ein Leben lang mit sog. abgedichteten Kameras von Nikon F5 / D200 / D300...
Wenn ich Fotos mache, auch bei Scheißwetter, mach ich mir keine Gedanken um Regen oder ähnliches. Bisher gab es dazu auch noch keinen Anlass, dass da irgendwas passiert ist. (Tauchen würd ich damit aber nicht ;-) )
Ich glaube eher, das es wie bereits beschrieben eine Frage der Haftung ist, warum es so beschrieben wird, ähnlich dem Hinweis Katzen nicht in der Mikrowelle zu trocknen.
Da ich meine Sachen pfleglich behandle, trockne ich sie auch ab, sobald Gelegenheit dazu besteht.
Eher gefährdet sind wohl die Opjektive, die sind auf keinen Fall Spritzwassergeschützt und eine Hülle für alles, wenn man "Pause" hat ist sicher angebracht...

Gruß Dieter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten